Wer schreddert meine Seerosen?

Hallo an alle Spezialisten,
in meinem Pflanzenfilter sollten eigentlich Seerosen wachsen was sie auch verzweifelt versuchen das Problem ist dass die Blätter sobald sie an der Oberfläche erscheinen von irgendwas geschreddert werden und es sind noch keine Fische im Pflanzenfilter die als Verursacher in Frage kämen.
Hat Jemand von euch eine Ahnung wer sich da austobt?

LG Angelika

IMG_0201.JPG  IMG_0203.JPG  IMG_0202.JPG  IMG_0197.JPG 
 
Wieder so ´ne asiatische pflanzenfressende Drecksau ( Entschuldigung meine Ausuferung).

Ich dachte, der Buchbaumzünsler wäre eigentlich genug "Importschaden" mit seinen gefräßigen Viechern im Garten, jetzt gibt´s das auch für Seerosen :mad: :mad:.

Da bin ich mal gespannt, was da noch alles auf uns zukommt :unsure.

Gruß mit einer Träne im Auge, Andreas.
 
Wieder so ´ne asiatische pflanzenfressende Drecksau

Hi Andreas,

wie kommst Du drauf das der aus Asien eingeschleppt worden ist?
Diese Art ist hier schon seit rund 10.000 Jahren wieder heimisch (kommt auch überall auf der Nordhalbkugel in den gemäßigten Zonen vor wo es See- und Teichrosenbestände zu finden sind)

MfG Frank
 
Hi Andreas,

wie kommst Du drauf das der aus Asien eingeschleppt worden ist?
Diese Art ist hier schon seit rund 10.000 Jahren wieder heimisch (kommt auch überall auf der Nordhalbkugel in den gemäßigten Zonen vor wo es See- und Teichrosenbestände zu finden sind)

MfG Frank

Huch - der ist nicht aus Asien? Dachte halt es wäre ein "Verwandter" des aus Asien kommenden Buchsbaumzünslers?

Naja & danke, wieder was gelernt. Gruß Andreas.
 
hallo,
Angelika, ds sieht ja schlimm aus:staun1
Hast Du die Möglichkeit, da dranzukommen? Ggf. mit Wathose - würde ich da rein und diese mutmaßlichen Käfer und/oder Larven dort entfernen. Wenn Du eine Plastikschale und nasses Küchenkrepp für Deine "Beute" mitnimmst, kannst Du sie am Wegfliegen oder Abhauen hindern. Auch wenn das Ganze sich so::kotzanfühlt, unternehmen solltest Du auf jeden Fall was.
Auf daß die Seerosenrettung gelingt,
liebe Grüße, Flusi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten