Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Ich fische zur Zeit auch wieder Fadenalgen.
Mein Problem ist, dass die submersen rigendwie nicht wachsen wollen. Außer die Wasserpest, von der hab ich Massen! Aber Nadelkraut, Nadelsimse und Tausendblatt wollen nicht so richtig. Hornkraut verschwindet auch immer wieder oder vermehrt sich zumindest nicht.
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Hallo Marcus,

ich habe warscheinlich einen Fadenalgenfilter im Bachlauf. Seit ich Karstens Beitrag zum Fadenalgenfilter vor längerer Zeit gelesen habe finde ich das auch in Ordnung so.

Bei mir ist es so, das der Teich frei ist von Algen und Fadenalgen. Im Bachlauf habe ich Miniteiche integriert. Diese sind über und über voll mit Fadenalgen, die man sehr bequem abfischen kann. Warum die nicht in den Teich wandern ist mir ein Rätsel, is einfach so.

Vieleicht mal als Idee um das Fadenalgenproblem zu verlagern.

Grüße

Thomas
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Wenn wir dann mal Fadenalgen haben,
werden diese mit Bio-Algenkescher.jpg  abgefischt. Geht allerbest!
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Hallo Doc,

tut mir leid, wenn ich das mit dem 'schrubben' falsch verstanden habe:oops

Wenn ihr den Teich im April ganz neu befüllt habt ist er ja sozusagen eine Neuanlage - zumindest was die Wasserqualität anbelangt. Und bei der warmen und trockenen Witterung im Frühjahr (habe gesehen, dass du ja um die Ecke wohnst:) ) ist es doch nicht verwunderlich, dass du plötzlich ein Problem mit Fadenalgen hast.

Ich ändere meinen Tipp dahingehend, dass du dich etwas in Geduld üben solltest. :smoki
und die Klobürste auch weiterhin parat liegen sollte...ich benutze übrigens einen etwas rauhen Besenstiel zum Aufwickeln. Bei der Klobürstenmethode könnte ich mir vorstellen, dass es ein ziemliches Gefissele ist, die Algen wieder von der Bürste zu entfernen.

petra
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Bei der Klobürstenmethode könnte ich mir vorstellen, dass es ein ziemliches Gefissele ist, die Algen wieder von der Bürste zu entfernen.

petra

Hi,
das geht mit einer normalen Essgabel super von der Bürste abzustreifen.
MfG Piddel
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Jaaa ... aber ich frage mich, wie es andere schaffen, nur minimale Algenränder zu haben, ansonten alles schön sauber im Teich (nicht nur bei Koiteichen).
Die Wasserwerte stimmen, der Bachlauf ist komplett bepflanzt und mehr an Technik geht natürlich immer, aber die derzeitige Lösung sollte ausreichen, zeigen auch die guten Wasserwerte, die ich habe.
Man kann den Viechern ja teilweise beim wachsen zuschaun :-/
Können ja mal nen Bierchen nehmen @ Pema
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Hallo Markus,

wie Korahund und ich geschrieben haben, sind die Fadenalgen nur im Bach und komischer weise keine im Teich. Vieleicht solltest Du Deinem Bachlauf einen Miniteich gönnen, als Fadenalgenfilter? Dort hast Du keine Sorgen mit dem abfischen.

Grüße nochmal

Thomas
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Hi all,
wenn die Fadenalgen einen besseren Platz zum wachsen finden, werden sie sich dort ansiedeln.
Die mögen es sonnig, warm, sauber und mit Bewegung.
Es gibt sogar Technik, wie den "Algenrasenfilter", die diese Verlagerung unterstützt. Bei einem Bachlauf mit angenehmehren Bedingungen wie im Teich, sollten die sich dort ansiedeln wollen.
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Jo Joerg, stimmt. Aber warum das so ist ist unklar. Die Algen könnten doch den ganzen Teich besiedeln, aber bei Korahund und mir ist es genau so, die Algen bleiben alle im Bach.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten