Wie Fische (Goldis) im Teich am besten überwintern?

Matthais31

Mitglied
Dabei seit
6. Feb. 2011
Beiträge
67
Ort
69207
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
2500
Besatz
6 Goldfische die ohne meine zustimmung eingezogen sind
Hallo
In meinem teich ca 2000-3000 l 1,20 Tief habe ich ohne das ich was gemacht habe 5 Goldis ( ich denke es sind goldis ) die sind über Sommer kräfig gewachsen und sind jetzt alle gefärbt ( mit Schleierschwanz ((soweit ich das Sehen Kann ) den sie sind Sehr Scheu halt natur geburten ( sie sind durch Pflanzen in den teich gekommen)
Gefüttert habe ich sie im Sommer nur ab und zu mit lebendfutter ( Wasserflöhe,Schnarkenlarfen,und ab und zu Tubifex und Mehlwürmer)jetzt wird es winter und meine Frage wie kann ich ihnen das leben so gut wie möglich gestalten ( ein Sprudelstein ist im Wasser im Teich sind fiele Unterwasserpflanzen
Mus ich noch was beachten kenne mich mit Fischen überhaubt nicht aus
Hier mal ein bild der Truppe
 

Anhänge

  • _ATB1852.jpg
    _ATB1852.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 97
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Moin Matthais 31.

Mit deinen Goldis hast du bei der Wassertiefe keine Probleme.
Die gehen wenn es kälter wird nach unten in die Tiefzone und schränken ihren Haushalt so weit ein, das sie sich fast nicht mehr bewegen. (Sie werden sehr träge).
Das einzige was sie brauchen ist Luft. Will sagen, der Teich darf nicht zu lange komplett zugefroren sein, weil sie sonst an den Faulgasen sterben.

Gruß von der See sendet...Theo
 
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Okay danke ich werde einen Stüro Block aufs wasser legen und dazu noch den Sprudelstein ( Belüfter ) sollte das reichen?
 
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Moin Matthais.
Ich wünsche dir eine schönen Wochenende und wenn es geht noch ein paar erholsame Stunden an deinem Teich.
Ich habe mir deine Bilder angesehen und auf dem einen der letzten etwas gesehen was wie eine Solarpumpe aussieht. Wenn das so ist dann kannst du diese doch nutzen indem du alle Steigrohre abmachst und nur die reine Pumpe unter Wasser hochsprudeln läßt. Dadurch bleibt die Stelle Eisfrei. Falls es bei dir im Winter sehr stark schneit und der Schnee lange und hoch liegen bleibt ist es gut ab und an den Schnee zumindest von der "Sprudelstelle wegzumachen da sich sonst wieder eine Dunstglocke bilden kann.
Wenn du an dicke Styroporplatten kommst 8, besser 10mm , dann kannst du mit wenig Aufwand einen Freihalter bauen der ohne Technik auskommt.
Du nimmst eine Platte 50x50 schmilzt in der Mitte mit einem heißen Schweißdraht ein Loch durch, das aber nicht zu groß werden sollte (10mm). In diese "Röhre steckst du nun ein 12er Kabel-Leerrohr und läßt es ca 40-50cm nach oben rauskucken. Unten sollte es bündig mit der Platte sein. Nun können die Faulgase raus und das so lange bis der Schnee das herausragende Rohr zudeckt.
Puu. Ich hoffe das es verständlich war.

lieben Gruß von der See sendet...Theo
 
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Hallo Du könntest dir das noch nachbauen und aufs Wasser legen dann hast immer ein teil Eisfrei. Keinen ganzen Block das muss innen hol sein
 

Anhänge

  • Kasten.jpg
    Kasten.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 52
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Moin Reiner s.

Ich hatte anfangs auch einen "Normalen" Freihalter. Der hatte auch immer gut funktioniert, aber nach dem es auch bei uns an der See mehrmals Schnee gab der dann auch noch längere Zeit liegen blieb, sind mir viele Goldis erstickt weil die Gase nicht mehr wegkonnten. Ich hatte dann einfach ein Loch in den Freihalter gemacht ein Rohr rein und ... das hielt nicht, weil das Rohr schnell rausbrach.
Mit einer 10mm Platte, wie oben beschrieben, habe ich keine Probleme mehr.
Bei deiner Variante kann doch das Faulgas auch nicht weg wenn Schnee draufliegt??
 
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Morgen Theo Kuckste hier sprudel Steine reingehangen und fertig ist das Teil
 

Anhänge

  • Kiste.jpg
    Kiste.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Moin.

Ich selbst hatte die vergangenen Jahre einfach einen Eisfreihalter aus Styropor aufs Wasser gelegt - ohne Sprudelstein - und fettisch!

Die beflossten Wasserratten habens alle überlebt. :D
 
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Hallo Echinopsis da hast wohl Recht :okies ist nur wichtig das überhaubt was raus kann an Faulgasen wie auch immer.:jaja Bei mir sind nur verluste wegen Reiern entstanden und das ist wohl Natur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Hallo Reiner,

aus diesem Grund hatte ich ja den Eisfreihalter im Teich (ist ja ein Rohr im Deckel).
Dort können die Faulgase entweichen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten