Wie die Jungfrau zum Kind .....

Hallo Roland,
einen Kärcher WD 4 premium. Kann man den eventuell sogar als Schlammsauger benutzen?
Kann man nicht.
Spätestens nach dem zweiten manuellen Entleeren des Behälters weißt Du auch warum ...

Für solche Zwecke sollte man ein Gerät nutzen, in dessen Beschreibung der Einsatz als Schlammsauger auch beworben wird.
Und auch da gibt es gewaltige Unterschiede bezüglich Funktionalität, Haltbarkeit, ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Carsten seh ich ähnlich.
Und den Meter tiefe seh ich bei dem Baumbestand noch nicht als letztes Maß.
Das Wasser selbst würde ich jedoch noch in Ruhe lassen. Dafür evtl. mal vorsichtig den Rand freilegen um die Trennung Teich und Ufer / Erde zu überprüfen. Nicht das dein Teich nach einigen Tagen ohne Regen auch noch trocken fällt.
Da sich anscheinend auch noch Fische in dem Teich befinden, solltest du dir Gedanken über die Abgabe der selbigen oder der Aufrüstung mit einen entsprechenden Filter machen.
 
Danke für eure Einschätzungen. Dann streiche ich schonmal den WD 4 von der Liste der vorhandenen Hardware :)

Für die Prüfung der tatsächlichen Tiefe des Teiches werde ich mir dann wohl ne Wathose zulegen bzw. übergangsweise eine Lotschnur nutzen.

Fische abgeben wird sicherlich auch nicht so einfach werden. Ich tendiere eher in die Richtung die entsprechende Technik zu kaufen.

Dank und Gruß

Roland
 
Fische abgeben wird sicherlich auch nicht so einfach werden. Ich tendiere eher in die Richtung die entsprechende Technik zu kaufen.
Roland

hallo Roland,
auf den Bildern kann man doch erkennen, dass es sich hier um einen schönen Teich handelt. :cool1

Fische abgeben ? N E I N
gehe das Ganze in Ruhe an, die Teichsaison beginnt ja erst, ich sage immer ab Ostern, Regional (Wetterbedingt) evtl. auch etwas früher
und wenn Du dann zu Deinem Teich gehst und kannst die Fische erleben, ist dieses jedesmal ein tolles Erlebnis und Erholung.

Teich Technik ist heute nicht mehr so teuer, auch bewegtes Wasser ist für mich leben, und falls das ganze Dir dann doch keine Freude macht, kannst Du immer noch die Fische
verschenken.

Beim Kauf der Technik lass Dich vorher hier im Forum beraten und entscheide dann, was für Deinen Teich gut ist.

Viele schöne Stunden am Teich
wünscht Léon :five
 
Danke Léon,

ich habe noch nie ein Tier abgegeben ;)

Freude wird es mir bestimmt machen, da kenn ich mich. Den Teich, sprich Wasser und Fische, lasse ich erstmal in Ruhe. Ist Füttern grad auch noch tabu?

Ich schau mir vorerst den Teichrand (Folie) mal an und befreie den Rand von dem Laub. Darf / soll ich verwelke / abgestorbene Pflanzen entfernen?

Und wenn ich die definitive Größe des Teiches festgestellt habe löcher ich euch mit meinen Fragen zur Technik :hehe5

Dank und lieben Gruß

Roland
 
Den Teich, sprich Wasser und Fische, lasse ich erstmal in Ruhe. Ist Füttern grad auch noch tabu?
Roland

Füttern ab ca 12 Grad Wassertemperatur, und erst dann, wenn die Filterung läuft.
Bevorzugt am Anfang Schwimmfutter kaufen, somit kannst Du erkennen, ob und wie viel deine Fische fressen.
Léon :five
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten