werden die wieder?

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo an alle!

mein ex-hochteich-becken (ziemlich mini) war diesen winter durch und durch gefroren.

nach dem auftauen habe ich die pflanzen in ne große maurerkiste gepackt und natürlich wasser dazu. etlichen schnecken scheint das eingefroren sein nichts ausgemacht zu haben, sie schleichen munter durch dieses notquartier.

jedoch frag ich mich, ob die pflanzen wohl jemals wieder austreiben werden, nachdem sie ja doch regelrecht schockgefrostet waren :?

bis jetzt seh ich zumindest mal gar nix neues, grünes, aber das wär wohl eh noch zu früh oder? :kopfkratz

wie sind eure erfahrungen mit aufgetauten eiswürfelpflanzen? kann ich die froher hoffnung in den neuen teich packen oder wär das vergeblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: werden die wieder?

Hallo,

meine Sumpfdotterblumen im Teich waren auch total eingefroren und treiben jetzt schon aus. Denke mal, die haben das überlebt. sicherlich kann es sein, dass einige Pflanzen eingegangen sind aber das kann ja immer mal vorkommen. Ich würde sagen: Ruhig Blut und einfach abwarten, was kommt.
 
AW: werden die wieder?

mmhh.... würde mich halt nur ärgern, wenn ich jetzt alles schön anlege und in zwei monaten wieder alles rausrupfen muss, weil doch nix kommt :?

aber wie immer, ne garantie wirds nicht geben ;)

hab nochmal gaaanz genau geschaut, die sehen schon sehr tot aus, kein futzelchen leben in sicht... :(
 
AW: werden die wieder?

Katja,
nicht verzagen...
vor 3 Wochen sahen hier auch ganz viele Teichpflanzen mausetot aus, Eis war immerhin so 30 cm stark gewesen.
Und nu? Nu' treiben sie aus auf Deubel komm' raus..... Gelduld, Katja, Geduld:D
 
AW: werden die wieder?

Hallo Katja,

mein Miniteich hier in Tirol friert jeden Winter bis zum Boden zu, er ist nur 50cm tief und steht völlig frei in einem Betonring. Trotzdem treiben die Pflanzen im Frühling wieder aus, wenn auch spät. Im Moment sind frische Triebe nur bei den Sumpfschwertlilien zu sehen. Am Boden gibt es einige frische, grüne Spitzen bei den Unterwasserpflanzen.

Warte noch ein wenig, sicher kommen einige Pflanzen bei zunehmender Wärme wieder, denn ich nehme an, dass Du winterharte Pflanzen in Deinen Teich gesetzt hast.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: werden die wieder?

danke für eure aufmunternden worte, aber bei euch tut sich doch schon ein wenig.

bei meinen nicht der ansatz von grün :(
 
AW: werden die wieder?

Hallo Katja,

alle winterharten Pflanzen haben hierzulande ein natürliches Frostschutzmittel in ihren Zellen...sonst würde kein Gänseblümchen den Winter überleben:)
Natürlich gibt es immer mal wieder Ausfälle...aber generell kann man sagen, dass zumindest einheimische Pflanzen auch mit der Schockfrostung;) klarkommen.
Bei meinem Teich treiben jetzt erst die Sumppfdotterblumen, die Pestwurz und Kamschatkakalla aus...also die Frühblüher. Alles andere ist noch nicht zu sehen. Aber vom letzten Jahr weiß ich noch, dass fast alles später - so um den Mai rum - gekommen ist.
Vielleicht warst du einfach etwas zu voreilig bei der Rettung:lala deiner Pflanzen.

petra
 
AW: werden die wieder?

Vielleicht warst du einfach etwas zu voreilig bei der Rettung deiner Pflanzen.

na aus dem kaputten becken mussten sie ja raus, sonst wären sie noch vertrocknet ;)

also ich werde ihnen ne chance im neuen teich geben, sollte sich bis mai nix tun, muss ich halt wieder ran :?

danke euch :bussi1
 
AW: werden die wieder?

Hallo Katja.

Ich weiß ja nicht, ob die Pflanzen von Arten und Anzahl her für den neuen Teich reichen würden?
Falls nicht, würde ich eben jeweils eine neu kaufen und die evtl. toten passend daneben setzen. So gehst Du auf Nummer sicher, der Teich kann ohne Verzögerung in Schwung kommen und Du wirfst nicht zu viel Geld zum Fenster raus, falls die alten Pflanzen doch noch kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten