wie geizt man richtig mit Tomaten?

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Ich habe heute rumgegeizt und alle sinfreien Blätter abgeschnitten. Also alles wo keine Tomate zu erwarten ist. Mein Nachbar hats gesehen.. um gottes willen.. ich hab die wirklich nackig grmacht... und nur das Blattwerk drangelassen, wo man:kippe vermuten könnte das da eine Tomate wächst.
 
Aber 'Ausgeizen' heißt doch nicht nackig machen.
Kein Wunder, dass die Tomaten rot werden... :love5
 
Also wir entfernen immer die Austriebe, die zwischen dem Blatt- oder Blütentrieb und dem Stengel treiben. Regelmäßig wiederholen. Einige begrenzen den Höhenwuchs der Pflanzen durch Entfernen/Köpfen des Haupttriebes in der gewünschten Höhe(habe ich selbst noch nie gemacht).
 
Aber das macht doch die Sonne...
Da musst Du doch nicht nackig vor denen rumhüpfen. Es besteht die Gefahr, das die vor Scham 'zusammenschrumpeln'...
*duckundweg*
 
Ok, dann bin ich auf die Fotos von Deinen verschämten Tomatenstöcken gespannt.
Also nicht jetzt, denn ich weiß wie ein Holzstock aussieht, sondern wenn da Tomaten dran hängen... :nett
 
Hallo Thomas!
Stabtomaten werden zwischen Stiel und Blattachse ausgegeizt, bei Rispen oder Party-Tomaten macht man es nicht.
Wenn sich die Tomaten bei Stabtomaten gebildet haben kann man die Blattachsen auf 2 Blätter zurück schneiden, damit mehr Sonne an die Früchte kommt. Tomaten mögen es in der Nacht warm und trocken, also nur morgens gießen. Ist es ein verregneter Tag brauch man gar nicht gießen, da reicht die Luftfeuchte aus, bei Tomaten gibt es immer das Problem mit der Braunfäule.

Gruß Ron!
 
Weis jetzt jetzt nicht ob man hier einfach Nackdeis einstellen darf... ich denk ich habs falsch gemacht. Ich hab nur noch Blüten und Tomaten an den Stängeln. Entweder die Ernte wird üppig oder ich grab die Nackedeis unter... so wie Haeger es erklärt hat hats auch mein Nachbar gesagt. Ich war nur schneller mit Nackig nachen...
 
Ja, Hägar der Schreckliche hat Recht.

Ich musste mir vor vielen Jahrhunderten die Erklärungen von meinem Opa anhören. Es kann sogar sein, dass es mich damals interessierte.
Von 'Köpfen' hat er aber nichts erzählt, oder ich habe es vergessen.

Heutzutage wachsen meine Tomaten im Supermarkt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten