wetter verdunstung oder kapilareffekt

Speedy 1975

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2012
Beiträge
189
Ort
263**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Hallo bin bin etwas unsicher. ich beschreibe mal kurz die Situation. meim teich liegt ziemlich im Wind der flacherer teil recht lang in der sonne und rund umzu liegen Findlinge die zur hälfte unter wasser liegen ausserdem sind viele sumpfpflanzen um den teich gepflanzt. Mir fehlt immer wieder Wasser aber auch nicht zu viel. So 0,5cm auch mal bißchen mehr. Jetzt bin ich mir unsicher ob es verdunstet oder ob es weg läuft. Die tag nacht Temperaturen schwanken ja gute 10grad und es weht immer wieder kalter wind. Es gibt da eine stelle die ich eventuell unter Verdacht hätte wo es weglaufen könnte ist allerdings etwas arbeit daran zu kommen,einfach wäre ja auch quatsch :)
Nur habe ich mal gehört das grade bei solchen temperatur Schwankungen und dem wind die verdunstung nicht zu unterschätzen ist. Meistens fällt es morgens auf das was fehlt. Wie sieht es denn bei euch aus was verliert ihr sn wasser bei diesen wetter verhältnisen?
 
hallo Speedy,
meim teich liegt ziemlich im Wind
meiner Meinung nach beschreibst Du Dein Problem grade selbst - bei windigem Wetter ist das bei uns genauso - wir füllen ständig nach, um den gewünschten Wasserstand zu halten... denke, Du mußt Dich nicht sorgen
LG Flusi
 
Ich finde es ist io bei Dir, bei mir ist es ähnlich.
Sonne,Wind,Blubbersteine, Bacheinläufe, Steine,Folie,Ufermatte und sonstiges Spritzwasser tragen zur Verdunstung bei.

Ron!
Habe gerade Flusi sein Beitrag gelesen, Wind zieht auch die Feuchtigkeit aus dem Boden und dann muss man auch gießen.
 
Hallo,

0,5 cm sind der Verdunstung zu schulden. Ich fülle alle drei Tage etwa 4-5 cm Wasser nach.

Viele Grüße
Norbert
 
Sieht auf jedenfall immer recht heftig aus....da wird ,an schnell unsicher. Es ist so das sobald der grösste teil der findlinge über wasser ist wird es auch weniger was fehlt daher dachte ich schon an kapillarefekt. Das ganze kann aber auch durch die form täuschen.
Wenn 0,5cm manchmal 1cm fehlen ist es schon auffällig. Mal sehen vieleicht wird das wetter ja demnächst stabiler dann müsste sich das ja ändern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten