Wer holt nachts Pflanzen aus dem Teicn

hissman

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
07***
Teichtiefe (cm)
1.30
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo.

Seit ein paar Tagen beobachte ich das am Morgen Schwimmpflanzen und Algen aus der Flachwasserzone aus dem Teich gezogen werden. Ein Teil der Pflanzen sind auch verschwunden.
Habt ihr eine Ahnung welches Tier das sein könnte? Danke schon mal im voraus.
 
AW: Wer holt nachts Pflanzen aus dem Teicn

Hallo! Bei uns räumen unsre Fische regelmässig um, es können aber auch nächtliche Besucher wie z. B. ein Waschbär sein
 
AW: Wer holt nachts Pflanzen aus dem Teicn

Vielleicht eine Bisamratte?
 
AW: Wer holt nachts Pflanzen aus dem Teicn

Hi

Ich tippe angetrieben durch Werners Vorschlag zu diesem Tierchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Biberratte
Ich habe mal einen Teich gesehen (allerdings hell), indem dieses Tier gehaust hat - totale Zerstörung kann ich nur sagen.
Das Tier war sehr zutraulich. In unserer Umgebung sind die tatsächlich schon sehr weit verbreitet. Nichts für Gartenanlagen sondern eher für große Weiher. Du könntest mal einen "heimischen Obstkorb" zusammen stellen (z.B. Äpfel und Birnen). Das Tier wird nicht alles fressen sondern nur anknabbern. Die Zahnspuren (sofern es ein solches Tier ist) können dir vielleicht mehr verraten.

Kann so etwas großes überhaupt in den Teich gelangen?
Sehr spannende Sache, mach mal Bilder von der ganzen Sache.

Noch ein Tip wäre ein 50cm breiter, etwa 5cm hoher Streifen mit Sandkastensand (oder ähnlicher, der Fußabdrücke bis zum Morgen hält) um den Teich zu legen. Das bringt dich sicherlich auch weiter.

Grüße Michael
 
AW: Wer holt nachts Pflanzen aus dem Teicn

Bei mir hat sich vor einiger Zeit eine Elster auf diese Weise die Zeit vertrieben und auch eine Krähe habe ich schon dabei beobachtet, wie sie am Teich hockte und in den Pflanzen wühlte. Da lag auch einiges daneben.
 
AW: Wer holt nachts Pflanzen aus dem Teich

Danke für eure vielen Antworten :oki

Die Schwimmpflanzen ( Muschelblume) wurde bis 1m um den Teich am Ufer verteilt und zb. (Wasserhyazinthe) waren einige komplett verschwunden. Ich habe am Teich kleine Wassergräben mit Pflanzen, selbst Fadenalgen waren daraus verschwunden. (in der Zeit von 00.00 - 5.00 Uhr).
Falls ich etwas sichte werde ich euch berichten.

Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer holt nachts Pflanzen aus dem Teicn

Hi Marcel,

eventuell ein paar Hunde nachts im Teich:D. Wenn unsere Cockerspaniel im alten Teich schwammen schleppten sie auch immer einiges schwimmendes aus dem Wasser raus und verteilten es beim anschließenden schütteln dann in der Ufernähe

MfG Frank
 
AW: Wer holt nachts Pflanzen aus dem Teicn

Gelöst !!!

Es sind Katzen die sich In der Nacht mit den Pflanzen beschäftigen. Ich hatte letzte Nacht mal eine Kamera laufen. Da konnte man das Geschehen schemenhaft nachvollziehen. Sie angeln mit ihrer Pfote die Schwimmpflanzen am Rand und befördern sie dann ans Ufer.

Das muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. :(

mfg Marcel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten