Wer kennt diese Fische ?

SusiS.

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2007
Beiträge
91
Ort
2556*
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Bitterlinge, Stichlinge, Karauschen, noch Goldorfen
Hallo,

als wir den Teich 2008 mit Wasser gefüllt hatten, fehlten eigentlich nur noch Fische. Doch diese wollten wir erst im Frühjahr 2009 einsetzen, erwähnten wir gegenüber unserem Nachbarn, ebenfalls ein Teichbesitzer. Es kam wie es kommen musste, eines Tages hatten wir, schwupp über den Zaun, Fische im Teich, welche es waren keine Ahnung. Da der Teich mit dem selben Wasser geimpft wurde, welches der Nachbar in seinem Teich hat, fühlten sich die Fische wohl und überlebten den Winter, bei einer fast geschlossenen Eisdecke.
Nur wüssten wir gerne was wir da so beherbergen und tippen auf Karauschen,

was meint ihr tummelt sich als Schwarm in unseren Teich ??
 

Anhänge

  • Teichfische 1.JPG
    Teichfische 1.JPG
    52 KB · Aufrufe: 497
  • Teichfische 2.JPG
    Teichfische 2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 440
  • Teichfische 3.JPG
    Teichfische 3.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 563
AW: Wer kennt diese Fische ?

Hi Susi (dein Name?)

sei mir nicht böse, mit den Bildern kann kein Mensch der Welt dir sagen um welchen Fisch es sich handelt.:box
 
AW: Wer kennt diese Fische ?

Hallo,

tja, leider sind sie nicht sehr fotogen und lassen sich wenn überhaupt nur beim füttern einigermaßen nahe ans Ufer locken,

wobei finde ich es immer sehr interessant, wenn mir wer sagt oder schreibt, was alle Menschen der Welt so können ;)
 
AW: Wer kennt diese Fische ?

Falls doch noch einen Mensch auf der Welt gibt, der irgendetwas erkennen kann, könnte dieser es jetzt mal hier versuchen ;)
 

Anhänge

  • CLIP6584.AVI
    3 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt diese Fische ?

Falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt diese Fische ?

Hallo,

tja, leider sind sie nicht sehr fotogen und lassen sich wenn überhaupt nur beim füttern einigermaßen nahe ans Ufer locken,

wobei finde ich es immer sehr interessant, wenn mir wer sagt oder schreibt, was alle Menschen der Welt so können ;)

Hi Susi, (ich glaube einfach mal es ist dein Name)

ich habe Dir geschrieben sei mir nicht böse. Aber es wird bestimmt Menschen geben, die alles sehen können,:lala:lala

Mein Tip mach bessere Fotos, und wir können Dir sagen was es ist!

Wieso fägst Du eigentlich nicht deinen Nachbarn????

:kopfkratz:kopfkratz:crazy
 
AW: Wer kennt diese Fische ?

Hi,

Hi Susi, (ich glaube einfach mal es ist dein Name)

falsch geglaubt.

ich habe Dir geschrieben sei mir nicht böse. Aber es wird bestimmt Menschen geben, die alles sehen können,

Ich bin dir nicht böse, nur weil du scheinbar nichts erkennst.

Mein Tip mach bessere Fotos, und wir können Dir sagen was es ist!

Mein Tip, lesen Ich hatte geschrieben, dass die Fische wenn überhaupt nur nahe genug ans Ufer, wenn sie gefüttert werden und auch nur wenn es warm genug ist und nur wenn sie es auch wollen.

Und wer ist eigentlich wir ? Bist du der Sprecher aller anderen hier ? Bitte bedenke, dass mit wir ....alle gemeint sind, also auch ich.

Wieso fägst Du eigentlich nicht deinen Nachbarn

Danke für den Tipp, darauf bin ich auch schon gekommen und wenn er dieses gewusst hätte, würde die Frage hier nicht stehen.

Wenn ich gewusst hätte, dass nur Fragen und Bilder erlaubt sind, die super klar sind und super genau die Fische zeigen, hätte ich weder das eine noch das andere gestellt noch eingestellt. Wir haben leider keinen super klaren Teich, und auch keine Handzahmen Fische, die auf Zuruf oder auf Futtergabe ans Ufer kommen,weil die Fische im allgemeinen nicht gefüttert werden.

Wenn das alles zu ungenau ist, möge man den Beitrag inkl. der Bilder bitte löschen - Danke !
 
AW: Wer kennt diese Fische ?

Hallo Nicht-Susi ;)
Sei doch nicht gleich beleidigt. Man kann halt bei den Bildern nicht viel sagen, selbst wenn man sich auskennt. Ich habe 25 Jahre geangelt und kann aus solchen Bildern auch nicht viele Rückschlüsse ziehen. Karauschen sind Fische, die sich meistens am Grund aufhalten und kaum an der Oberfläche sind. Deshalb würde ich denken, dass das keine sind. Es sieht mir eher nach was karpfenartigen aus, vielleicht Schuppenkarpfen oder Graskarpfen.....
Könnten aber auch Döbel oder Giebel sein, wobei sich Giebel auch nicht so an der Oberfläche aufhalten.
Wie groß sind den die Tierchen?
Gruß Norbert
 
AW: Wer kennt diese Fische ?

Servus,...

ich denke mal keines von allen,...!?

Binn mir aber nicht sicher,....! Es könnten sich um stinknormale Goldis handeln die ihr Farbe erst später bekommen,....!?

Ich schaue auf das 3. Bild dort ist auf der Stirn eines Fisches ein Farbtupfer zu sehen,...!

Aber um die anderen zu unterstützen,....!

Du schaffts es bestimmt bessere Bilder zu machen,....!

Viel Glück noch bei der Bestimmung der Teichmanschaft,....!
Ich bin echt gespannt ob ich recht hatte,...!
 
AW: Wer kennt diese Fische ?

Hallo, (ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Wild dein Name ist ;)

meistens sind die Fische gar nicht zu sehen oder knapp unter der Oberfläche, sehr scheu, sind zu 90 % immer im Schwarm unterwegs, haben sich die 1. Zeit meistens in einer Teichfolienfalte aufgehalten, welche die Forum einer Bucht hat und nahe am Ufer liegt. Nachdem wir, um die Teichfolie zu schützen einen Schutzfillz aufgelegt und beschwert haben, verstecken sie sich meistens unter diesem , wieder nahe am Ufer, aber da kommen wir beim besten Willen nicht hin, jede kleine Bewegung dieses Überhanges und sie sind weg in die Tiefe des Teiches. Bevor sie ihre Versteck anschwimmen, sichern sie lange die Umgebung, der Größte schwimmt vor und alle anderen folgen. Manchmal, wenn ich lange Zeit still am Teich sitze, was bei 2 lebhaften Hunden schwer fällt, sehe ich sie auch im Kies nach "Futter suchen" dazu kommt, das Ufer ist nicht begehbar weil ein Wildblumengarten und der Teich Terrassenförmig angelegt, so das die Fische zum Futter aufnehmen nicht so nahe herankommen und wir nicht so lange Arme haben um die Tiere vor die Kamera zu bekommen und fangen per Netz, alles schon versucht und in der Tiefe herum stochern, nicht zu empfehlen, da eher die Folie beschädigt wird.

Größe kann ich schlecht schätzen, Wasser verzehrt ja einiges, der etwas Größere hat sicher seine 15-20 cm die anderen so 10-15 cm, obwohl ich keine kleinen Fische sehe, scheinen sie sich zu vermehren. So wie sie das Futter aufnehmen können es tatsächlich Karpfenartige Fische sein.

Sie sind dunkel gezeichnet und haben einen silbernen Bauch und vereinzelt goldene Schuppen, kann man auf einen der Bilder auch gut erkennen und einer der Fische eigentlich der Mutigste, hat einen Schleierschwanz ist aber auch kleiner und schmaler als die anderen, gehört aber auch mit zum Schwarm.

Wir hatten dieses Jahr sehr viele Kaulquappen, von denen haben sie keine Notiz genommen, manchmal habe ich sie in den Algen wühlen sehen, aber bei der kleinsten Bewegung oder Erschütterung, weg sind sie, aber in die sichere Tiefe. Den anderen Fischen wie Bitterlinge und Stichlinge begegnen sie eher friedlich.

Wir könnten höchstens mal füttern und dabei versuchen einen per Netz zu fangen, denn wie geschrieben sind sie sehr scheu und vorsichtig und vielleicht auch schlau ;)

Sollte wer in meiner Nähe wohnen, der sich mit Fischen auskennt, kann gerne vorbei kommen :)

Gruß
SusiS.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten