Wer schält die Äste?

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
793
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

ich habe an einem Ast eines Ahorn Schäden, als hätte ihn jemand geschält. So etwas habe ich in den 40 Jahren dort noch nicht gesehen. Bisher ist es dieser eine Ast und ein weiteres Stück von ca. 40 cm an einer Eiche. Andere Spuren, dass wir einen neuen Mitbewohner auf dem Grundstück haben, habe ich nicht gefunden.

P1020789.JPG P1020790.JPG P1020791.JPG 

Weiß jemand, wer so etwas macht?
 
Ad hoc würden mir da Wild (Rehe,…) einfallen. Auch meine Schafe schälen die Rinde von dünneren Ästen.
Aber kann so ein Reh überhaupt in euren Garten?
 
Ja, da kommen auch Rehe hin, trinken aus dem Teich und fressen gelbe und rote Blumen ab. Aber das ist zu hoch für ein Reh. Dieser Ast ist in ca. 2 m Höhe und der geschälte Eichenast ist viel höher mitten im Baum.
 
:lach

äh.... nein. Auch Rudolph kommt mit seinem Geweih nicht durch die Äste der Eiche. Da kann er sich noch so auf die Hinterbeine stellen. Leider habe ich den Schaden in der Eiche erst beim wegfahren gesehen und nicht mehr photographiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hätte ich nun nicht gedacht, würde aber zu den vielen Eichhörnchen dort passen:
Stammschäden

Eine sehr große Thuje hatte ich ja schon mit Schäden, wo ich nicht wusste, wer es war:
Aufnahme_200229_1433_WX4U.jpg 
Auch so ein Schadbild kommt wohl von den Eichhörnchen!

Na toll ... und ich füttere diese kleinen Biester auch noch. :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Link. An das Eichhörnchen hätte ich jetzt nicht als Verursacher gedacht.
 
Gibt es bei euch Elche?o_O
Hi Roland,

wird sicher net mehr lange dauern bis die ersten in der Hannoveraner Ecke auftauchen:rofl denn mittlerweile folgen polnische Elche den Wölfen wieder nach Deutschland

Hirsche wären auch ne Möglichkeit. Die knabbern solange es noch nicht genug frisches Grünzeuch gibt auch mal Rinde ab, bzw. schubbern sich im Spätsommer, wenns neue Geweih fertig ist, den Bast drumrum in Geäst ab

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten