Wer kennt diese Teichrandpflanze?

Klaus.S

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2009
Beiträge
13
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Kois, ca. 50 - derzeit anderweitig untergebracht
Hallo ihr Lieben, :oki:oki

hab wieder mal ein wenig Zeit (die Arbeit bringt mich um) mich um meinen Teich zu kümmern. Habe von meinem Nachbarn für meinen Teichneubau

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23896

ein paar Pflanzen bekommen. Welche der Experten kennt diese Pflanze? Wann und wie blüht sie?

Teichrandpflanze.jpg 

Danke schön

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt diese Teichrandpflanze?

Hallo Klaus,

das dürfte eine Sumpfdotterblume (Caltha palustris) sein. Sie blüht im Frühling in Dottergelb. Da es von der Sumpfdotterblume auch Sorten gibt, könnte die Blüte aber auch halb- und ganz gefüllt sein, das kann man am Blatt allein nicht erkennen.
 
AW: Wer kennt diese Teichrandpflanze?

Hi,

da muß ich Werner widersprechen:D.

Ist eine Bergenie (Bergenia cordifolia Hybride - eine immergrüne Saxifragaceae mit dicken ledrigen Blättern, rötlichen Blattstielen, rosaroten Blüten ab April-Mai. Macht sich mit kriechenden Rhizomen gerne breit und absterbende Blätter werden häßlich schwarz), hat im direkten Einzugbereiches des Teiches aber nichts verloren, verträgt zwar feuchten Boden aber keine Staunässe.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt diese Teichrandpflanze?

Hallo Frank,

an Bergenie hab ich im ersten Moment auch gedacht, hab das aber verworfen weil es eben keine Teichpflanze ist. Du hast aber recht, es ist eine Bergenie.
 
AW: Wer kennt diese Teichrandpflanze?

Danke an euch für die prompten Antworten. :oki:oki:oki

Ich freue mich schon auf das nächste "Gartenjahr". Wenn jemand noch Tipps für eine schöne Bepflanzung hat (z.B. für möglichst lange Blühdauer am Teich)
verteile ich gern "Superdankeschönkärtchen".

Viele Grüße

Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten