Wer verrät den Trick, 2m lange KG Rohre senkrecht in den Boden zu bringen?

Pfütze

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2022
Beiträge
27
Rufname
Achim
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Was so von selbst kommt
Moin,
wir haben schon Betonringe durch in der Mitte ausbuddeln auf 4 Meter abgesenkt.
Wir haben schon 1 1/2 Zoll Rohr 6 Meter tief gerammt.
Wir haben schon 1 1/2 Zoll Rohr runtergespült.

Aber wie gräbt man ein 300mm KG Rohr als Luftheberschacht so tief ein, dass man auf 170cm kommt??

Drinnen kann man nicht stehen und graben?
Runterspülen? Dann wäre es voll Sand und unten offen?

Zur zeit habe ich einen 50mm Airlift im Teich. Die Tiefe ist 85cm. Ein leicht schräger Schlauch. 20 Watt Pumpe.
Das würde ich wohl gerne effizienter gestalten.
Bilder sind im Thread > Schön wäre sauberes Wasser.

Löst bitte das Rätsel auf!
Achim
 
Hallo Achim,
ich hab damals für den Luftheber die Erde mit dem Spaten gelockert und dann mit einem zurechtgebogenen Maurer-Mörtelschöpfer rausgekratzt.
Brauchte zwar etwas lange, aber der Schacht ist jetzt über 12 Jahre alt und hat gehalten.

Viel Vergnügen beim Buddeln

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
:hehe5schöpfkelle.png :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es mit einem Lochspaten
 
Mit dem Teichsauger!

Den Anfang mit dem Spaten lockern und aushaben, dann mit Spaten lockern und aussaugen und dann mit deinem langen Rohr lockern und aussaugen.
 
Teichsauger vertragen keinen Sand, jedenfalls nicht in der Menge.
Dafür gibt es Bohrgeraete zB zum Pflanzen oder Bäume setzen.
Die haben eine große Schnecke als Bohrer.
Frage doch mal bei Baumschulen nach.
Wir hatten so etwas mal auf der Arbeit zum Buesc he pflanzen, ging ruck zuck aber wir mussten auch nicht so tief in den Boden.
 
Ich habe mein Loch genauso gegraben.
Über den Schaumstoff musste noch ein T-Shirt.

Kannst auch deinen Elektriker fragen, vielleicht leiht er dir den Sauger übers Wochenende.
 
Danke für die ganzen Antworten:)

Bohrer sind echt zu kurz. Einen hatte ich mal für Zaunpfähle geliehen.
Einen Lochspaten habe ich nicht. Die sind aber auch zu kurz?

Also bleibt das Löffeln oder und Saugen.
Danach das Rohr vorsichtig rausziehen, Deckel drauf und wieder rein?
Wir wohnen auf einem Urzeit-Seeufer, welches nach der Eiszeit über war. (Jetzt am Rand vom Hochmoor)
Das bedeutet ca. 50 cm "Sanderde", dann eine ca. 25cm vom Eisgewicht verdichtete Schicht hart und fest. Da drunter Sand, Fließsand!
Aber das probiere ich aus.
Danke für die Aufschlussreiche Tabelle!

Achim, der sich erstmal einen Löffel schweißt!
 
Achim, der sich erstmal einen Löffel schweißt!
Besser Gardeniea Stiel
und da passt außer Besen, Säge, etc auch die kleine Schüppe drauf.



Wenns Tiefer als 2 m werden soll.... gibt es auch Teleskop.

Ach und zum Lösen von hartem Boden.

Ach, nass/trocken Sauger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön,
also keine Zauberei!
Ein Loch bis zur harten Schicht ist einfach zu machen.
Durch jene gehts mit dem Spaten.
Dann kommt Sand.
Je tiefer man kommt, desto mehr fliest er.
Also wäre der beste Moment im Sommer nach längerer Trockenzeit.

Dann probiere ich mal mit dem Schlammsauger und einer Kelle aus.
Von Wolf habe ich eine Säge mit 5Meter Teleskopstiel. Damit lässt sich was machen.
Der Bohrer wäre allerdings auch nicht schlecht!

Damit ist die Frage ja geklärt.
Dankeschön!
Nun muß ich erstmal überlegen welchen Luftheber mit welcher Leistung ich für meinen kleinen Teich brauche.
Wie filtern? Oder doch versuchen einen Fliehkraftabscheider?.

Hat mir sehr geholfen!:)

Achim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten