Wer kann mir sagen welche Pflanze das ist??

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

ich hab heute von einer Arbeitskollegin Ableger für den Teich bekommen. Nur bei einer Pflanze haben wir beide mit den Achsel zucken müssen.
Bei ihr steht diese Pflanze in der Uferregion und sie hat - laut Aussage der Kollegin - auch schon gelb geblüht.
Bei meiner Suche in meinen Büchern bin ich nicht weitergekommen...deshalb meine Bitte um eure Hilfe.
petra
 

Anhänge

  • HPIM0963.jpg
    HPIM0963.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 31
  • 09630964.jpg
    09630964.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 25
AW: Wer kann mir sagen welche Pflanze das ist??

Hallöchen,
diese Pflanze habe ich auch bei mir im Teich Unter- und Überwasser.
Wir rätzeln auch schon eine ganze Zeit was das sein könnte.
Anfang letzten Jahres hab ich mal ein Ableger einer Aquarienplanze reingeworfen und ich vermute das es diese ist. Aber wie sie heißt :ka

Grüßla
Thomas
 
AW: Wer kann mir sagen welche Pflanze das ist??

schließe mich da Blumenelse an, bei mir wächst er im Bachlauf, sieht genau so aus.
 
AW: Wer kann mir sagen welche Pflanze das ist??

Hallo,
hab ich auch zuerst gedacht. Aber da ich mir vor zwei Wochen eine Pflanze des Ranunculus lingua gekauft habe, konnte ich die Blätter sehr gut vergleichen. Die des Sumpfhahnenfuß sind viel fester und fleischiger. O.k., kann ja sein, dass die gekaufte Pflanze mehr Dünger abbekommen hat - dennoch, die Blätter fühlen sich anders an:kopfkratz
Wenn es doch Ranunculus lingua ist, spricht doch nichts dagegen, die auf 50cm Tiefe zu versenken - oder??
petra
 
AW: Wer kann mir sagen welche Pflanze das ist??

Also bei mir wächst sie wie gesagt Über- und Unterwasser bei etwa 50cm.
Falls es sich tatsächlich um die selbe Pflanze handelt.
Grüßle
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0122.jpg
    DSC_0122.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 32
AW: Wer kann mir sagen welche Pflanze das ist??

Hallo Lobi,
sieht so aus...also hinab mit der Pflanze.
Danke
petra
 
AW: Wer kann mir sagen welche Pflanze das ist??

Hallo!

Dieselbe Frage hatte ich auch voriges Jahr fast um diegleiche Zeit, schau mal da. Ich hab mir das mit anderen Pflanzen vom Nachbar eingeschleppt. Mittlerweile hat es sich schon recht gut entwickelt, vor allem ein Stämmchen, das hat sich jetzt richtig schön fest im Boden verankert und schaut schon ziemlich mächtig aus ggü denen im Vorjahr. Bin gespannt, ob es heuer blühen wird :)
 
AW: Wer kann mir sagen welche Pflanze das ist??

Hallo,

Den alten Zungenwasserhahn zeug wächst wie unkraut! Wenn ihr nicht aufpasst, übernimmt es eueren ganzen Teich. Langsam aber sicher. Vor 'ne paar Jahren, 2004, habe ich welches geschenkt bekommen von 'ne Nachbar, zwei jahre später habe ich begonnen mit rausschmeissen. Ich finde heute noch pflanzen, reiß sie aber sofort raus.

Gruß
Jimmy
 
AW: Wer kann mir sagen welche Pflanze das ist??

bis in meinem Teich mal irgendeine Pflanze so wuchert, dass ich nicht mehr weiß wohin damit, bin ich wahrscheinlich schon sooo alt, dass ich eh nicht mehr Teicharbeit machen kann, dann soll das Ding eben zuwachsen, aber ich glaube, das werde ich nicht mehr erleben ;) (außer Wasserpest, die einzige, die halbwegs wuchert)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten