wichtige frage. was mit den pflanzen tun

Haiflyer

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2005
Beiträge
217
Ort
68167
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi

davon momentan 13 und weitere 10 schwimmen
hi

jetzt kommt ja bald der herbst und dann der winter. wir spannen immer ein netz über denteich daskeine blätter reinfallen,.
was macht ihr mit den pflanzen die in der sumpfzone stehn ? kürzt ihr die ? pder macht ihr gar nix letztes jahr hab ihc gar nix gemacht und dann sind die pflanzen in den teich"gefallen" und quasi verfault. das will ich dieses jahr ned.

ciao Lucas
 
Hallo Lucas,

ich habe am Teich meiner Mutter die Pflanzen immer dran gelassen und das Netz da drüber gezogen.
So hatte es mehr Abstand zum Wasser.
Leider gaben die Pflanzen im Laufe des Winters nach... so wie bei Dir.
Vielleicht kannst Du ja einige Holzstangen oder ähnliches zur Unterstützung des Netzes über den Teich legen?
Wichtig ist, dass die Blätter auf dem Netz nicht im Wasser hängen (Teebeuteleffekt).
Dann kannst Du getrost alles kürzen.
Ich selbst kann bei unserer Teichgröße kein herkömmliches Netz spannen.
Und die von NG sind mir etwas heftig im Preis :rolleyes:
 
hi

ja die abstandsstangen ham wir ja - hätt ich vielleicht dazu sagen sollen. also das netz hat genug abstand. wie gesagt wusste halt nur ned ob ich die pflanzen kürzen kann.
und ab wann ?????
 
dann müsste ich die halbe seerose rausholen hehe. die koi ham da n bissel gewütet :) werd das heut mittag ma machen. soweit wie möglich unten abschneiden oder ?
die pflanzen kommen ja im neuen teich wieder zur geltung. also werd ich sie in ein becken mit wenig wasser legen und erde odeR ? halt nursolang bis ich sie wieder einpflanzen kann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten