Wer frisst meinen Stall auf???

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Hallo allerseits,

kennt Ihr ein Tier (vermutlich irgendetwas spinnenartiges),
was in der Lage ist, sich Löcher in Steinmauern zu fräsen,
um dort ihre Brutröhren anzulegen?

Mir stockte heute der Atem, als ich beobachtete, wo die Kohlmeise von dem Nistkasten
vorne das Futter für ihre Jungen her bezieht :staun

Sie landete an der Steinwand des Pferdestalls und versenkte den Schnabel in einem Loch,
hüpfte dann weiter, dasselbe am nächsten Loch usw......

Wer macht soetwas?

Die Löcher sind defintiv neu!!!!!

Wand IMG_2572.JPG  Wand IMG_2573.JPG  Wand IMG_2574.JPG  Wand IMG_2575.JPG 
 
Da ist einer mit einer Bohrmaschiene lang.
Genau sechs Löcher in einem Abstand von 15 cm.....
 
Hi Kirstin,

das schaut ja fast nach "Sprengbohrungen" aus, willst du den Stall wegmachen - bestimmt nicht

wenn es nur in den Fugen wäre ==> http://www.wildbienen.de/wbf-wand.htm
aber direkt im Klinker ==> das war nix tierisches, ich würde auch auf Bohrer tippen

wie tief sind denn die Löcher - musst ned den finger nehmen, ein Ast ist sicherer :smile nicht das da doch Klinkermiten drinnen sind und den Finger abzwicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht soetwas?
Ich tippe auf Petrophaga Lorioti, die Gemeine Steinlaus.
SteinlausFrau.png

Die ist nach meinem Kenntnisstand das einzige Lebewesen das sich in den nackten Stein fressen kann.

Oder es schießt Dir einer in die Wand und die Löcher werden nachträglich besiedelt. Hast Du schießwütige Nachbarn mit einer AK47? Gehen die Löcher durch oder hast Du Krümel unter den Löchern?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Löcher schon eine Weile drin sind und nur jetzt mit den Netzen herum mehr auffallen.

Tatsächlich könnte ein Specht so ein Loch hacken. Wenn der Ziegel beim drauf Schlagen schön laut hallt, könnte das einen Specht verleiten, ihn als Buschtrommel zu benutzen. An der Ziegelwand hab ich das noch nicht gesehe, aber an der Wand Verkleidung aus Holz und auch schon eingepeckte Eternit Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirstin,

verstecke den Alkohol vor den Handwerkern.
Du siehst doch, was dabei herauskommt.


Gruß Carsten
 
Ich hab mir die Großaufnahme noch mal angesehen. Der Ziegel scheint sehr offenporig zu sein. Wie hart ist denn der überhaupt? Wenn der dauernd der Witterung ausgesetzt aber nicht dicht ist, kann der auch verwittern. Wenn er weich genug ist kann erdann für Erdhöhlen grabende Insekten eine Alternative zur lehmigen Flussböschung sein.
 
Also in Klinker bohrt so schnell nichts, außer " Menschliche Wesen ".... Hier würde ich wirklich vermuten die Löcher hat mal irgendjemand gebohrt und danach haben sich da Insekten eingenistet. Die können dann durchaus das Loch vertieft haben , oder nach innen verbreitert haben. Aber die Insekten haben die Löcher sicherlich nicht gebohrt.:)
 
Bienen in Hauswänden sind also praktisch immer Mauer- und Scherenbienen. Wenn diese und andere Arten (übrigens auch Solitärwespen) die Auswahl haben, ziehen sie meist Löcher in Hartholz vor, dann folgen hohle Stengel, Ziegel und (Holz-) Beton.

An unserem Haus hat sich in großer Anzahl die Gehörnte Mauerbiene eingenistet. Die Tiere haben kreisrunde Löcher von etwa 1/2 bis 1 cm Durchmesser in die Klinkerfugen gearbeitet. Der Klinker ist ein Gitterziegel, d. h. vermutlich haben sich die Bienen die Hohlräume im Ziegel zugänglich gemacht und nisten nun in den Steinen. Wir sind nicht begeistert und würden die ungebetenen Gäste gerne daran hindern, die Klinkerfassade weiter zu zerstören. Was ist zu tun? Sollen wir jetzt die Eingänge dauerhaft verschließen?
Quelle: http://www.wildbienen.de/wbf-wand.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten