Wie gehe ich es richtig an?

Caya

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2011
Beiträge
5
Ort
49176
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Goldfische, Graskarpfen
Wie in meinem Vorstellungsthema schon geschrieben, haben wir ein Haus mit großem Garten und Teich gekauft. Nun haben wir viel mit dem Haus ansich zutun, bevor wor einziehen können.
(Wände reissen, Boden, Wand und Deckenbeläge raus), sanieren/renovieren eben.... Wir sind guter Hoffnung das wir gegen Januar 2011 einziehen können! :D

Der Teich ist mir persönlich etwas zu grün vom Wasser her (die Fische kann man nur direkt an der Oberfläche sehen), nun würde ich gern wissen, ob es Sinn macht mit einem Schlammsauger über den Grund zu gehen oder einen (Teil-)Wasserwechsel vorzunehmen? Oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, das Wasser klarer zu bekommen.
Über ein paar Tipps von Euch wären wir sehr dankbar!

Dann möchten wir gern noch ein paar andere Fischarten einsetzen (Bislang leben dort Goldfische und Garskarpfen, alte wie auch junge Tiere)
Wir dachten da an Koi (Wenn es bei unserer Teichgröße möglich und artgerecht ist) und vielleicht Shubunkin.
Wäre dies eine mögliche Kombi?

Jetzt zu meiner Überschriftsfrage. Womit fange ich bloß an??? :?
Und wann ist die beste (Jahres-)Zeit neue Fische in den Teich zu setzen?


Ich weiss, das waren viele Frage, aber ich möchte unseren Fischen ein schönes, artgerechtes Leben ermöglichen und so wenig wie möglich falsch machen!

TEICH: 16000 Liter Wasser, tiefste Stelle: 1,60 Meter

VG, Caya :p
 
AW: Wie gehe ich es richtig an?

Hallo Caya,

gegen Januar 2011 einziehen
????? du meinst sicher 2012, oder??

zu deinen Fragen

erst würde ich die Wasserquallität sicherstellen bevor ich mir Gedanken um irgend etwas anderes wie weitere Fische mache.
Um die genauere Tips zu geben müßten wir mehr über deinen Teich wissen und Fotos sehen. Wie Filtert ihr den den Teich, wie stark ist die Pumpe und wie sieht es mit Pflanzen aus, wie ist die Sonneneinstrahlung, was für ein Subtrat wurde beim einsetzen von Pflanzen verwendet.

Gruß René
 
AW: Wie gehe ich es richtig an?

Hallo Caya,
WW sollte immer gemacht werden, hilft aber bei Schwebealgen wenig.
Die sind eine normale Reaktion viel Nährstoffe im Teich und für die Fische eher nützlich.
Klares Wasser muss für die Fische nicht gutes Wasser bedeuten.

Ohne genauere Angaben, sind Vorschläge zu einem vernünftigen Konzept eher geraten.

Schwebealgen lassen sich mit UVC abtöten, danach ist das Wasser erst mal klarer aber die Nährstoffe sollten aus dem Teich, da sie ansonsten Nahrung für die nächste Generation darstellen.
Damit die Ausscheidungen der Fische abgebaut werden, braucht es einen Filter - aber welcher?

Anfangen mit Bestandsaufnahme (auch Wasserwerte), dann überlegen was man erreichen will.
Danach Anlage planen und Teich stabilisieren. Für neue ist es dann dieses Jahr wahrscheinlich zu spät.
 
AW: Wie gehe ich es richtig an?

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Also werde ich in den nächsten Tagen unser Wasser überprüfen lassen, das steht fest!
Dann muss ich noch rausfinden was da für Filter und Pumpen in/an unserem Teich sind, der Filter ist Marke Eigenbau, soviel habe ich schon rausbekommen. Mache heute noch ein paar Bilder vom Teich und dem ganzen Drum und Dran!

Eine Neuigkeit, welche mich sehr freut, kann ich aber berichten.
Vorgestern stand ich mit einer Freundn am Teich, wir tranken Kaffee... plötzlich sprang ein Molch über den Steinrand ins Wasser und tauchte ab. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind :oki
Zudem hört man, wenn man bei uns auf der Terrasse sitzt, Frösche vom Teich aus, leider konnte ich noch keine sehen, nur hören!

So, das wars erstmal wieder von mir,

VG, Caya
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten