Hallo erstmal, ich bin heute zum ersten Mal hier und wäre dankbar einen Tipp.
In meinem kleinen Biotopteich habe ich seit Frühjahr 5 Schleierschwänze und 5 Goldorfen. Alle miteinander haben sich prima entwickelt und sind fit und munter. Nun versuche ich seit Tagen, mit einem größeren Kescher die Schleierschwänze für das Winterquartier einzufangen: Fehlanzeige.
Mein Nachbar gab mir den Rat, es bei Dunkelheit zu versuchen. Gesagt, getan. Ich habe also gestern Abend die Gartenbeleuchtung auf eine Ecke des Teiches gerichtet, was umgehend die kleinen Goldorfen und einige seltsame Wasserkäfer angelockt hat, aber nicht die Schleierschwänzchen. Als ich da stand und wartete, sah ich plötzlich ein Tier rumschwimmen, ähnlich wie ein großer Wurm (ca 10-15cm) und den Bewegungen einer Schlange. Das hat mit ziemlich erschreckt, weil ich mit so einem Gesellen im Wasser nicht gerechnet hatte
So habe ich nun gleich zwei Fragen auf einmal: Was kann das für ein Tier sein?
Hat Jemand noch eine Idee, wie ich die Schleierschwänze rausbekomme? Ich habe Sorge, dass sie sich verletzen könnten, wenn ich mit dem Kescher zu schwungvoll da rangehe.
Hin und wieder lassen sie sich blicken, sind aber bei der kleinsten Bewegung am/im Wasser weg. Man könnte das Wasser ablassen, das weiss ich schon. Aber ich kann nicht in diesen Teich steigen. Er ist voller
Seerosen und hat bestimmt eine 10cm dicke Schlammschicht. Igitt.
Vorab schon mal herzlichen Dank
Barbara