Wer hat´n da gelaicht?

andreas w.

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2008
Beiträge
829
Ort
64354 Reinheim, Deutschland
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
Mahlzeit Teichgemeinde,

am Wochenende hab ich einen Haufen im Teich gesehen und weiß nicht was, bzw. von wem es ist.

Frosch- bzw. Krötenlaich schließe ich aus, der ist ersten unter Wasser, zweitens nicht so geballt - jedenfalls hatte ich das in der Form noch nicht. Außerdem ist kein Frosch oder Kröte zu sehen - noch nicht :lala5.
Samstag hat der Faltenhals ( Fischreiher :D) an der Stelle gestanden - von dem kanns aber eigentlich auch nicht reingekommen sein.

Gib mir doch mal bitte einer einen Tipp, was bzw von welchem Tier der Laich sein kann. Habe Goldfische und -arten, sowie Orfen im Teich. Vielleicht von denen? Sch... :mad: und ich will den Teich leer und sauber machen - wieder nix :wand.

Danke & Gruß, Andreas.

comp_IMG_6796.jpg  comp_IMG_6797.jpg 
 
Würd auf Frosch tippen. Kröten haben meist Laichschnüre, welche sie durch die Pflanzen ziehen.
So is es zumindest bei mir.
Auch glaub ich, ist es für Kröten noch ein bisschen zu früh, meine, dass Frösche eher dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich - Frosch? Bei mir sind meistens die Kröten früher, daher kenn ich das mit dem Laich. Meint ihr wirklich daß das vom Frosch (Dann sicherlich unser alljährlicher Grasfrosch) ist? In dem Fall würd ich´s evtl. versuchen umzusiedeln - Pssst, nicht verraten. Ist doch verboten :lala5.
 
Also selbst hab ich nur Kröten, aber in der Nachbarschaft ist ein Naturteich, wo ich als Kind oft war. Und dort hat der Forschlaich im Endeffekt immer genau so ausgeschaut.
 
Ok, danke - also muß ich mal schauen was draus wird. Fressen Goldfische Frosch-Kaulquappen?
 
Ich glaube schon.
Krötenlaich- / und -Quappen werden gemieden, weil irgendne Art von Bitterstoff drin ist.
Bei Fröschen meine ich ist das nicht der Fall.
Bin mir aber jetzt auch nich 100%ig sicher.
 
Danke, ist auch nur die Notlösung, wenn der Laich wirklich zur Quappe wird ...:nolike.

Morgen wieder - gute Nacht
 
Ok, danke - also muß ich mal schauen was draus wird. Fressen Goldfische Frosch-Kaulquappen?

Hi Andreas,

ja, die stehen auf der Speisekarte von so ziemlich allen Fischen. Nur der Laich und Quappen von der Erdkröte werden von den allermeißten Fischen in Ruhe gelassen (Aale z.B. fressen auch diese)

MfG frank
 
Also selbst hab ich nur Kröten, aber in der Nachbarschaft ist ein Naturteich, wo ich als Kind oft war. Und dort hat der Forschlaich im Endeffekt immer genau so ausgeschaut.
Froschlaich ist ein Klumpen, Kröten machen Schnüre. Die braunen Grassfrösche sind sehr frühe Gesellen. Randale machen die auch nicht im Gegensatz zu Wasser- bzw. Teichfröschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten