Wer meuchelt meine Seerosen??

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Moin Moin!

Am Wochenende bin ich mal wieder in den Teich gestiegen und habe eine ganze Ladung Pflanzen in allen Bereichen angesiedelt....von Lilien über Hahnenfuss, Tannenwedel, Hornkraut, Binsen, Schachtelhalm, zig mir unbekannte Sachen und auch ZWEI Seerosen.
Bereits am nächsten Tag schwammen alle Stengel mit Blattansatz an der Oberfläche...sämtliche Triebe sind "weg"...rausgerupft, abgefressen, durchgeschnitten :(

Frage: Habt Ihr eine Vorstellung davon welcher Teichbewohner mit Freude die Seerosen malträtiert??
Hätte gerne 1/3 oder 1/2 der Teichoberfläche im Sommer mit Seerosenblättern dicht als Schattenspender...
dafür würde ich glatt den "Störenfried" verbannen aus dem Teich wenn es nicht anders geht.

In Verdacht habe ich den Spiegelkarpfen oder den Graskarpfen...oder Wels?
Das komische ist die Stengel und Blätter werden nicht gefressen "nur" abgebissen...

MFG Bastian
 
Hi Bastian,

den Waller kannste mal ausschließen (ich frage mich aber nur warum man den größten heimischen Süßwasserfisch unbedingt in so einen kleinen Teich setzen muß):wand
Grasfische fressen alles grüne was sie erreichen können, aber da der Teich wohl noch keine 18-20 Grad hat sollten der wohl noch nicht dran gewesen sein
Der Spiegler könnte am ehesten dran gewesen sein.

Allerdings klingt "abgebissen" sehr viel eher nach einer Schermaus (Wasserratte):wtf

MfG Frank
 
Moin Frank,

Waller= Wels? sogar 2 Stück!
Habe ich vom Nachbarn übernommen, als der auszog und seinen Teich zuschütten musste...der hätte alle Fische gekillt, und so habe ich mehrere Rotfedern, Goldfische, Orfen und eben auch 2 Welse vor dem sicheren Tod gerettet.
Ich habe keine Ahnung was das für eine Art ist, aber besonders groß sind die nicht. Meine Goldorfen sind größer - ebenso die Karpfen.
Die machen mir auch eher "Sorgen"...der Graskarpfen ist sicher schon 30-40 cm groß und ich höre mich schon ständig um nach Möglichkeiten ihn umzusiedeln. Die Temperatur habe ich nicht gemessen - jedoch fressen die Fische bereits gierig...besonders die Karpfen...ich zuppel unregelmäßig eine handvoll Rasen ab und schmeiße den in den Teich...wird dankend vertilgt (neben "normalem" Futter)

MFG Bastian
 
Hi Basti,

in Europa gibt es nur 2 Welsarten (Siluridae - echte Welse) Silurus glanis ( Wels/ Waller) und in Griechenland noch Silurus aristotelis

daneben kommen auch noch Katzenfische vor, die trotz des meißt verwendeten Names Katzen-/ Zwergwels aber keine "echten" Welse sind. Sie gehören zwar ebenfalls in die Ordnung Welsartige, wie die ganzen Aquarienfische mit ...wels im Namen gehören sie aber zu ganz eigenständige Familien. Mit dem europäischen Namensgeber Wels sind die alle nicht näher verwandt

Sind die gleichen Probleme wie wenn Aquarianer aus den gehaltenen Buntbarschen (Cichlidae) einen Barsch (Percidae) machern

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bastian,

also wohl ein amerikanischer Katzenfisch (Katzenwelse), die werden hier zum Glück kaum 40cm. Jedenfalls fressen die aber auch kein gesundes Grünzeug:hmm5

MfG Frank
 
Hi

Sagtest du, du hast einen Graskarpfen (Ctenopharyngodon idella)? Die Art hat bei Seen und Teichen sogar die Schilffelder massakriert. Das könnte der Bösewicht sein?

MfG.
Wolfgang
 
also meine kois/ karpfen (spiegler) haben auch anfangs auch alle seerosen und pflanzen traktiert, hat sich aber mit der zeit gelegt.

ansonsten kommen auch enten in frage, wie schauts denn mit denen so aus?
 
Katzenwelse? Die stehen doch auf der schwarzen Liste vom Umweltbundesamt als invasive Neozoen?
 
Hi

Ich habe jetzt im zweiten Jahr ein Stockentenpaar am Teich. Sowohl was Pflanzenverzehr anbelangt als auch das Endprodukt sind mir bisher nicht negativ aufgefallen. Wenn sie den Zuwachs begrenzen, so sollte es mir recht sein. Seggendickichte zu reduzieren gehört nicht zu meinen Lieblingsaufgaben.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten