Wie funktioniert eigentlich ein...

TXLRudi

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2007
Beiträge
50
Ort
16***
Teichvol. (l)
950 Liter
Besatz
Ich warte auf die natürlichen Besiedler
Hallo liebes Forum,

ich lese bei Euch recht viel, aber so manches fehlt mir noch an
Erklärungen.

Wie funktionieren eigentlich:

- Schwerkraftfilter? Wie werden die aufgebaut und wie läuft das dann, im
wahrsten Sinne des Wortes?

- Bodenabläufe - wie macht man das bzw. was passiert mit dem Wasser,
dass dort ja rausläuft?

Viele Grüße

Rudi
 
AW: Wie funktioniert eigentlich ein...

Hallo Rudi,

bei 950L Teich Inhalt brauchst du dir über einen Schwerkraftfilter keine Gedanken machen. Da reicht ein Druckfilter aus dem Baumarkt, da in diesen kleinen Teich eh keine Fische gehören :box Ab 8.000 L Wasservolumen kann man über Fische nachdenken (Kleine Fische).


Schwerkraft:

Filter Steht unterhalb des Wasserstandes im Teich so das dass Wasser alleine vom Teich in den Filter fließen kann (Filterwände ca. 10 cm Über Teich Niveau damit er nicht überlaufen kann) am ende des Filters eine Pumpe die das Wasser aus den filter zurück in den Teich befördert.

Das mal in Groben ;)
 
AW: Wie funktioniert eigentlich ein...

Hallo Rudi,

Hier im Forum steht fast alles schon irgendwo mal niedergeschrieben.... man muss es nur finden und die richtigen Stellen zu finden ist manchmal eben nicht so leicht.

Sven aus Jülich (Greecebird) hat hier im Forum eine hervorragende Anleitung für den Bau eines Bodenablaufs geschrieben die im Basiswissen zu finden ist.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16526

Die im Basiswissen enthaltenen Beiträge sollte sich jeder der nen Teich baut mal durchgelesen haben.

Gruß
Wolf
 
AW: Wie funktioniert eigentlich ein...

Hi Torsten,

mir gehts ja auch nicht um den Teich von 950 Litern, sondern ums Grundwissen. Ist mal ganz interessant, die
Suche hatte ich schon bemüht, aber eben keine Erklärung -funktioneller Art- gefunden, welche Vor -und
Nachteile sich daraus ergeben etc. pp.

Ich hab in meinem Teich übrigens 4 Goldfische, da diese ansonsten wohl als
Katzenfutter, Toilettengänger oder sonstwas geendet wären. Sie machen einen
fidelen Eindruck, haben den harten Winter gut überlegt unter dem dicken Eis
und schwimmen wieder munter herum. Besser etwas beengt wohnen und
lebendig, als frei in der Kanalisation und tot.

Viele Grüße

Rudi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten