Wie Filterhaus bauen?

Ulli

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2010
Beiträge
407
Ort
71000
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Besatz
11 mittlere Koi (ca. 60 bis 80 cm)
Hallo liebe Teichfreunde,

nach dem letzten kalten Winter habe ich mich entschlossen dieses Jahr ein Filterhaus zu bauen, damit der Filter vor Kälte aber im Sommer natürlich auch vor der prallen Sonne geschützt ist.

Ich habe einen Genesis 500 Vliesfilter (siehe Bild, der Sonnenschirm kommt dann natürlich weg) installiert, der steht auf einer massiv gegossenen Fundamentplatte aus Beton, drumherum ist ein Stück Holzterasse aus Douglasie auf Streifenfundamenten.

Als Filterhaus ist eine ganz normale kleine Gartenhütte aus Holz geplant, die ich einfach auf die Terasse rund um den Filter herumbauen würde.

Aber wie ist das dann mit der Feuchtigkeit innen - fault mir das Holz zusammen? Ich würde dann eventuell noch innen mit Styrodur isolieren, aber dann ist das ja noch schwieriger, weil zwischen Styrodur und Holz sicher Feuchtigkeit entsteht.

Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar, auch was ich eventuell sonst noch beachten sollte bei dem Filterhaus.

Danke und viele Grüße

Ulli
 

Anhänge

  • CIMG7816_k.jpg
    CIMG7816_k.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 110
AW: Wie Filterhaus bauen?

würde mich auch mal interessieren.
Für den Sommer hab ich einfach eine Mülltonnenverkleidung über den Filter gesetzt, das schützt schon mal gut gegen die Sonne.

Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Filter und der Pumpe, baut ihr die im Winter ab oder lasst ihr die durchlaufen?


 
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo Ulli,

ich werde dir heute Abend mal einige Überlegungen aus meiner Sicht mitteilen.

Bis dahin.

Gruß Koi-Jochen
 
AW: Wie Filterhaus bauen?

bitte weiter öffentlich in diesem Therd diskutieren...interessiert auch viele andere wie z.B. mich :)
 
AW: Wie Filterhaus bauen?

bin auch dabei, :lol


Das Problem bei meinem Bau;

ist das Haus nicht rundum zu zu machen,

sondern auf der Vorderseite ein großes oder mehrere Elemente zu haben die man rausnehmen kann um den Filter paar mal (einmal) im Jahr sauber zu machen..

das macht die Reinigung viel einfacher..

naja die ersten Pfosten stehen schon .. :)

achso isoliert wird selbstverständlich auch!

das Ziel wäre es den Filter durchlaufen zu lassen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hi Simon,

das mit der Seite zum Öffnen habe ich mir auch schon gedacht, auch zum Papierwechseln muß man an den Filter.

Ich habe jetzt schon eine Hütte bestellt, wurde heute geliefert und liegt jetzt in 500 Teilen auf meiner Terasse :shock

Also so flexibel bin ich da mit den Seitenwänden nicht, habe die Hütte etwas größer genommen, so daß ich mich noch um den Filter herumdrücken kann.... optimal ist das aber nicht...:oops

Grüße Ulli
 
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo Teichgemeinde,

Hier ein paar Bilder meines "Technik"_Hauses.

Dies ist die Ansicht von hinten. Über zwei große Flügeltore kann ich bequem an die gesamte Technik.

Ich habe bewußt im unteren Bereich genügend Platz für die Luftzirkulation gelassen.

Viele Grüße Koi-Jochen
 

Anhänge

  • 2012-09-06-259.jpg
    2012-09-06-259.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 103
  • 2012-09-06-276.jpg
    2012-09-06-276.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 156
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo Jochen,

das ist natürlich eine optimale Lösung, Du hast auch den Platz dafür und das Filterhaus individuell selbst so gebaut.

Ich habe eine Gartenhütte aus Holz mit den Massen 120 x 180 cm und als Fertigbausatz, da werde ich mal sehen, ob ich eine Seitenwand zum Öffnen oder Wegschieben modifizieren kann. Wie ist das bei Dir mit der Dämmung und der Feuchtigkeit?

Ich werde auf jeden Fall den Boden zwischen Beton und Holz noch mit Styrodur isolieren, die Wände erst mal nicht, wegen der Feuchtigkeit dazwischen. Und eventuell baue ich mir ein Dachfenster ein, wenn ich ein passendes finde - wie wäre so ein kleines Ausstellfenster wie z.B. bei einem Wohnwagen? Gleich mal in der Bucht schauen, ob es sowas gibt.....

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Wie Filterhaus bauen?

Ulli,
das mit der Feuchtigkeit sollte man schon bedenken.
Isolieren würde ich es schon, musst nach dem Styrodur noch eine Dampfsperre rein machen.
Wenn du nicht isolierst kann dir das Vlies einfrieren, das ist dann etwas schlecht zu entsorgen.
 
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo Ulli,

mein Biotec Sreenmatic, steht auch seit 7 Jahren, in einer Holzhütte, Wandstärke 18mm.
Nur habe ich, den Filter isoliert, ringsrum und unten, mit 5 cm Styroporplatten, oben 15 cm.
Rohre mit mehreren Lagen Luftpolsterfolie umwickelt.
Wände der Hütte, sind mit Holzschutzlasur gestrichen, bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit im Holz gehabt.
Filter läuft durch, bei Bedarf, wird zugeheizt.

Gruß Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten