Wie die Jungfrau zum Teich, Planung bis Ausführung eines ~4000l Teichs

Aquarium-Sam

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
3100
Teichtiefe (cm)
1,0m
Teichvol. (l)
k.A.
Besatz
Alles was freiwillig einzieht und vielleicht ein paar Moderlieschen oder Elritzen.
Hallo liebe Gemeinde!
Seit geraumer Zeit lese ich hier heimlich mit, und mopse eure Erfahrungen. Ich bin n' guter Gärtner, ein guter Aquarianer, aber in Bezug auf Teich bin ich gänzlich unerfahren. Das soll sich langsam ändern, ich bau mir einen Teich!

Ich (versuche zumindest) ein Bild meines doch schon recht lang ausgetüftelten Teichs hier anzuhängen und bitte um Anregung, Kritik und Hinweise auf grobe technische, oder logische Fehler. ;)

Kurz zur Erläuterung, derzeit ist in Planung:

1. ein umlaufender, betonierter Uferwall
2. für eine umlaufende Sumpfzone die über eine Ufermatte mit H2O gespeist wird
3. eine Mähkante = ein Teichrand aus flachen, betonierten Natursteinen
4. an einer Seite grenzt die Sumpfzone direkt an die Terrasse
5. eine kleine wilde Aufschichtung von Steinen als kleine, plätschernde (zeitgesteuerte) Quelle
6. nur Sand im Teich, Humusgemisch in der Sumpfzone
7. viele Pflanzen, keine Filter, vielleicht ein paar Moderlieschen oder Elritzen

Was mich am meisten wurmt, dazu bitte Anregungen wer welche geben kann:

1. Geht sich auf die Größe von etwa 2,5 x 3,3 eine Tiefe von 100cm aus ohne zu steile Wände?
2. Erwarten mich bauliche Probleme wenn ich den Teich direkt an die Terrasse grenzen lasse?
3. Reguliert sich der Fischbestand von allein, oder vermehren sich die gannnten Fischchen exponentionell? (Wir haben Streunerkatzen im Garten :D)
4. Ist mein Konzept grundsätzlich stimmig / akzeptabel / logisch / gut?!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir ein wenig Zeit schenken und mit Rat zur Seite stehen können!
Ich verspreche eine ausführliche Fotodokumentation wenn es dann an die Ausführung geht!

DANKE!!
 

Anhänge

  • Teichplanung-3.jpg
    Teichplanung-3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie die Jungfrau zum Teich, Planung bis Ausführung eines ~4000l Teichs

Servus Sam

Herzlich Willkommen

Hier ein Teich der von der Größe und den Gegebenheiten sehr gut deine Fragen beantwortet :oki
 
AW: Wie die Jungfrau zum Teich, Planung bis Ausführung eines ~4000l Teichs

Hallo Helmut!

Viiielen Dank für den Tipp! Dieses Projekt trifft's wirklich recht gut!
Lässt mich ja hoffen :).

glG, Sam
 
AW: Wie die Jungfrau zum Teich, Planung bis Ausführung eines ~4000l Teichs

Hallo Sam,

sehr schöner Plan, wird bestimmt sehr schön :oki.

Nur eine kleine Anmerkung:
Am Terassenrand würde ich vielleicht den Ufergraben nicht durchziehen. Wenigstens in einem Teilbereich das Wasser bis an die Terasse.
Da kann man sich nämlich schön auf die Terasse legen und nach unten ins Wasser schauen, wie auf einem Steg.

Wenn du die Fische nicht fütterst, ist das ok. Oder du lässt die Fisch und wartest bis Molche kommen und anderes interessante Getier, denn die vertragen sich meist nicht mit den Fischen.
Mit den Stufen könnte es etwas knapp werden. Vielleicht kannst du an der Terasse eine Stufe einsparen und gleich ins tiefere Wasser schauen. Dann behindern auch keine Pflanzen den Blick ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten