Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

Die Fia

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2013
Beiträge
8
Ort
41xxx
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
100 l
Besatz
keine Tiere
Hallo ich bin ganz neu hier und habe gleich mehrere Fragen.

Ich habe ein halbes Weinfass als kleinen Teich umfunktioniert. Nun steht es schon mehrere Jahre im Garten am einem Sitzplatz.
Dieses Jahr werden die Blätter und die jungen Austriebe vom Froschlöffel und von der Sumpfdotterblume abgefressen. Was/wer könnte das sein?
Und so sieht es aus, auch die Blütenknospen wurden teilweise abgefressen und schwammen dann im Wasser
Ich habe diesmal einen kompletten Wasserwechsel gemacht, da sich sehr viel Mulm angesammelt hat und das Wasser ein wenig faulig roch. Der Pflanzenfraß war aber schon vor dem Wasserwechsel da. Abgestorbene Pflanzenteile und Algen gab es genug.

Freue mich auf Eure Meinung.

LG Die Fia
 

Anhänge

  • 14295078ds.jpg
    14295078ds.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

Schnecken??
 
AW: Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

Ich hatte kleine Schnecken drin, die aber sicherlich mit den Pflanzen eingewandert sind.
Ich habe keine eingesetzt.

LG Die Fia
 
AW: Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

Moin,

wenn das eine Schnecke war, dann wohl eher eine Nackschnecke, die sich über den Rand gehangelt hat. Ich tippe aber eher auf die kleine Raupe Nimmersatt...
 
AW: Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

Ich habe alles abgesucht aber weder Raupen noch Schnecke gefunden :?

Vor dem Dunkelwerden habe ich noch einmal nachgesehen, jetzt ist ein schöner dicker, neuer Trieb von meinem Froschlöffel Alisma parviflora bis auf 1 cm abgefressen. Das können eigentlich keine Nackt- Schnecken sein, der Trieb stand ganz eindeutig mitten im Wasser. Oder machen die in meinem Faß ihr Seepferdchen? :mad:
 
AW: Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

Maikäfer ?
 
AW: Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

Bei mir sitzen jetzt auch die Maikäfer auf meinen Pflanzen .... wahhh ...
 
AW: Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

Maikäfer hab ich hier noch keine gesehen. Wahrscheinlich werde ich es wohl nicht herausbekommen wer der Unhold ist.:?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten