Wie bekomme ich mein Teich sauber

Thomas Gr.

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2008
Beiträge
41
Ort
64658
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
80000
Besatz
20 Koi´s
Hallo Teichfreunde,

habe ein kleines problem mit meinem Teich. Habe 2 Gänse und 4 Enten die dementsprechend viel in den Teich ablassen. Habe schon eine 12m³ Pumpe, eine UVC 55W und ein Komplettfilter mit Spaltfilter und Filtermatten. Der Teich ist mit wasserdichten Beton gebaut mit rauher oberfläche wegen der Gans. Nur wie bekomme ich die Algen an den Wänden in den Griff und welche größe brauch ich als vorfilter da momentan nach 1Tag das Spaltsiebchen P1010003 (Small).JPG  P1010004 (Small).JPG zu ist und überläuft.P1010001 (Small).JPG  P1010002 (Small).JPG  P1010005 (Small).JPG P1010006 (Small).JPG Übrigens sind jetzt auch noch 18 Küken P1010040 (Small).JPG P1010038 (Small).JPG der 2Entenpare im Gehege die in 8Wochen auch im großen Teich schwimmen möchten und nicht in einem Sumpfloch. Deswegen hoffe ich auf Hilfe.P1010037 (Small).JPG P1010034 (Small).JPG P1010032 (Small).JPG 
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo Thomas
So nett deine Teichbewohner auch sind, aber sauberes Wasser, nein vergiß es.
Das schafst du maximal wenn du einen zigfachüberdimensionierten Filter einbaust, aber sonst sehe ich da keine Chance.
Aber warum willst du eigentlich für die netten Tierchen unbedingt so sauberes Wasser?
Grüsse sternhausen
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo sternhausen,

Danke das ich es vergessen soll, aber meine aufgabe ist halt mich um die kleinen zu kümmern. Kanst Du mir eventuell sagen ob als Vorfilter ein Bogensieb mit Gewebe mir schon helfen würde oder ob es doch besser ist ein Spaltsieb zu nehmen. Filterkasten Eigenbau da es kein Aufbau für den vorhandenen gibt. Vorfilter 650x650x500 LxBxH das Wasser muß erst da durch sonst läuft der Hauptfilter wie im Bild immer über und verstopft dann die Filtermatten. Es wird doch noch eine möglichkeit geben das Wasser nicht so schnell grün wird. Ich dachte auch an Fische aber ob das gut geht? Köndest Du mir da einen TIPP geben?
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei uns im Club.

Da hast du dir aber was vorgenommen. Ich denke du bist sogar der erste, der einen Teich nur für Gänse und Enten hat.

Das mit den Fischen in dem Teich vergiss wirklich ganz schnell wieder.
Dafür bekommst du mit dem derzeitigen Filter unter Garantie keine dementsprechende Wasserqualität hin.
Nimm doch mal Spaßeshalber eine Wasserprobe aus deinem Teich und bring diese zur Analyse in ein Zoogeschäft.
Oder hast du evtl. selbst ein Wassertestset zur Hand?

Um die Wasserquali einigermaßen in den Griff zu bekommen, musst du wie Sternhausen schon sagte einen um ein vielfaches größeren Filter zulegen, wie für die Teichgröße empfohlen.

Die Algen werden wohl immer ein Gegenwärtiges Problem bleiben.
Normalerweise bekommt man Algenwachstum mit ausreichender Bepflanzung in den Griff.
Das dürfte bei dir aber ein zusätzliches Problem werden, da dir deine lieben diese wohl Ratzekahl abfressen werden.

Also du siehst, in deinem Fall ist es wirklich sehr schwierig "sauberes" Wasser zu erhalten. :?
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo Frank

die erfahrung mit den Pflanzen hatte ich schon mit Schwimmpflanzen und Schilf das nur in wenigen Tagen weg war. Ich versuche es trotzem noch einmal wen das Schilf min. 1m hoch ist. Kanst Du mir eventuell sagen ob als Vorfilter ein Bogensieb mit Gewebe mir schon helfen würde oder ob es doch besser ist ein Spaltsieb zu nehmen. Filterkasten Eigenbau da es kein Aufbau für den vorhandenen gibt. Vorfilter 650x650x500 LxBxH das Wasser muß erst da durch sonst läuft der Hauptfilter wie im Bild immer über und verstopft dann die Filtermatten. Das mit dem Wassertest ist eine gute überlegung. Den Filter und die Pumpe mit UVC ist schon 2x so groß wurde mir beim Koihändler gesagt das müste reichen. Nur habe ich jetzt das problem das das Spaltsieb aus PP in der jetzigen Filteranlage immer überläuft und vermute das es mit verantwortlich ist für die Algen. Den nach dem Reinigen und abdampfen ist der Teich 3-4 Wochen sauber wenn 1xam Tag das Spaltsieb gereinigt wird. Das Spaltsiebchen ist einfach zu klein und der Winkel stimmt auch nicht, würde fast behaupten das es eine falsche Konstruktion ist. Fast hätte ich noch den Luftsprudler vergessen 750L/h mi 4 auslässen wo einer in der Filteranlage sitzt.

Viele Grüße

Thomas Gr.
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

auch wenn die pflanzen 1 m hoch sind wird sich dein federvie drüber freuen :oki

wie wär es denn die pflanzen einzuzäunen??? ich denke da an mind. 1m hohe absperrung

für die wasserreinigung empfehle ich dir einen trommelfilter die sind mit selbstreinigung, einfach mal goggeln, allerdings sind die dinger richtig teuer

aufgrund der auscheidungen der vögel wird dir ein bogensiebfilter oder spaltfilter zu schnell verdrecken da keine selbstreinigung des siebes vorhanden ist
oder gibs die auch schon mit selbstreinigung? keine ahnung, wenn ja könnte es gehen ohne diese funktion gehts nicht es sei denn du wilst immer mit dem hochdruckreiniger rann gehen :lala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo Frank

habe mir so einige Filterarten angeschaut aber den richtigen aus dem sortiment zu nehmen ist halt schwirig. Hast du mir eine Empfehlung?

Z.B. Bogenspaltsieb (echtes Spaltsieb oder nur Drahtsieb? unterscheiden die sich erheblich von der funktion?)

Oder Trommelsiebfilter? habe den Bericht durch nur beim Materialbesorgen so meine problemchen.

Wenn schon so große Filteranlage nur welche und nur Eigenbau da des sonst meine finanzen übersteigt.

Das mit der Wasserprobe ist in Arbeit nur die Zeit das Problem.

Danke

Thomas Gr.
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

hi thomas
zitat von thomas von einem andern thema
habe es mal hier mit eingebracht...hier passt es besser her.: nase
das ist ja toll DANKE und jemand der mir sogar hillft spitze. Habt ihr noch ein Grobfilter vor der Trommel? oder ist das nur in meinem fall nötig?

Mir hat so jener und dieser immer nur gesagt ich sollte es vergessen mit Filterung. Bin aber ehrgeizig und lasse mich nicht unterkriegen.

Nur wer kann mir den oder sogar Ihr mir sagen was ich benötige um meinen Teich sauber zu bekommen? Nur vergiß es reicht mir nicht, auch Wassergeflügel sind Lebewesen und haben auch das recht sauberes Wasser zu haben.
Euer beitrag hat mich so fasziniert das ich hoffnung habe und weiter mache. (Wasserwechsel ist auch nicht günstig)
Welche Wassermenge muß die Trommel umsetzen min. + max. ? Ihr könnt ja meine Seite (Beitrag: Wie bekomme ich mein Teich sauber) sehen mit welchen Problemen ich mich so rumschlage.

Für jede ratschlag, hilfe und unterstützung dankbar

Mir hat so jener und dieser immer nur gesagt ich sollte es vergessen mit Filterung. Bin aber ehrgeizig und lasse mich nicht unterkriegen.

derjenige hat es bestimmt gut gemeint.:engel
aber dein wille und ehrgeiz ziehen mich schon ein wenig aus dem sessel thomas.:lol :oki
ich weiß das enten und gänse eine riesen menge sch... produzieren.
das ganze ist dann nicht fest sondern meistens recht dünn was eine filterung
zusätzlich erschwert.

Nur vergiß es reicht mir nicht, auch Wassergeflügel sind Lebewesen und haben auch das recht sauberes Wasser zu haben.

also gut thomas...du willst es ja so haben....ich denke es ist möglich.:D
dann mußt du aber folgende punkte umsetzen.

1 du brauchst eine hohe umwälzung des wasser min. 1mal pro stunde
2 einen dazu gehörigen bodenablauf und skimmer wären pflicht.
zudem sollte dein teichboden konisch nach unten zum bodenablauf liegen.
3 durch den flüssigen kot der enten kannst du siebfilter oder schwämme als vorfilterung vergessen. du brauchst eine feinfilterung die du nur am trommel- oder fleißfilter gegeben sind.
4 wenn du alle punkte beachtest hast, benötigst du trotzdem noch eine über große biofilteranlage. das dreifache wie eine herkömmlich wäre da schon angebracht.

ich denke wenn du alle punkte beachtetst, könnte ich mir leicht vorstellen, das du klares wasser bekommen kannst.

aber....
das ganze wird dir aber mehrere tausend euro kosten thomas und vieeel arbeit.

ich denke jetzt sieht dein schmutziges wasser auf einmal gar nicht mehr so schlecht aus, oder?;)
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Auch ich sage: Keine Chance ! Und das liegt noch nicht einmal daran, dass Pflanzen dezimiert werden und Kot in den Teich eingebracht wird, sondern daran, dass die Tierchen (zumindest ein Teil von ihnen) gründeln, also den Bodenschlamm aufwühlen, "durchkauen" und "durchfiltern". Angenommen, Du schaffst es (was ich absolut bezweifle), den die Trübung herbeiführenden Schlamm in einem "Filter" zu sammeln (das ist nicht die Aufgabe eines Filters, wir reden nicht von einem Swimmingpool mit seinen ganz spezifischen Besonderheiten !) - was dann ? Zurück in den Teich ? Dann ist die Trübung wieder da. Entsorgen ? OK, dann aber permanent am Ball bleiben, sonst geht die Brühe schnell wieder zurück in den Teich. In kürzester Zeit aber wäre der gesamte Bodenschlamm über den notwendigen Mega-Filter entsorgt. Und der Teich tot. Das ist nicht Sinn der Übung. Die von Dir gehaltenen Tiere wollen und brauchen Schlamm und trübes Wasser. Beides sollte man ihnen gönnen, auch wenn Mensch das nicht als "sauber" empfindet.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

hi stefan

Auch ich sage: Keine Chance ! Und das liegt noch nicht einmal daran, dass Pflanzen dezimiert werden und Kot in den Teich eingebracht wird, sondern daran, dass die Tierchen (zumindest ein Teil von ihnen) gründeln, also den Bodenschlamm aufwühlen, "durchkauen" und "durchfiltern".

sehe ich nicht so....
wie ich schon sagte:
wenn der teichboden konisch nach unten zum ba läuft und die pumpe genügent power hat bleibt kein schlamm am boden liegen.

OK, dann aber permanent am Ball bleiben, sonst geht die Brühe schnell wieder zurück in den Teich.

ich will dir jetzt hier nicht zu nahe treten stefan...sorry
aber du hast keine ahnung was trommel- und fließfilter für eine leistung erbringen können.
zur erklärung:
wenn ich meinen koiteich nach der algenblüte mit dem schrupper reinige, ist in kürzester zeit das wasser so dreckig das du manchmal keine 10cm sichtweite hast. ich schalte dann ein zusatzpumpe mit ein und jage dann um die 50000ltr die stunde durch den trommler. obwohl er der größe nach für 50m³ ausgelegt ist, schaltet er sich am anfang alle paar minuten zum reinigen ein.
meistens haben tf eine filtersieb um die 30-40 mü..was aber nur zu hälfte stimmt, denn der filterkuchen auf dem sieb bewirkt in kurzer zeit eine noch feinere filterung.
man kann dann mit dem blosen auge erkennen wie das saubere wasser am wassereinlauf in den schmutzwasser des teiches läuft und regelrecht eine sauberwasserschneise zieht.:D
diesen feinen schmutz könnte kein herkömmlicher filter herausholen.
ich war diese woche bei andreas schak und er konnte das nur bestätigen.
er macht an seinem "tag der offenen tür" eine vorführung. er stellte ein becken auf und füllte es mit schlammwasser aus einem stillgelegten teich (glaube ich). es waren auf jedenfall aller möglicher schmutz und schlamm darin. dann schloß er einen fließfilter an und lies es durchlaufen. nach kurzer zeit wurde das wasser sauber und nach einem tag sogar glasklar.
ich möchte hier weder werbung für solche filter machen noch eine aufklärung betreiben...:kopfkratz
ich möchte mit diesen beispielen nur erklären das es heute eben filter gibt die feinste schmutzteile ( wie staub ) aus dem wasser holen können.
deshalb bin ich überzeugt, daß ich mit dem oben von mir beschriebenen anleitung #8, thomas teich sauber bekommen würde.

deshalb sind mir solche "Auch ich sage: Keine Chance !" aussagen
einfach vorschnell und beruhen auf zu wenig filterwissen.:engel


aber jetzt bitte net in den falschen hals bekommen stefan, gell.;)
mit deinen letzteren aussagen stimme ich die auch zu.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten