Wie fange ich meine Schleierschwänze ein?

Barbara-B

Mitglied
Dabei seit
1. Nov. 2009
Beiträge
4
Ort
46509
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
4,5qm
Besatz
5 Schleierschwänze
5 Goldorfen
Einige Molche
Hallo erstmal, ich bin heute zum ersten Mal hier und wäre dankbar einen Tipp.
In meinem kleinen Biotopteich habe ich seit Frühjahr 5 Schleierschwänze und 5 Goldorfen. Alle miteinander haben sich prima entwickelt und sind fit und munter. Nun versuche ich seit Tagen, mit einem größeren Kescher die Schleierschwänze für das Winterquartier einzufangen: Fehlanzeige.
Mein Nachbar gab mir den Rat, es bei Dunkelheit zu versuchen. Gesagt, getan. Ich habe also gestern Abend die Gartenbeleuchtung auf eine Ecke des Teiches gerichtet, was umgehend die kleinen Goldorfen und einige seltsame Wasserkäfer angelockt hat, aber nicht die Schleierschwänzchen. Als ich da stand und wartete, sah ich plötzlich ein Tier rumschwimmen, ähnlich wie ein großer Wurm (ca 10-15cm) und den Bewegungen einer Schlange. Das hat mit ziemlich erschreckt, weil ich mit so einem Gesellen im Wasser nicht gerechnet hatte :(
So habe ich nun gleich zwei Fragen auf einmal: Was kann das für ein Tier sein?
Hat Jemand noch eine Idee, wie ich die Schleierschwänze rausbekomme? Ich habe Sorge, dass sie sich verletzen könnten, wenn ich mit dem Kescher zu schwungvoll da rangehe.
Hin und wieder lassen sie sich blicken, sind aber bei der kleinsten Bewegung am/im Wasser weg. Man könnte das Wasser ablassen, das weiss ich schon. Aber ich kann nicht in diesen Teich steigen. Er ist voller Seerosen und hat bestimmt eine 10cm dicke Schlammschicht. Igitt.
Vorab schon mal herzlichen Dank :)
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fange ich meine Schleierschwänze ein?

Hallo Barbara,
am einfachsten ist es immer wenn man zu zweit Keschert....probier das mal aus.:smoki
 
AW: Wie fange ich meine Schleierschwänze ein?

Hallo Barbara.

:Willkommen2 bei uns in Forum.

Du kannst nur vers. Möglichkeiten versuchen.

Zwei Leute im Dunklen mit Kescher und Taschenlampe wären schon mal eine (Gartenbeleuchtung AUS, denn sonst sehen die Fische ja Eure Schatten...).
Wenn sich die Fische allerdings unter die Seerosen verziehen, sieht es schlecht aus. :kopfkratz
Eine andere Möglichkeit wären eine Senke oder eine Reuse (beides recht günstig im nächsten Angelfachgeschäft zu kaufen).
Dort kann man Dir sicherlich auch den Umgang damit erklären. Dieser ist bei beiden unterschiedlich. Jedoch könnten auch andere Fische mitgefangen werden...
Ansonsten fällt mir nur noch ein großes Netz ein, welches Du mit mind. einer weiteren Person quer durch den Teich ziehen müßtest.
Alles in allem recht aufwändig...

Hast Du mal Fotos von den Fischen? Vielleicht sind es ja welche, die doch draußen überwintern können. :beeten
 
AW: Wie fange ich meine Schleierschwänze ein?

Hallo Barbara,

herzlich Willkommen!

Stimmt Dein Profil? Du gibst eine Teichtiefe von 50 m an, ich gehe mal davon aus, dass Du 50 cm meinst. Dann solltest Du alle Fische zur Überwinterung reinholen, denn bei dieser Tiefe haben sie mit großer Wahrscheinlichkeit keine Chance.

Hast Du mal ein Foto von Deinem Teichlein? Nebenbei findest Du in meiner Signatur noch ein paar Links zu Lesestoff, den Du Dir unbedingt zu Gemüte führen solltest.
 
AW: Wie fange ich meine Schleierschwänze ein?

Danke für die netten Antworten, Susan, Annet, blumenelse.
Ein Foto stelle ich demnächst gerne mal ein, muss mich erst noch mit der Technik hier etwas vertraut machen :)
Aber ich habe die erste Erfolgsmeldung: 2 dieser flinken Gesellen gingen heute Nachmittag ins Netz! Ich habe es so gemacht, dass ich den Kescher und noch das Netz von Gardena zum Äpfelpflücken nebeneinander in die Mitte des Teichs gelegt habe. Dann habe ich die Rasselbande gefüttert, mich auf die Lauer gelegt und schwupps, beide Netz hochgehoben. Morgen gehts dann weiter. Tatort: Gartenteich :)
PS. Dieser seltsame Wurm bei mir im Teich, kann das etwa ein Blutegel sein?

blumenelse, 50 cm stimmt! (habe ja keinen Kratersee im Garten, :)). Von den Schleierschwänzen habe ich leider kein Foto bisher.
Die anderen Fische habe ich im Frühjahr in Holland mitgenommen. Sie sind jetzt etwa 10 cm groß, und ich habe sie erst nach Monaten im Teich überhaupt gesehen.
Sie sind sehr schnell und schießen wie Pfeile nach oben bei der Fütterung. Der Verkäufer sagte, sie könnten über Winter im Teich bleiben, weil sie sich in den
Falten der Teichfolie verstecken. Den Teich selber halte ich mit einem Ausströmerstein eisfrei.

LG
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fange ich meine Schleierschwänze ein?

Nochmal eine kurze Rückmeldung :)
Meine 5 Schleierschwänze sind nun eingefangen und zum ersten Mal im Winterquartier in der Regentonne in der Garage. Als Bodengrund habe ich Aquarienkies und Sand genommen, einen kleinen Ausströmerstein reingetan und eine kleine Filterpumpe an der Wasseroberfläche laufen. Zusätzlich eine Handvoll Wasserlinsen und ein paar Algen. Die Wassertemperatur war heute 9°. Die Fische sind total munter am Bodengrund unterwegs, bisher nichts mit Winterzeit :)
Meine Frage nun, muss ich weiterfüttern? Ist es richtig, auch hier wie bei einem Zimmeraquarium alle zwei Wochen ein Drittel des Wassers zu wechseln?:kopfkratz
Danke :)
 
AW: Wie fange ich meine Schleierschwänze ein?

Hallo Barbara,
erst einmal :willkommenhier.
Wie steht denn die Regentonne?
Kommt da auch etwas Licht an,ist die Garage frostfrei und wie groß ist sie:kopfkratz
Also je mehr Du fütterst(wenn sie überhaupt fressen)je öfter Wasserwechsel machen,fütter lieber ganz wenig und nur ein mal die Woche.
Wasserwechsel alle 2 bis 4 Wochen ein viertel bis ein drittel sollte passen:oki
Achso der Wurm,10 bis 15 cm:kopfkratz Blutegel:kopfkratzHALLO Experten:lala
 
AW: Wie fange ich meine Schleierschwänze ein?

Hi Frauke und Christian, danke, sehr nett :)
Die Regentonne steht unterhalb des Fensters, hat mehr diffuses Licht.
Es ist eine Doppelgarage, bisher frostfrei.
Ich werde es so machen wie ihr sagt.
Der Wurm ist also wirklich ein Blutegel? Du lieber Himmel, was man sich nichtsahnend so alles einfängt :))

Wird schon alles gutgehen, hoffe ich.
LG, Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten