Wer knabbert an meinem einheimischen Froschbiss?

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo liebe Teichpflanzenfreunde...
Hab am letzten Sonntag beim Tag der offenen Türe in einer Baumschule endlich einheimischen Froschbiss ergattert.:oki..
Die beiden Pflänzchen sind noch sehr zart und klein und deshalb wollte ich ihn erstmal im Verkaufsgefäß ein wenig aufpäppeln( mit lecker Teichwasser aus meinem Teichleiin)...damit er nicht gleich in meinem Gestrüpp verlorengeht...
Jeden Tag sehen ich nach ihm und jedesmal sind die Blätter mehr angefressen:kopfkratz
Ich kann aber nix finden, was ihn anfressen könnte???
Außer einem kleinen Goldfischlein...das als blinder Passagier mitreiste:aua
Für das muß ich dann wenn es größer ist noch einen andern Teich finden...weil Goldfische möchte ich nicht...
Wer kann das sein, der den Froschbiss anknabbert???
Bald ist nixmehr übrig...es sieht aus,als ob eine Nacktschnecke ihn sich vorgeknöpft hätte...
Aber so ein großes Tier ist devinitiv nicht im Becher:kopfkratz
VG Biotopfan
 
AW: Wer knabbert an meinem einheimischen Froschbiss?

Mach doch mal ein paar Bilder der Bissstellen.
Wo hast du die Pflanzen genau stehen?
 
AW: Wer knabbert an meinem einheimischen Froschbiss?

Hallo Biotpfan,

es wird wohl der kleine Goldi gewesen sein.
Auch ich habe heute die kläglichen Reste von ehemals fünf kräftigen Froschbiss-Pflanzen aus dem Teich gekeschert. Ich konnte Koi und Goldi gemütlich beim knabbern beobachten.:box
Habe die Pflanzen (was davon übrig ist) derzeit in einem kleinen Kübel.
Hatte mich schon auf einen großen Froschbiss-Teppich gefreut.

Was meint ihr, ...wenn die Pflanzen etwas größer und stärker sind, wieder rein in den Teich, oder wird das wieder Fischfutter?

Grüße
Sveni
 
AW: Wer knabbert an meinem einheimischen Froschbiss?

Wow, schon so viele Antworten...das geht ja schneller als die Feuerwehr:oki
Nee, solche große Bissspuren trau ich dem kleinen echt noch nicht zu:D
Das is gradmal ein Koma mit 2 schwarzen Augen dran...so 4-5mm lang
Im Moment steht der Pott auf dem Terassentisch...
Also es muß was sein, das in dem Becher mit drin ist...
Schnecken schließe ich aus...weil die es nicht schaffen die Tischdecke zu überwinden...
Ok ich mach ein Bild...aber das kann dauern, bis ich es fertig habe...heut abend oder morgen dann...
VG Biotopfan
 
AW: Wer knabbert an meinem einheimischen Froschbiss?

Hallo!

Ist es denn so schwer Froschbiss zu ergattern !?
Ich habe mich schon gewundert das der dieses Jahr so Teuer ist ca 2.50€ für eine Pflanze !
Naja zum glück sind bei mir nach dem Winter bis jetzt 10 Froschbisspflanzen wieder nach oben gekommen !
Ich hoffe sie vermehren sich dieses Jahr prächtig !
Das es nächstes Jahr noch mehr werden !
Aber warum habe soviele Probleme damit das die Fische die Pflanzen fressen ?
Liegt das vieleicht an der Fütterungsgewohnheiten des Teichbisitzers ! :::::::?
Bei mir machen sie das nicht ! Sie haben bis jetzt noch keine Pflanze vernichtet . :)

Freu mich auch schon darauf wenn die Krebsscheren hochkommen das sieht immer so schön aus . :)
 
AW: Wer knabbert an meinem einheimischen Froschbiss?

Hallo, also ich lass ja in keinem Laden die Teich oder Aquarienpflanzenabteilung aus, aber einheimischen Froschbiss hab ich noch nie gesehen...
Es gibt einige Pflanzen, die nicht ins reguläre Sortiment gehören...meistens gibts nur 0815Arten...
Ob meine Schnecken den Froschbiss in Ruhe lassen, werd ich dann sehen...so wie er im Moment aussieht, wär er ein gefundenes Fressen...
Meine Fische haben auch kein Interesse an Pflanzen...hab nur Moderlieschen und Bitterlinge...
Die brauchen höchstens mal einen Seerosenstängel um die Eier dranzulegen...
Find ich immer witzig, wenn der dann dauernd wackelt, weil sie ihn anschubbsen...
VG Biotopfan
 
AW: Wer knabbert an meinem einheimischen Froschbiss?

Hallo,

ich schätze Dein Froschbiss wird von einer Seerosenzünslerlarve angeknabbert. Wenn man die Biester noch nie gesehen hat, erkennt man sie nicht, denn sie tarnen sich mit Pflanzenteilen.

Froschbiss ist im Verkauf eine problematische Pflanze weil er so spät austreibt. Gartemcenter etc. bekommen ihre Teichpflanzen spätestens Anfang April geliefert und da ist vom Froschbiss noch nichts zu sehen. Uns macht er auch ein Problem, denn Bestellungen die Froschbiss enthalten, sind immer bis weit in den Mai hinein blockiert.
 
AW: Wer knabbert an meinem einheimischen Froschbiss?

Naja !
keine Ahnung wann ich letztes jahr den Froschbiss gekauft habe !
Aber bestimmt nicht zu dem Preis wie jetzt angeboten wird !
Ich habe sie jetzt im teich erstmal seperiert damit sie sich erstmal zusammen verkeilen !
Sonst schwimmen sie wild im Teich umher ! :)
 
AW: Wer knabbert an meinem einheimischen Froschbiss?

Danke Werner...dann werd ich den mal suchen
Ich kenn ihn nur von Bildern...
http://www.aquamax.de/HG15.htm
Das er sich in Pflanzenteile einwickelt is auch ein guter Tip...
Hab heut morgen wieder gesucht und nix gefunden:kopfkratz...
Ich geh gleichmal raus und such weiter...wie groß der wohl um die Jahreszeit ist???
Es bilden sich mittlerweile auch Fadenalgen im Becher...kann ich eine Spitzschlamm, PHS oder Tellerschnecke dazusetzen? Oder nagen die auch dran rum?
Eigentlich fressen meine Schnecken keine Pflanzen...die finden genug Schmodder im Teich...
VG Biotopfan





Zur ultimativen Algenfibel
http://www.aquamax.de/HG64.htm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten