Wer frisst den gemeinen Rückenschwimmer

sweetzicke502

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2008
Beiträge
12
Ort
31840
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Molche, Muscheln, Schnecken, Frösche
Wir haben einen recht großen Teich mit Molchen und Fröschen. Nur haben derzeit wir unheimlich viel von diesen gemeinen Rückenschwimmern im Teich. Gibt es ein Tier, welches diese frißt???? Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Wer frisst den gemeinen Rückenschwimmer

Hallo sweetzicke,

herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

Es wird bestimmt Tiere geben, die den gemeinen Rückenschwimmer fressen,
aber warum willst du sie den loswerden? :kopfkratz
Weil er ein "gemeiner" Rückenschwimmer ist?
Das Wort gemein ist hier von allgemein abgeleitet. ;) :D
 
AW: Wer frisst den gemeinen Rückenschwimmer

Frank schrieb:
Es wird bestimmt Tiere geben, die den gemeinen Rückenschwimmer fressen

Wir fürchten: eher nicht. Feinde scheint der "fiese" Rückenschwimmer nicht zu haben ... wir hatten so etwas schon mal gelesen und jetzt nochmals gesucht, hier eine Quelle: klick hier

Frank schrieb:
aber warum willst du sie den loswerden? :kopfkratz

Das allerdings verstehen wir auch nicht so ganz, wenn es dabei um die "Gefährdung" der anderen Lebewesen im Teich geht, ´müsste man auch versuchen, z.B. Libellenlarven loszuwerden ...
 
AW: Wer frisst den gemeinen Rückenschwimmer

Hallo,

also, ich hab ja 2 Pflanzenfilter mit verschiedenem Besatz - im Oberen sind BItteringe, im 2. Rotfedern, bei dem sind so gut wie keine RÜckenschwimmer mehr zu finden. Kann sein, daß das durch die Rotfedern kommt. Diese sind zwar keine Raubfische, können aber auch ganz gerne mal nach einem Insekt schnappen.
Versuchen kannst es ja mal.

Ausserdem, beim abkeschern von Blättern usw. mit einem engmaschigen Netz werden auch immer wieder mal einige mitgefangen. Ich hab sie soweit möglich immer wieder zurückgeten - vielleicht nur, damit sie dann von den Rotfedern gefressen wurden :)(.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Wer frisst den gemeinen Rückenschwimmer

Frank schrieb:
Hallo sweetzicke,

herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

Es wird bestimmt Tiere geben, die den gemeinen Rückenschwimmer fressen,
aber warum willst du sie den loswerden? :kopfkratz
Weil er ein "gemeiner" Rückenschwimmer ist?
Das Wort gemein ist hier von allgemein abgeleitet. ;) :D

Weil ich finde, die nehmen so langsam Überhand im Teich und ich habe gelesen, dass diese Tiere Qualquappen fressen. Unsere Qualquappen sind wesentlich weniger geworden, seid dem soviele von diesen Viechern da sind.
 
AW: Wer frisst den gemeinen Rückenschwimmer

Claudia & Ludwig schrieb:
Wir fürchten: eher nicht. Feinde scheint der "fiese" Rückenschwimmer nicht zu haben ... wir hatten so etwas schon mal gelesen und jetzt nochmals gesucht, hier eine Quelle: klick hier



Das allerdings verstehen wir auch nicht so ganz, wenn es dabei um die "Gefährdung" der anderen Lebewesen im Teich geht, ´müsste man auch versuchen, z.B. Libellenlarven loszuwerden ...

Vielen lieben Dank für den Ratschlag!!!!!! Werde das auf aller jeden Fall testen!!!!!!!!!!!!!!1:oki
 
AW: Wer frisst den gemeinen Rückenschwimmer

Kurt schrieb:
Hallo,

also, ich hab ja 2 Pflanzenfilter mit verschiedenem Besatz - im Oberen sind BItteringe, im 2. Rotfedern, bei dem sind so gut wie keine RÜckenschwimmer mehr zu finden. Kann sein, daß das durch die Rotfedern kommt. Diese sind zwar keine Raubfische, können aber auch ganz gerne mal nach einem Insekt schnappen.
Versuchen kannst es ja mal.

Ausserdem, beim abkeschern von Blättern usw. mit einem engmaschigen Netz werden auch immer wieder mal einige mitgefangen. Ich hab sie soweit möglich immer wieder zurückgeten - vielleicht nur, damit sie dann von den Rotfedern gefressen wurden :)(.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen!Lieben Dank für den Tipp!!!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten