Wer hat Tips gegen grünes Wasser

Koifan83

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2010
Beiträge
9
Ort
36341
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
7000/ 1500
Besatz
Teich1 Goldfische, Schleierschwänze in allen Farben und Formen
Teich2 kein Fischbesatz
Hallo,
habe einen 4000l Teich mit Koibesatz. Als Filter habe ich einen Heissner Durchlauffilter für 6500l. Doch mein Teich ist giftgrün. Also habe ich vor sechs Wochen neue Schwämme hinein getan, und vor zwei Wochen eine neue UV-Lampe geholt. Keinerlei Wirkung!

Aber das Wasser kann eigentlich nicht schlecht sein, da ich kürzlich einen jungen Koi und junge Elritze gefunden habe.

Als Pflanzen habe ich Schilf, Gräser und eine Seerose.

Außerdem habe ich eine Sauerstoffpumpe in dem Teich.

Aber mehr als 20- 30cm tief kann ich nicht ins Wasser gucken.
Kann mir einer Tips geben was ich noch machen kann.

Im vorraus schon mal Danke.
Koifan83
 
AW: Wer hat Tips gegen grünes Wasser

Hallo Koifan,

grünes trübes Wasser im Frühjahr ist normal = Algenblüte. Verschwindet von selbst wieder nach ein paar Wochen. Und gegen Algen helfen Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen ... ;)
Klingt nach nicht so besonders viel, was du da an Pflanzen drinnen hast. Aber ohne Foto ist das schwer zu beurteilen. Mit Kois ist das natürlich nicht so einfach, denn die fressen ja alles weg, oder?
Jedenfalls würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Dein Filter wird das schon schaffen...
 
AW: Wer hat Tips gegen grünes Wasser

Bei einem Koiteich mit 4.000 Liter und einem Heißner Durchlauffilter der hier auch nur für 6.000 Liter bestimmt ist, wirst Du nicht weit kommen--> sorry, wenn ich dir dies so direkt sagen muss.
Diese Obi&Co Filteranlagen und deren Filterleistungsangaben stimmen hinten und vorne nicht und beziehen sich meist auf Größenangaben ohne fischbesatz!.. bei Koihaltung schon 2mal nicht..und ich bin mir sicher, dass Du keine lange Freude daran haben wirst, da sich auch nach der eigentlichen Algenblüte mit dieser Filteranlage keine Besserung einstellen wird..
 
AW: Wer hat Tips gegen grünes Wasser

Achja.. wieviel Kois hast Du in Deinem 4.000 Liter Teich?? Hast Du Dich vor dem einsetzen der Kois einmal damit einwenig auseinandergesetzt, welche Randbedingungen mind. erfüllt sein sollten?!

Ich kaufe mir doch auch keinen großen hund, ohne mich vorher informiert zu haben, welche Pflege und wieviel auslauf dieser benötigt oder?!
 
AW: Wer hat Tips gegen grünes Wasser

Guten Abend.

Hier die Gründe für und Lösungsansätze gegen Algen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Bezüglich Koi und Teichgröße muss ich meinen Vorschreibern leider recht geben. Bitte bau baldigst einen größeren Teich oder trenne Dich von den Tieren, solange sie noch gesund und lebendig sind.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das schief geht....
 
AW: Wer hat Tips gegen grünes Wasser

Hallo,
erst mal danke für die Antworten.

Die Heissner-Pumpe habe ich direkt beim Werksverkauf gekauft, da ich nur 7 Kilometer davon wohne. Die Haben mir gesagt dass die 6000l Angabe mit Fischbesatz ist.

Und wegen den Kois habe ich mich auch erkundigt bevor ich sie mir angeschafft habe. Da habe ich gesagt bekommen, dass ich fünf große Kois in diesem Teich halten kann. Ich habe zwei mit 40cm, zwei mit 20cm, einen mit 15cm und den Jungfisch mit 3cm.
Die Großen habe ich seit 5 Jahren und sie haben ja auch gelaicht. Laut einen Buch über Kois machen sie das nur wenn sie sich wohl fühlen.

Es ist das erste mal dass der Teich so grün ist, war in den vorherigen Jahren nicht so.

Mfg koifan83
 
AW: Wer hat Tips gegen grünes Wasser

aus eigener ( schlechter ) erfahrung kann ich dir nur sagen:

entweder teichvergrößerung
oder ein sehr gutes !! filtersystem , und zwar nicht eins für eine handvoll goldis
oder in kauf nehmen, daß sich bald die ersten krankheiten einstellen , du im 2 tage rhytmus filterreinigung betreibst usw und deine freude am teich vom frust überlagert wird.
ich hab das alles hinter mir, nach *guter:aua beratung von fachleuten:lala in meiner vor-internet-zeit.
erst hier habe ich erkannt wieviel fehler ich gemacht habe , wieviel fischen das ihr leben gekostet hat und ich geld mit beiden händen zum fenster rausgeworfen habe für unsinnige medikamente, algenvernichter, 3 zu klein dimensionierte filter usw.
erspar dir und deinen fischen das.
nur als gutgemeinter ratschlag gedacht!

lb grüße
ulla
 
AW: Wer hat Tips gegen grünes Wasser

Was hast du denn gekauft, nur eine Pumpe oder ein ganzes Filtersystem?! -->Denn eine Pumpe alleine filtert nicht das Wasser.
Wer hat dir denn diesen Fischbesatz für diese Teichgröße empfohlen?! - Bei solchen Empfehlungen stehen mir diie Haare zu Berge!

Wäre generell dafür, dass mal so eine Art Grundwissentest in den Zoohandlungen und sonstwo gemacht werden muss,um zu sehen, ob sich der Käufer vor der Anschaffung von irgendwelchen Tieren auch ausreichend vorab mit der Materie beschäftigt hat und gewisse Randbedingungen erfüllen kann! Ist schon heftig, wenn man sieht, was hier alles gekauft werden kann, ohne jegliche Bescheinigungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Tips gegen grünes Wasser

Hallo!!!

An dieser Stelle möchte ich nach einem Selbstexperiment mal einen Tip geben im Bezug auf die grüne Brühe!!!
Ich hatte das selbe Problem und habe es einfach gelöst bekommen!!!
Bei mir kan man jetzt wieder bis auf den Grund gucken(Kristallklar)!!!

Ich habe zwar keinen Baumarktfilter sondern nen großen Biotec plus große UVC aber ich habe folgende Erfahrung gemacht!

Ich habe mittels einer Strömungspumpe (z.b.:Coralia von Hydor,siehe Foto) die Erbsensuppe ordentlich in Bewegung gehalten und auf diesem Weg ist der ganze Rotz im Filter und kurz drauf per Rückspülen in der Wiese gelandet!!!

Zudem hats bei meinem Nachbarn auch geholfen!!!

Ein nett gemeinter Tip:Ordentlichen Filter herbei inkl.UVC und Koibestand abstocken oder halt BUDDELN!:D

Ich buddel mich auch grad auf ca 20-25 kubikmeter hoch!!!


Gruß dä Tom
 

Anhänge

  • Seewasser 050.jpg
    Seewasser 050.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Tips gegen grünes Wasser

Hallo,

es ist ein Filter mit drei Schwämmen und einem UV-Klärer 15W. Denn Fischbesatz hat mir ein Zoohändler gesagt und ich habe ein Buch gelesen, in dem stand 50cm Fisch auf 1000l Wasser.
Ich habe mich nicht blind an die Sache gemacht, sondern mich informiert, Bücher gelesen und auch Erfahrung durch jahrelange Zierfischzucht in Aquarien. (zwar ein anderes Gebiet, aber manche Sachen kann man doch übernehmen)

Und weil ich mich hier noch weiter informieren möchte, ( nicht bei Händlern die nur verkaufen wollen) habe ich mich auch angemeldet.
Daher möchte ich nicht gleich als Tierquäler eingestuft werden. (Kamm so rüber)

Mfg Koifan83
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten