wer hat hier gelaicht ??

Ich habe die gleichen Ketten im Wasser wie oben auf dem Foto.

Bisher nur grasgrüne Laubfrösche und die vom Foto unten gesichtet. Ich denke mal es sind die Erdkröten gewesen. Haben wir nicht einen Frosch Spezi im Forum ?

Tulpe
 
also wir ham auch vor kurzem jede menge erdkröten in unserem teich gehabt! ham aber ich glaube 10 waren es insgesamt alle mit dem kescher herausgefangen und in ein paar tümpel in den traun-auen gesetzt...das geglibber wollten wir im badeteich dann doch nicht haben........
*gg*

lg thomas
 
also bei dem foto handelt es sich auf jedenfall um den laich der erdkröte.

bin gespannt ob ich diese auch mal bekomme. in diesen jahr wird mein teich fertig und dann hoffe ich im nächsten jahr auch das glück zu haben. :razz:
 
Hallo Galrian,

auf Erdkröten brauchst Du nicht lange warten... bei mir hatte ich letztes Jahr das Gefühl, daß sie neben dem Teich standen und nur darauf gewartet haben, daß Wasser eingefüllt wird.

Was ich jetzt aber bei meinem zweiten Teich merke ist, daß sie sehr viel Wert auf Tarnung legen. Mein zweiter Teich ist noch absolut kahl, es ist nur Kies aber noch keine Pflanze drin.

Diesen Teich meiden sie zur Zeit noch total. Auch die Vögel gehen zum Baden nur in den ersten Teich, der zweite ist für sie überhaupt nicht existent.
 
Hallo Harald,
Erdkröten legen nicht viel Wert auf Tarnung, sie brauchen horizontale Pflanzenstengel, um die sie ihre Laichschnüre wickeln können !
Gruß, Eugen
 
hallo Eugen,

dann liegt es wohl daran, daß sie den zweiten Teich meiden, weil er noch komplett unbepflanzt ist und sie dort keine Laichhilfe finden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten