Wie Dammdurchbruch für Filterteich abdichten?

mwallo

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
28
Ort
34***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
10000
Besatz
--
Hallo,

ich Plane gerade meinen Teich (3m x 4m) und überlege wegen einem Filtergraben. Ich frage mich nur, wie ich den Dammdurchbruch in der Folie abdichte. Nimmt man da Kleber, oder was könnt ihr empfehlen.

Gruß
Marco
 
AW: Wie Dammdurchbruch für Filterteich abdichten?

Hallo,.. willkommen

wie "definierst" du den Filterteich ?

Wie gross soll der denn im verhältniss zu deinem Hauptteich ausfallen und wie möchtest du denn den Wasseraustausch realisieren ???
Wenn es nach dem Naturagart Prinzip ablaufen soll, gibt es ja genaue Einbauvorgaben,..

Wenn es dir nur um den Klebertypen geht, so ist das beste Innotec Adheseal
oder halt besser Folie auf Folie (mit Folienkleber),..

PS: nach dem Naturagart-Prinzip machst du ja kein Loch in die Folie
Wie das aussehen kann, habe ich in meiner Teichbeschreibung und andere Teichbauer dargestellt.


mfG.
 
AW: Wie Dammdurchbruch für Filterteich abdichten?

Hallo Vespabesitzer,
vielen Dank für deine Antwort.

Der Filtergraben soll ungefähr 3m x 1m groß werden.
Ich wollte von der Art das Naturagart-Prinzip, also mit Ansaugrohr und Pumpe im Filtergraben nutzen. Weil ich aber nur einen kleinen Teich baue, wollte ich nicht diesen Verteilerkasten von NG nehmen.
Mein Probelm ist halt das Abdichten von dem Verbindungsrohr. Wie mache ich das am besten? Loch in Folie, Rohr durchstecken und dann?? :kopfkratz

Gruß
Marco
 
AW: Wie Dammdurchbruch für Filterteich abdichten?

Hallo Digicat,
ganau das habe ich gesucht.
Vielen Dank für die Links.

Gruß
Marco
 
AW: Wie Dammdurchbruch für Filterteich abdichten?

Ich wollte von der Art das Naturagart-Prinzip, also mit Ansaugrohr und Pumpe im Filtergraben nutzen. Weil ich aber nur einen kleinen Teich baue, wollte ich nicht diesen Verteilerkasten von NG nehmen.

Hallo Marco,..

wenn du nach dem NG Prinzip baust, hast du ja "zwei Kisten",..

eine im Hauptteich (Verbindung zwischen Hauptteich und Filtergraben) und eine Kiste (da wo die Pumpe drinnen steht) im Filtergraben...

Du könntest theoretisch beide Kisten wechlassen, aber die genannten Foliendurchbrüche machst du IN DER HAUPTFOLIE auf jedenfall nicht,..

Filtergraben und Hauptteich bestehen aus ein und der selben Folie,..
in die "Trennwand" zwischen Filtergraben und Hauptteich.. kommt eine "Folienwand" wo ein Loch drinnen ist,.. (Trennung zwischen "Schmutzwasser" und Haupteich)
dadurch wird der Teich NIE undicht,..

mfG,...
 
AW: Wie Dammdurchbruch für Filterteich abdichten?

Hallo Vespabesitzer,
genau so wollte ich es machen und nur die Kisten weglassen. Ich habe hier das Buch von NG, da ist ja alles beschrieben. Mir fehlte nur der Flansch zur Durchführung.
Auch wenn der Teich mit der Folienwand nie wirklich undicht wird, sollte die Folienwand ja trotzdem dicht sein. Die Foliendwand kann ich dann ja einfach auf die richtige Folie kleben oder?

Gruß
Marco
 
AW: Wie Dammdurchbruch für Filterteich abdichten?

ich würde die Box aber eigentlich nicht "wechoptimieren",..
wenn man dann doch mehr als eine Ansaugstelle dosieren möchte, macht es schon die Sache viel leichter..
(z.B. 1.) Skimmer 2.) Bodenansaugung)

Zudem muss die Folie von beiden Seiten quasi mit einer "Mauer" unterstützt werden, denn wenn z.B der Filtergraben leer läuft, ist der komplette Druck auf der Folie.
oder du nimmst dir vor,.. wenn, dann beide Seiten gleichmässig abzulassen,..
dann sollte zwar immer noch eine Trennwand aufgestellt werden, muss dann aber nicht ganz so dick/robust sein,..(ich habe hier aber noch niemanden gelesen,.. der
die Trennwand NICHT doch robust gebaut hätte)

Bei mir sah das so aus: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28
und dann https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18260/page-4
(ach, wie lange ist das schon her ;))

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten