Wer kann mir dazu was sagen, Wasserwerte

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo zusammen, wer kann mir zu diesen Wasserwerten was sagen ?
PH 7,2
GH 3,7
KH 2,8
Meine Pflanzen wachsen schlecht, und die Algen sehr prächtig. Hängt das mit diesen Werten zusammen ? Wenn ja was kann ich tun ?
Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Michael
 
Hallo

aus einer Kalkhärte von 2,8 und einem Ph-Wert von 7,2 ergiebt sich ein CO2-Gehalt von etwa 6mg/l

CO2-Rechner

das ist wenig !

Stichwort : SBV ,

mfG
 
Hallo Karsten,
stich nicht mit Wörtern rum. Lass uns an dein großes Wissen teilhaben und erkläre was SBV bedeutet.
Ich hab ähliche Werte und bin sehr neugierig.
Gruß Susanne
 
Hallo

das Stichwort war zum Reinlesen ..... hingeworfen :lala5 :cool:


bessere Wasserwerte gibt´s langfristig durch sich etablierende kalkzehrende , CO2 produzierende Biofilme
das braucht Zeit ,
stabile Werte , keine Chemie , viel Oberfläche


es gibt u.a. Theorien ........... ;)
dies durch Fermentation von Stroh oder Milchsäure zu unterstützen


die Glaubenkriege kann man Nachlesen
unter Suche (links oben)
z.B.
EM , Gerstenstroh , Milchsäure , Muschelkalk usw.


mfG
 
Hallo zusammen,
also das mit den Milchsäurebakterien habe ich schon versucht oder sagen wir mal ich habe damit angefangen.( Kanne Fermentgetreide)
Habe auch Zeolith mit in den Filter gepackt. Was würde ich denn bewirken wenn ich Kalk auflöse und dem Wasser zufüge ??
Auf Chemie möchte ich verzichten.

gruß Michael
 
Huhu, die frage ist welche verbindung du lösen willst :) an Ca.... danach kann man dir sagen was es bewirkt :) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du CaSO4 10g auf 100 liter geben würdest du die werte um ca. Ca 23mg/l und Sulfat SO4 um ca 50mg/l heben ....

oder eben die selbe menge 10g CaCO3 auf 100 liter würdest du die werte nur um ca. 40mg/l Ca heben ...

nun die frage was du lösen willst denke du denkst an gips :) ?

lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ja das ist ja alles schön mit Ca und O und und und , vielleicht bin ich zu blöd das zu verstehen. Eigentlich wollte ich nur in normalem Deutsch wissen sind die Wasserwerte schlecht und was kann ich tun bei dem schlechten Pflanzenwachstum und dem Algenwuchs. Aber ich habs nicht verstanden.

Gruß Michael
 
Na Michael, so einfach ist das halt alles nicht.
Weil da einfach viel mehr Werte mit rein Spielen.
Z.b. Phosphate oder Mineralien wie Eisen und noch ganz ganz viele mehr. Da braucht es also viel mehr infos von dir.
LG Rene
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten