Wie die Jungfrau zum Kinde

Ich geb dir in allem Recht,:oki aber mit diesem Satz nicht.:zwinker
Man wird soviel reicher an Lebensfreude, Entspanntheit und Ausgeglichenheit, das ist unbezahlbar.:rollen
Beim TEICHUMBAU?? NEVER !!! :rofl Es sei denn, man kann wirklich zufriedenstellend umbauen. Bei gemauerten Filterkellern z.B. die von FACHMANN ohne Abdichtung nach außen erstellt wurden und in die ständig das Wasser drückt, wird's schwer mit nachrüsten. Its just a pain in the ass.

Ich kann die Gelegenheiten schon nicht mehr zählen, in denen ich hier am liebsten alles eingeebnet hätte. Es läuft zwar ganz wunderbar inzwischen, frisst mir aber die Hassare vom Kopf. Hätte ich das Wissen von heute (oder mir damals die Zeit genommen, es mir anzueignen), hätte ich komplett anders gebaut. Viel größere Querschnitte, anderes Filtersystem, rechteckige Form des Koibereiches (Abdeckung im Winter) und und und.
 
Beim TEICHUMBAU?? NEVER !!! :rofl
So unterschiedlich ist das. Ich baue lieber 10x den Teich um als einmal mit dem Flugzeug unterwegs zu sein.;)
(Leider fliege ich trotzdem öfter als ich den Teich umbaue):wand
Aber ich schweife ab....
 
Danke Anja, du hast recht! Als ich gestern so gewütet habe, sind mir die vielen Tiere aufgefallen. Im Teich sind Hornissen zum Trinken gelandet, sogar eine kleine weiße Spinne ist an ihrer seidenen Liane herbeigeflogen und hat getrunken und immer wieder hat mich eine riesige Libelle umkreist. Da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen! :confused:
Hallo Dajanira,

meine eine Pfütze sah erst so aus:
P1010374.JPG 

Allerdings im Sommer dann immer noch viel weiter zugewachsen. Das konnte nicht so bleiben, also habe ich den Bewuchs an der vorderen Kante entfernt und den Teich leergepumpt. Dabei kamen immer mehr Tiere im Wasser und im Schlamm zum Vorschein. Als dann eine Libelle direkt neben mir mit der Eiablage im feuchten Moos begann, habe ich eine Denkpause eingelegt.

9Libelle groß.JPG 

Ich habe aufgehört den so wertvollen Rand zu zerstören, meine Vorstellung vom "ordentlicheren" Teich begraben, den restlichen Schlamm (der nur nach Teich und nicht faulig gerochen hat) drin gelassen und nur die vordere Kante umgestaltet.

P1030154.JPG 

Jetzt ist sogar der Frosch an diese Pfütze umgezogen und ich hatte dieses Jahr unglaublich viel Molchnachwuchs. Die Libellen jagen darüber und Wasserläufer bewohnen den Froschbiss. Ich kann alle möglichen Insekten beim Trinken beobachten und sehe am runtergetretenen Gras, dass Tiere regelmäßig zum Trinken kommen. Das alles entschädigt mich hundertmal dafür, dass ich keine Fische halten kann und dafür der Natur ein wertvolles Plätzen erhalten konnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten