Wer hat Erfahrung mit GFK-Fertigbecken?

bernd1

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2011
Beiträge
41
Ort
41
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6500
Besatz
15 Rainbow-Shiner, Notropis chrosomus
Hallo zusammen,

mein 18 Jahre alter Folienteich ist im letzten Winter undicht geworden, vermutlich durch eine Eisscholle, die irgendo am Teichrand ein Loch oder einen Riss verursacht hat.

Da der Teich einige Baufehler hat und es sich nicht lohnt, die alte (ausgehärtete + brüchige) Folie zu flicken, überlege ich, 2 GFK-Fertigbecken anzuschaffen. Ich weiss, die Sache ist nicht ganz billig, aber das soll hier keine Rolle spielen.

Habe auch schon 2 Becken gefunden:
Becken 1: 2,0 x 2,0m (1m tief) mit Überlauf in
Becken 2: 4,5 x 1,5m (0,9m tief).
Die Becken gibt es hier

Es sollen keine Fische mehr eingesetzt werden. An die Becken möchte ich einen Ufergraben mit Folie bauen und die steilen Wände der Becken mit Taschenmatten auskleiden.

Meine Frage:
Sind die GFK-Becken frostsicher? Was ist bei dicken Eisschichten, kann so ein Becken evtl. hiervon "gesprengt" werden? Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Danke für Eure Infos
Bernd
 
AW: Wer hat Erfahrung mit GFK-Fertigbecken?

es gibt auch die möglichkeit sich in gfk das becken vor ort machen zu lassen also statt folie wird glas und harz verlegt .... kosten wurde mir gesagt ca 80 € der qm die da brechnet werden .

Gfk ist so gut wie unverwüstlich jeder zeit und von jedem leien selber zu be und verarbeiten .. zudem ist der material kosten punkt sehr gering 1kg harz ca 7 bis 8 euro reicht für ca qm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten