Wie bekomme ich mein Teich sauber

AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo Jürgen,

ich fürchte, es ist nicht richtig rübergekommen, was ich sagen wollte: Natürlich ist es möglich, einen durch gründelnde Tiere trüben/schlammigen Teich "sauber" zu bekommen (dabei ist sauber ungleich gut für Flora und Fauna und auch der zu betreibende technische Aufwand dürfte immens sein). Weiterhin stimme ich Dir vollkommen in Deiner Aussage zu, dass ich keine Ahnung von der Leistungsfähigkeit modernster Filter habe - es interessiert mich im Grunde nicht. Wer gezwungen ist, Teichfilter wie Poolfilter (im Sinne von Zurückhalten von Schmutzpartikeln) zu verwenden, hat aus meiner Sicht irgendwo einen Fehler im System "Teich". Auch ist er gezwungen, enorme Mengen an ausgefiltertem Material zu entsorgen.

Aber selbst das trifft den Kern der Sache nicht. Enten gründeln nicht, um Dir den Teich zu versauen. Sie brauchen, wollen das ! Das ist ihre Art der Futtersuche und -Aufnahme. Wenn es also gelänge, den gesamten Mulm und Schlamm aus dem Teich zu schaffen, würde man den Enten (und das ist ja nur ein Teil der Bewohner) das Gründeln unterbinden. Und das, bitteschön, ist aus meiner Sicht wiederum keine sehr schöne Art, diese Tiere zu halten. Einmal abgesehen davon, dass ein in Form eines grossen Trichters gebauter Teich ebenfalls ebenfalls alle möglichen Bezeichnungen verdient - nicht aber "Teich". War da nicht weiter oben die Andeutung einer Fürsorge gegenüber den Tieren ?

Also ganz richtig: Ich habe keine Ahnung davon, was heute in Sachen (professioneller, für Teichwirtschaft ?) Filtertechnik möglich ist. Will das aber auch gar nicht berücksichtigen, weil ich das dann erzielte Ergebnis nur ablehnen könnte. Für mich gilt immer noch: Wer Enten und Gänse, aber auch Schildkröten halten will, der soll auch das grüne, trübe Wasser hinnehmen, das zur Haltung dieser Tiere einfach dazugehört. Einverstanden ?

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo Thomas,

ich bin schon der Meinung, daß auch Enten halbwegs saubere Bedingungen vorfinden sollten. Téchnisch läßt sich das nur mit enormem Aufwand bewerkstelligen - siehe Ratschläge der Teichkollegen zuvor.
Auch meine Lösung ist aufwändig, aber durch Eigenleistung möglich:

getrennt vom Entenbereich sollte eine (klein-)Kläranlage geschaffen werden, durch die das Wasser gereinigt wird - d.h. nach dem Prinzip eines Bodenfilters, nur sehr langsame Umwälzung und mit extrem vielen Pflanzen ( Schilf, Rohrkolben usw.). Wenn so eine Anlage die Abwässer von abgelegenen Gehöften (z.B.) reinigen kann, dann wird man damit in verkleinerter Form auch mit 1-2 Dutzend Gänsen klarkommen können.
Das System sollte natürlich erst richtig 'eingefahren' werden, damit alle biologischen Voraussetzungen geschaffen sind. Bis dahin müssten die Tiere dem Teichumfeld ferngehalten werden.
Auch danach sollte es Erholungsmöglichkeiten für den Kreislauf geben, damit dieses sich zwischendurch erholen kann.
Man kann das vielleicht mit einem Hühnergehege vergleichen - wenn die immer dieselbe Fläche 'bewohnen', wird eine kahle Wüste daraus. Durch gezielten Wechsel ist es möglich, daß die Wiese überlebt.

Schöne Grüße vom Bodensee
kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo Jürgen

das ist ja schön das Du mir beistest, mit dem proplemen stehe ich nur immer alleine da.
Wie gesagt habe ich einen Teich der mit wasserdichten Beton gebaut ist und mit rauher oberfläche wegen der Gans (sie ist behindert beim laufen).
Zu den Punkten:
1: du brauchst eine hohe umwälzung des wasser min. 1mal pro stunde:
Habe schon eine 12m³ Pumpe, eine UVC 55W und der Teich hat ja nur 9m³.
2: einen dazu gehörigen Bodenablauf und skimmer wären pflicht.
Pumpe sitzt in der mitte des Teiches der konisch in die mittegeht?!. Skimmer soll noch nachkommen (Eigenbau fehlt nur noch der richtige Bauplan).
3 durch den flüssigen kot der enten kannst du siebfilter oder schwämme als vorfilterung vergessen. du brauchst eine feinfilterung die du nur am trommel- oder fleißfilter gegeben sind.
Ist auch so meine vorstellung. Habe jetzt nur als als übergangslösung gestern mir einen Vortex gebaut den ich davorschalte an mein bestehendes System bis die neue Filteranlage gebaut ist.
4: wenn du alle punkte beachtest hast, benötigst du trotzdem noch eine über große biofilteranlage. das dreifache wie eine herkömmlich wäre da schon angebracht.
Nur was für eine und wie groß.
Natürlich alles im Selbstbau.

Von StefanS: Auch ich sage: Keine Chance ! Und das liegt noch nicht einmal daran, dass Pflanzen dezimiert werden und Kot in den Teich eingebracht wird, sondern daran, dass die Tierchen (zumindest ein Teil von ihnen) gründeln, also den Bodenschlamm aufwühlen, "durchkauen" und "durchfiltern".
Zum gründeln ist am Beton irgend wie schwer, habe festen Beton auch noch nicht mit den Händen oder sogar mit einer Schaufel ein loch gegraben.!?
Aber sie haben außerhalb die möglichkeit su gründeln , also ist der verschmutzungagrad nicht so extrem wie gedacht. Das einzige was Sie bekommen ist Muschelgrit auf einem Kiesbeet wegen des Krampfmagens des Geflügels die Sie ja brauchen um Ihr Essen zu zerkleinern und zu verdauen.
Werde heute den Teich ablassen und mit 120bar und 120°C reinigen. Dazu noch ein Pflanzenbeet einplanen mit Oberflächenskimmer. Natürlich werden die Planzen am schluß mit feinem zaun und danach kmit Kies bedeckt damit die Tiere nicht die Erde(Schlamm) in den Teich(Filter) kriegen. Mache dan noch Bilder vom Teich bei den Arbeiten.

Danke und grüße aus dem ODW

Thomas Gr.
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

hy,

machbar ist mit dem passenden aufwand alles :D

aber

ich denke die kernaussage ist hier zu finden:

Die von Dir gehaltenen Tiere wollen und brauchen Schlamm und trübes Wasser. Beides sollte man ihnen gönnen, auch wenn Mensch das nicht als "sauber" empfindet.

und diese aussage stimmt zu 100%
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

hi thomas
Habe jetzt nur als als übergangslösung gestern mir einen Vortex gebaut den ich davorschalte an mein bestehendes System bis die neue Filteranlage gebaut ist.

du bist nicht zu bremsen und lässt dich auch eines besseren nicht belehren oder?:lol :lol :lol

hier gibt dir keiner "mit deinem sauberen wasser" so richtig recht, ich ehrlich gesagt auch nicht.
aber bei deinem ehrgeiz und einsatz ( als übergangslösung vortex gebaut )
kann ich dich hier nicht hängen lassen...irgendwo ziehe ich sogar den hut vor dir.;)
lange rede kurzer sinn, ich werde dir mit meinen erfahrungen der filterung
gerne zur seite stehen.;)
und 2 ist sowas für mich neuland und deshalb gleich 2mal interessant.:D
also zähle mal auf mich.;)
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo Jürgen,

Danke für die hilfe, kann ich gut gebrauchen.

Hollo auch den anderen.

Ihr habt ja alle recht, aber wer möchte Wasser aus der Kläranlage trinken?

aber jetzt die Bilder der letzten Tage:

P1010003 (Small).JPG P1010004 (Small).JPG P1010005 (Small).JPG P1010008 (Small).JPG P1010011 (Small).JPG P1010014 (Small).JPG 
P1010016 (Small).JPG P1010017 (Small).JPG P1010025 (Small).JPG P1010027 (Small).JPG P1010028 (Small).JPG P1010029 (Small).JPG 
P1010030 (Small).JPG P1010031 (Small).JPG P1010032 (Small).JPG P1010034 (Small).JPG P1010035 (Small).JPG P1010036 (Small).JPG 

1. nach dem ablassen und genau mein problem:kopfkratz
2. nach dem reinigen mit Kärcher und jetzt noch ein Pflanzenring dazu gemacht :oki
3. mit Einbau
4.nach dem Planzensetzen aber mit Zaun im neuen Pflanzenring und Wasserfüllen
5.6.7.8.9. jetzt ist Badetag im sauberen Wasser:like:
10. Danke das du die eine seite noch nicht eingezäunt hast:aua
11. nach 2 STD filtern mit vorgesetzten Vortex (nicht schlecht das prof.) :oki
12. 13.14.15. mein Vortex mit Filter
16.17.18. Leider auch eine schlechte Nachricht: zuerst ist die Ente mit 12 Kücken über den Zaun 5St. noch einfangen können. Dann noch etwas später der Erpel der anderen Ente. Zwangsweise habe ich jetzt notdürftig bei den Enten alles dicht machen müssen.

Aber nichts zu trotz baden alle gerne im sauberen Wasser und trinken es auch. Deswegen steht jetzt der Filterumbau an (Materialbesorgung und Bau).:crazy

Nur mit was fange ich an? und welche filterung ist geeignet?:kopfkratz
Ach das ich es nicht vergesse im Winter bekommen meine Tiere nen beheitzten Teich so wie den letzten Winter. :crazy Auf 10cm Eis ist keine möglichkeit zu baden und schwimmen geschweigedem zu trinken.

Mfg aus dem ODW

Thomas Gr.
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

hi thomas

du hast ja alles super sauber gemacht.:oki

Nur mit was fange ich an? und welche filterung ist geeignet?

du kennst ja meinung dazu und wenn ich mir bild1 anschaue, fühle ich mich da ganz und gar bestätigt.:engel
wieviel € stehen denn max. zur verfügung?
wenns du du nicht öffenltich schreiben willst, dann bitte ne pn.;)
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

*hervorzerr*

Ich bin entzückt.... ein "Leidensgenosse"! :D

Hallo erstmal! :liebguck

Gleich mal meine erste Frage:
der grüne Ekel-Bäh-Bäh-Haufen auf dem ersten Bild.... 2 Gänse + 4 Enten + 2 Wochen lang = dieser Haufen ??
Oder war der Nachwuchs da schon mit bei oder wie viel Zeit lag zwischen den Säuberungsintervallen?

Nächste Frage, bzw Bitte:
Berichte doch bitte mal, wie sich Dein Umbau -mit den Pflanzzonen- bewährt hat!
 
AW: Wie bekomme ich mein Teich sauber

Hallo

schau da nach Ein neuer Eigenbau Trommelfilter da ist der umgebaute Teich.

Die Bilder sind nach 3Monaten gemacht deswegen habe ich mich ja auch entschlossen da ne andere Filterung zu bauen.

Enten sind auch in einem anderen Gehege mit eigenem Teich.

Grüße aus dem ODW
Thomas Gr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten