Wie Fische (Goldis) im Teich am besten überwintern?

Matthais31

Mitglied
Dabei seit
6. Feb. 2011
Beiträge
67
Ort
69207
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
2500
Besatz
6 Goldfische die ohne meine zustimmung eingezogen sind
Hallo
In meinem teich ca 2000-3000 l 1,20 Tief habe ich ohne das ich was gemacht habe 5 Goldis ( ich denke es sind goldis ) die sind über Sommer kräfig gewachsen und sind jetzt alle gefärbt ( mit Schleierschwanz ((soweit ich das Sehen Kann ) den sie sind Sehr Scheu halt natur geburten ( sie sind durch Pflanzen in den teich gekommen)
Gefüttert habe ich sie im Sommer nur ab und zu mit lebendfutter ( Wasserflöhe,Schnarkenlarfen,und ab und zu Tubifex und Mehlwürmer)jetzt wird es winter und meine Frage wie kann ich ihnen das leben so gut wie möglich gestalten ( ein Sprudelstein ist im Wasser im Teich sind fiele Unterwasserpflanzen
Mus ich noch was beachten kenne mich mit Fischen überhaubt nicht aus
Hier mal ein bild der Truppe
 

Anhänge

  • _ATB1852.jpg
    _ATB1852.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 97
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Moin Matthais 31.

Mit deinen Goldis hast du bei der Wassertiefe keine Probleme.
Die gehen wenn es kälter wird nach unten in die Tiefzone und schränken ihren Haushalt so weit ein, das sie sich fast nicht mehr bewegen. (Sie werden sehr träge).
Das einzige was sie brauchen ist Luft. Will sagen, der Teich darf nicht zu lange komplett zugefroren sein, weil sie sonst an den Faulgasen sterben.

Gruß von der See sendet...Theo
 
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Okay danke ich werde einen Stüro Block aufs wasser legen und dazu noch den Sprudelstein ( Belüfter ) sollte das reichen?
 
AW: Wie Fische (Goldis im teich ab besten überweintern

Moin Matthais.
Ich wünsche dir eine schönen Wochenende und wenn es geht noch ein paar erholsame Stunden an deinem Teich.