Wer mit wem?

FloNa

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2017
Beiträge
2
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Einen schönen guten Abend und Hallo an alle wünsche ich!
Ich bin neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen (über Goo*** diese Seite gefunden) und muss zunächst dieses Forum loben, da hier im Vergleich zu diversen anderen ein netter Umgangston herrscht :) deswegen hab ich mich mal getraut und mich angemeldet:like:

Erstmal zu mir: mein Name ist Nadine und einen Teich habe ich bzw damals meine Eltern schon seit ich denken kann.
Nun haben wir vor 1 1/2 Jahren den alten (ca 15 Jahre alt) ab,- und umgebaut, verschönert, vergrößert etc...
Da ich nun denke es ist an der Zeit Fische einzusetzen möchte ich euch um ein paar Denkanstöße/Ideen bitten.
Da der Teich nur 4000l hat möchte ich natürlich etwas kleines feines. Auf jeden Fall hab ich mich etwas in Moderlieschen verguckt. Zierfische mag ich nicht so sehr und möchte im Teich auch ähnliches nicht haben (wäre sowieso nen bißchen klein dafür).
Jetzt zur eigentlichen Frage:lol (typisch Frau halt):
Wenn nur Moderlieschen, wie viele ungefähr?
Oder Möglichkeit 2: Moderlieschen/Elritzen, wie viele?
Oder Möglichkeit 3: Moderlieschen/Bitterlinge, wie viele?
Oder Möglichkeit 4: ihr habt ne gaaaanz andere Idee;)

Erstmal danke fürs Zuhören, hoffe ich habe nicht vergessen etwas zu erwähnen und einen schönen Sonntag Abend
 
Flona, herzlich willkommen hier Willl6.gif  . Eigentlich brauchst Du dir gar nicht soooooo großartig den Kopf zu zerbrechen,
wieviele es sein sollen . Deine Fische gehen ja schließlich auch ohne Dich in die Familienplanung , und irgendwann kommt
dannn der Spruch : Guck mal, jetzt sind wir ganz viele :jaja
und je Sorte mindestens 10 Stück
Das reicht auf jeden Fall.
 
Also ich habe Moderlieschen und Bitterlinge. Die Moderlieschen habe ich erst seit ca. 2 Wochen. Die Fische vertragen sich sehr gut, schwimmen meist auch zusammen im Teich herum. Moderlieschen sind aber viel agieler und im Vergleich zu den Bitterlingen total hektisch. Die attakieren alles was an der Wasseroberfläche rummacht. Von daher mach ich mir sorgen um das ganze Plankton was da rum schwimmt. Sind richtige Raptoren. Die Bitterlinge sind da viel gemütlicher. Hatte diesen Jahr auch erstmals Bergmolche im Teich. Nachdem ich die Moderlieschen eingesetzt habe, habe ich keine Molche mehr gesehen. Vielleicht sind sie wieder ausgezogen, weil es zu wusselig im Teich ist. Ich mag die Kleinen trotzdem, macht Spaß denen zuzuschauen. Die Molche haben bei mir zumindest noch die Gelegenheit in den kleinen Pflanzenteich auszuweichen. Haben sie aber bisher nciht getan.
 
Ersteinmal Danke für die zahlreichen Antworten bis jetzt.
Ich denke jetzt tendiere ich doch eher zu den Elritzen (ob Gold oder Regenbogen weiß ich noch nicht) als Mitbewohner zu den Lieschen.
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich am besten welche herbekomme. Hat da vielleicht noch jemand einen Geheimtipp? So in der Ecke Ruhrgebiet?
 
Wenn Du dich bis nach Extertal traust, bekommst Du die besten direkt bei Werner (wp-3d) bzw. seinem Sohn, Michael. Die sind auf jeden Fall gartenteichfest. Werner verschickt aber auch. Die kommen auch heil an, ist aber nicht ganz billig. (www.wp-3d.de - wenn Du sagst, Du kommst aus dem Forum, gibt es vielleicht sogar noch einen kleinen Rabatt)
 
Hat da vielleicht noch jemand einen Geheimtipp?
Goldelritzen findest du einige in der Biete Liste......die kannst du zumeist für umsonst abholen......Minden ist dir bestimmt zu weit weg....ich hab auch welche, ab zu geben.
:)
Schätze wenn du da einmal runter scrollst findest du welche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten