wie fängt man am besten kleine Jungfische im Teich?

homer_killer

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2016
Beiträge
45
Ort
Bad Honnef
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi, Sarasa, Schubukin, Goldelrizte, Bitterling, Gründling
Hallo,

in meinem Teich schwimmen viel zu viele junge kleine Gründlinge/Goldelritzen/Goldfische (so ca 5cm) aber die sind einfach zu schnell um die mit einem Käscher zu fangen. Ich habe mir schon extra einen mit einem großen Netz gekauft aber habe ich 30 Minuten ganze vier kleine Fische gefangen :( Ich müsste aber so gefühlt >200 Fangen. Wie macht man das am besten? Reuse?

Ach ja - wer will kann gerne welche geschenkt haben in 53604 Bad Honnef - wenn er/sie diese gefangen bekommt ;)

Thx
Sven
 
hallo Sven,
ich würde ein größeres Netz auf den ganzen Teichboden verteilen, an den 4 Ecken Seile anbringen und dann
nach 1 bis 2 Tagen, wenn die Fische sich am Netz etwas gewöhnt haben, an den 4 Ecken das Netz wieder
nach oben ziehen, somit müßten die meisten Fische im Netz sein, wo Du dann selektieren kannst.
Viel Erfolg wünscht Léon
 
Also in meinem Teich wuselt so alles mögliche dazu gibt es Unterwasserpflanzen und zwei Seerosen - ich glaube das geht nicht so gut. Dazu bräuchte ich ein sehr großes Netz (Teich ist so 8x5m) mit sehr kleiner Maschenweite.

Könnte eine Köderfischsenke funktionieren?
 
Hallo Sven,
ich kann nur beschreiben, wie ich das mit meinem Moderlieschennachwuchs gemacht habe...und zwar erfolgreich;).
Als erstes brauchst du einen Behälter für die Zwischenhälterung. Ich habe seinerzeit eine Regentonne mit Teichwasser gefüllt und eine Pumpe mit Sauerstoffsprudler rein gehängt. Das ganze im Schatten.
Dann habe ich auch mit einem Kescher gearbeitet. Aber immer nur eine kurze Zeit. Wenn ich mal so 10 Kleine gefangen hatte habe ich aufgehört und frühestens am nächsten Tag (eher am übernächsten:lala5) wieder weiter gemacht. Deshalb auch die Zwischenhälterung.
Die ganze Aktion hat sich sicherlich über 14 Tage hingezogen. Die Fischen lassen sich schnell verschrecken und dann geht nichts mehr. Deshalb immer nur ein bisschen im Teich rummachen und dann wieder eine Pause...zum Glück vergessen die Kleinen ja ziemlich schnell:).
petra
 
Also Dazu bräuchte ich ein sehr großes Netz (Teich ist so 8x5m) mit sehr kleiner Maschenweite.
evtl. kannst Du ein Teichnetz welches sehr günstig ist benutzen.

Siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/Vogelschutzn...014bf3879185bd4fa4a76a&pid=100505&rk=1&rkt=1&

Die Seerosen werden auch mit anderen Hilfsmittel leiden, aber mit einem großen Netz gibt es den kleinsten Stressfaktor für Dich und für die Fische.
Kannst evtl. die Fische zu einer Seite treiben, dann das Netz ab Mitte Teich einlassen, (2 Personen) mittig bleibt das Netz oben und die 2 anderen Enden
an Besenstiele befestigen und langsam über den Boden einbringen, so dass die Fische natürlich über dein Netzt bleiben !

Ist natürlich nur ein Vorschlag.
VG. Léon
 
Hat schon mal jemand so eine Reuse ausprobiert? Das klingt ja äußerst vielversprechend:
 
Bau dir eine PET-Reuse:

Nimm eine durchsichtige Plastikflalsche und schneide sie am oberen Drittel quer durch. Dann drehst du den Kopf (ohne Verschlußkappe) um und schiebst in in das untere Zweidrittel. Von aussen machst dun nun viele kleine Löcher in die Flasche. Fertig ist die PET-Reuse. Nun legst du in die Flasche ein bisschen Fischfutter und hängst das ganze mit einer Schnur ins Wasser (z.B. waagerecht). Die kleinen Fische werden nun durch den umgedrehen Verschlußhals in die Flasche schwimmen. Am nächsten Tag ziehst du die Flasche mit deinen kleinen Fischen raus.
Hat bei mir immer geklappt und kost nix.
Viel Spaß beim angeln.
 
Bau dir eine PET-Reuse:

Nimm eine durchsichtige Plastikflalsche und schneide sie am oberen Drittel quer durch. Dann drehst du den Kopf (ohne Verschlußkappe) um und schiebst in in das untere Zweidrittel. Von aussen machst dun nun viele kleine Löcher in die Flasche. Fertig ist die PET-Reuse. Nun legst du in die Flasche ein bisschen Fischfutter und hängst das ganze mit einer Schnur ins Wasser (z.B. waagerecht). Die kleinen Fische werden nun durch den umgedrehen Verschlußhals in die Flasche schwimmen. Am nächsten Tag ziehst du die Flasche mit deinen kleinen Fischen raus.
Hat bei mir immer geklappt und kost nix.
Viel Spaß beim angeln.
hast ein Bild wie das ausschaut bei dir
 
Hat schon mal jemand so eine Reuse ausprobiert?
Hallo,
ja, beim ersten Mal hatte es noch geklappt, und ich bekam einige raus. Beim nächsten mal hatten sie mich :lach2.

Mit einer Senke ist es das gleiche, egal welches Futter drin lag, da gingen sie dann von unten dran. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten