Wer verwendet eine Strömungspumpe?

Klausile

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Leute,

mein Teich macht mir dieses Jahr wirklich viel Spaß. Klares Wasser, alles so weit in Ordnung. Da sich am Rand jedoch immer wieder Schmutz absetzt, den ich eigentlich lieber im Filter hätte, würde ich gerne eine Strömungspumpe einsetzen. Da mein Teich fast rund ist, der Bodenablauf befindet sich quasi in der Mitte, müsste der Teich bei entsprechender Strömung doch wie ein Vortex funktionieren.

Meine Überlegung ist nun einen Strömungspumpe aus der Meerwasser Aquaristik in den Teich zu hängen und so oft den Standort der Pumpe zu ändern, bis der lose Schmutz endgültig im Filter ist.

Ich gehe mal davon aus, das den Fischen die zusätzliche Strömung auch nicht schlecht bekommen würde.

Wer hat sowas schon mal versucht?
Ach ja, eine Pumpe aus der Aquaristik soll es sein, da diese in der Meerwasser-Aquaristik bewährt sind. Hier gibt es zum Beispiel ein Modell das bei 12.000 L/h gerade mal 22 Watt Stromaufnahme hat. Es gibt auch Modelle die 30.000 L mit nur 54 Watt bewegen, die sind aber doch recht teuer.

Wäre eine solche Pumpe nicht auch eine Alternative für ein echtes Schwerkraftsystem?

Gruß Klaus

AW: Wer verwendet eine Strömungspumpe?

Hallo,
ich habe eine Strömungspumpe (im Moment 11.000er) die kann ich aber tauschen wie ich möchte.
Die Anschlüsse sind fest installiert. Die Koi finden es Prima (besonders der, der ins Rohr geschwommen ist :aua) und man rührt mal ordentlich den Teich um :oki

Würde ich immer wieder machen

Hallo Uwe,

das mit den Strömungspumpen scheint ja eher nicht sehr verbreitet zu sein.

Was mich vor allem interessieren würde ist:
Würde eine solche Pumpe reichen um ein Schwerkraftsystem zu betreiben?
Wenn man sich die Leistungsdaten ansieht:
13.000 L/h bei gerade mal 22 Watt - das wäre doch der Hammer.
Die Pumpe kostet auch "nur" 198,00 €uro.
Die Pumpe ist fas Kugelförmig, Saugkorb Durchmesser 90 mm, Auslass 63 mm. Also genau richtig um diese in ein Rohr ein zu bauen.

Wenn man sich diese Daten betrachtet, würde es sich glatt lohnen extra dafür auf Schwerkraft um zu stellen.

Gruß Klaus

Hallo,
ich denke für Schwerkraft ist das OK wenn die Pumpe keine Höhen überwinden muss.

Servus Klaus,

hast du mal einen Link zur Pumpe. Mich würde interessieren wie das aussieht. :crazyBin auch am überlegen ob ich noch eine Strömungspumpe verwende.

Viele Grüße
Benni

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten