Wie die Jungfrau zum Kinde

Dajanira

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2023
Beiträge
3
Rufname
Dajanira
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
2
Besatz
Keine Fische
Hallo in die Runde,
zu unserem neuen Zuhause (Miete) gehört ein Garten mit Teich. Leider ohne Anleitung. Geräte wie Pumpen oder Filter sind keine vorhanden. Vom Vermieter wurden sämtliche verlegte Kabel, wahrscheinlich Elektronik, gekappt. Es scheint, als wenn hier Jahre gar nichts gemacht wurde.
Ich habe versucht hier über das Forum meinen niedrigen Wissenstand etwas aufzupeppen. Aber jetzt habe ich noch mehr Fragen als zuvor :)
Ich hänge ein paar Bilder an, welche ich nach der Recherche hier mit neusten Kenntnissen ergänzt habe.

Das Schrecken (leider nicht aus der Tiefe, sondern an der Oberfläche), ist ca. 1,5 x 3.5 m. An der breitesten Stelle ca. 40 cm tief, vielleicht tiefer abzüglich Schlamm. Hinten der Zipfel sehr flach auslaufend.

IMAG3387.jpg 

Total zugewuchertes mysteriöses rechteckiges Bauwerk, mit zwei Anschlüssen. Könnte es sich hier um einen Filtergraben handeln? Oben total zugewuchert.

IMAG3388~2.jpg 

Hier sind zwei abfällige Läufe, muss ich noch freilegen, aus irgendeinem plastikähnlichen Material (sieht man auf den Bildern leider kaum). Sind etwa 80 cm Höhenunterschied zur Wasseroberfläche.

IMAG3389~2.jpg 

So, das ist nun die Zusammenfassung meiner neusten Erkenntnisse. Was meint ihr, zuschütten oder kann man das noch retten? :engel

Vielleicht sollte ich die Tage mal diesen Anbau freilegen und schauen, was da drinnen ist.
Viele Grüße (Beileidsbekundungen sind auch gerne gesehen :))
 
Sieht ja wirklich schlimm aus! Aber das Gute: das Wasser scheint drin zu bleiben. Ich würde erstmal weiterbuddeln inkl. Teich leeren und wenn alles frei liegt, überlegen, was du damit machst. Also ich sehe Potenzial, da ein schönes kleines Biotop zu gestalten, Wasser wird in der Natur immer und überall gebraucht und gern angenommen.
 
Moin Dajanira,

mein Beileid. :oops
Nah, ohne Witz, das sieht nach Arbeit aus. Macht aber Spaß, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Ich an Deiner Stelle würde zuerst mit dem Vermieter klären ob da freie Hand erlaubt ist... denn:

Einen Gartenteich muss man pflegen. Mag sein, dass da nicht jedermann Lust drauf hat, wenn ihr evtl. eines Tages mal auszieht.
Wenn "go", dann überleg Dir, was Du möchtest.

- Biotop: wunderschön, ohne händisch zugesetzte Tiere, mit recht wenig bis gar keiner Technik (und laufenden Kosten) realisierbar.

- Fischteich: auch wunderschön, ohne Technik und laufenden Kosten bei geringem Wasservolumen nicht realisierbar. => hast Du Strom am Teich? Oder in der Nähe?

- Zuschütten. (Würde ich nicht machen)

Dein zugewuchertes mysteriöses rechteckiges Bauwerk sieht aus wie ein Filter. Dieser würde beiden Systemen zu Gute kommen. Wird aber mit einer Pumpe betrieben. Dazu würden die beiden "Bachläufe" zurück in den Teich passen.

Die ersten Schritte wären auf jedenfalls erst mal alles vom Wucher befreien und den Teich leer machen und den Schlamm entfernen.
Für alles danach gibts dieses Forum.


Und zum Schluss der wirklich ultrawichtigste Tipp von allen:
Lass Dir Zeit mit der Entscheidungsfindung und informiere dich genau über die Bedürfnisse der jeweiligen Gewässerart. Soll heißen, wenn Du Dich für ein Biotop entscheidest, besteht eine nicht zu unterschätzende Gefahr, dass dann doch nach ein paar Monaten der Wunsch nach ein bissi mehr Bewegung aufkommt und Fische gekauft werden.
Dann kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch zur unfreiwilligen Mitgliedschaft in der Selbsthilfegruppe "ich wollte gar keine Fische", zu der zahllose User hier (mich eingeschlossen) gehören und die mit unglaublichem Aufwand den bestehenden Teich nachrüsten oder direkt wieder einen Neuen bauen. Und dann ggf nochmal neu bauen. Und noch... ja.

Schau in mein Profil, dann siehst du das Drama, was heute aus "ich wollte keine Fische" geworden ist :zufrieden2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei!
Ich würde noch hinzufügen: falls du dich für Fische entscheidest, bedenke doch bitte auch gleich, was aus ihnen wird wenn du wieder ausziehst... soweit ich hier mitbekommen habe, ist es relativ schwierig, sie wieder an gute Hände abzugeben, falls die Nachmieter kein Interesse haben.
Ansonsten ist ein Teich ohne Fische auch ein tolles Biotop mit vielen spannenden Beobachtungen (und die verschiedenen Bewohner kümmern sich um die Mückenlarven, du brauchst keine Fische dafür :cool: )
 
Wow super, vielen Dank für Eure Einschätzungen und Aufzeigen der ersten zu treffenden Entscheidungen und den daraus resultierenden Schritten.
Mein Kopf rattert nun schon ganz schön! Vor meinem inneren Auge sehe ich schon ein grünes, pflätscherndes Biotop vor mir. Erstmal ohne Fische, Tiefe ja sowieso zu gering, aber mit Wasserlauf.

Lesezeichen zur Selbsthilfegruppe "ich wollte gar keine Fische" ist gesetzt, danke dafür :rofl

Ich werde nun also erstmal alles ungewollte zurückschneiden, Unkräuter entfernen und die kleinen Funkien, die absolut unaufgefordert in meinen Einkaufswagen gewandert sind, einpflanzen.
Im Baumarkt habe ich eine Pumpe für 80 €, von Pontec, gesehen, welche 2.500 l /Std. fördert. Mein Plan wäre dann also, das diese Pumpe das Wasser in den Filter und danach zum Wasserfall leitet. Vorher würde ich damit das Wasser aus dem Teich pumpen, um den Schlamm zu entfernen. Und nicht zu vergessen: das Filterbecken, wenn es denn eines ist, freizulegen und dabei innig zu beten und hoffen, dass damit alles in Ordnung ist.
Strom wäre verlegbar und Vermieter hat nichts dagegen.

Ich freue mich euch auf dem Laufenden zu halten und bin so dankbar für eure Tipps und Vorschläge. Unbezahlbar! :blumen2
Bin dann jetzt mal im Garten :augenbraue
 
Wenn Du den Teich weiter leer machst, musst du dir aber Gefäße mit dem Wasser füllen, damit du dort das ganze Getier reinretten kannst. Da werden mit Sicherheit viele Libellenlarven usw. drin sein, um die es wirklich schade wäre. Außerdem würde ich nicht den ganzen Schlamm entsorgen, sondern auch davon was im Teich lassen. Ich war bei meiner Aufräumaktion erstaunt, wie unglaublich viele Lebewesen darin leben.
 
Danke Anja, du hast recht! Als ich gestern so gewütet habe, sind mir die vielen Tiere aufgefallen. Im Teich sind Hornissen zum Trinken gelandet, sogar eine kleine weiße Spinne ist an ihrer seidenen Liane herbeigeflogen und hat getrunken und immer wieder hat mich eine riesige Libelle umkreist. Da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen! :confused:

Dieses Filterding habe ich aber nun schon freigelegt und damit neue Baustellen geschaffen. Muss dringend in den Baumarkt .
Die Füllung besteht aus unterschiedlich großen Steinen und darüber ist eine leichte Erdschicht mit kleinen roten Blähton Kugeln.

Ich habe verschiedene Rohre und Anschlüsse entdeckt:

IMAG3413~2.jpg 

Die Rohre auf der rechten Seite zeigen Richtung Teich, sind also eine Art Überlauf. Was ich nicht ganz verstehe sind die beiden anderen Anschlüsse, der unten läuft mit einem Rohr Richtung Erdreich und der obere kleine, welcher auch nach unten verläuft :unsure

IMAG3414.jpg 

Im Teich ist auch noch so ein Rohr, das von unten kommt, Überlauf?

IMAG3416~2.jpg 

Erkenntnis von gestern: mit der Pumpe Wasser in das Filterbecken leiten und dann hoch zum Wasserfall, funktioniert nicht mit einer Pumpe.
Wie würdet ihr das lösen? Ich habe oben am Wasserfall noch ein dickes schwarzes Rohr entdeckt, welches aus der Erde kommt. Finde nur das andere Ende nicht :argh

Langsam hat mich das Thema ganz schön gepackt und ich könnte mir gut vorstellen hier ein neues Hobby entdeckt zu haben :zufrieden2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und da haben wir es schon :rofl
Mehr dazu im zweiten Thread - wie baue ich ein kleines Biotop zum Fischteich um :hehe5
 
Die Rohre auf der rechten Seite zeigen Richtung Teich, sind also eine Art Überlauf. Was ich nicht ganz verstehe sind die beiden anderen Anschlüsse, der unten läuft mit einem Rohr Richtung Erdreich und der obere kleine, welcher auch nach unten verläuft

Im Teich ist auch noch so ein Rohr, das von unten kommt, Überlauf?

Erkenntnis von gestern: mit der Pumpe Wasser in das Filterbecken leiten und dann hoch zum Wasserfall, funktioniert nicht mit einer Pumpe.
Wie würdet ihr das lösen? Ich habe oben am Wasserfall noch ein dickes schwarzes Rohr entdeckt, welches aus der Erde kommt. Finde nur das andere Ende nicht :argh
Das ist immer schwer zu sagen, ohne es gesehen zu haben. Wenn die Rohre in der Erde vergraben sind, hilft nur ausbuddeln oder (einfacher) Wasser durchpumpen und schauen wo es raus kommt. An den beiden Wasserfällen müssten auch Rohre zum Vorschein kommen.

Den Filter würde ich leer machen, um zu schauen was sich der Künstler dabei gedacht hat. Wahrscheinlich liegt eine der Leitungen bis zum Grund der Kammer und das Wasser wurde entweder von oben nach unten oder anders herum zum Durchströmen des Filtermaterials eingeleitet.
So ein Filter ist nicht schlecht, jedoch relativ aufwändig zu reinigen. So wie es auf den Bildern den Anschein macht, ist der Teich von Bäumen umgeben, das macht im Herbst mit dem fallenden Laub einiges an Arbeit iund verstopft gerne die Technik.
Den Filter würde ich Umbauen auf Bürstenfilter. Da Du (jetzt) keine Fische halten möchtest, braucht es keine Biostufe.


Langsam hat mich das Thema ganz schön gepackt und ich könnte mir gut vorstellen hier ein neues Hobby entdeckt zu haben :zufrieden2
Herzlich willkommen im Club :love5


Mehr dazu im zweiten Thread - wie baue ich ein kleines Biotop zum Fischteich um :hehe5
Dazu kann ich die Antwort schon geben: mit unverhältnismäßig viel Aufwand und Geld. Du machst im Grunde alles neu. Reicher wird man dadurch nur um graue Haare und Falten. Umbauen bedeutet ziemlich viel Gefrickel und eine Sammlung von Kompromissen.

Wenn Du Dir die Möglichkeit des Fischbesatzes offen lassen willst, mach Dein Biotop größer und tiefer, verlege direkt mehr Leitungen für eine ordentliche Durchflussrate später und erweitere den Filter um eine Biokammer. Jetzt wo ohnehin alles im Bau ist, wäre dies viel einfacher und günstiger und es würde von vorne herein Zeit haben sich einzufahren. Win-Win-Win sozusagen.

Just my 5 cents.... Ich persönlich würde diesen Teich als Biotop bauen und mich an der natürlichen Artenvielfalt erfreuen. Die Art wie Du schreibst, lässt erahnen, dass Du großen Respekt vor der Nartur und dessen Lebewesen hast. Das ist eine ganz wertvolle Eigenschaft.

Viele Lebewesen überleben in widrigsten Bedingungen, wie der arme Schildkrötenmann aus Hans-Christians Beitrag in seinem früheren Leben. Was aber nicht sein muss, wenn man es besser weiß und den Lebensraum vor dem Einsetzen der Tiere auf deren Bedürfnisse auslegt :shy
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicher wird man dadurch nur um graue Haare und Falten.
Ich geb dir in allem Recht,:oki aber mit diesem Satz nicht.:zwinker
Man wird soviel reicher an Lebensfreude, Entspanntheit und Ausgeglichenheit, das ist unbezahlbar.:rollen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten