Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

wie geizt man richtig mit Tomaten?

Oha, sind die Blätter nicht da, um.... Photosynthese zu machen? Samorai und Haegar haben recht, nur zwischen Stiel und Blattachse ausknipsen; aber nicht bei den schnuckeligen kleinen Cocktailtomaten.
k.A. inwieweit es sie jetzt stört, dass sie nackig sind. Wahrscheinlich schieben sie noch ein paar Blättchen nach, die würde ich ihnen dann grosszügig lassen.
Geköpft hab ich meine auch schon mal, sie hätten sonst wahrscheinlich das Plexiglas-Dach durchbrochen.
Hast Du ein Dach drüber? Wasser von oben finden die nämlich auch ganz doof.

LG und guten Appetit (es geht nichts über eigene Tomaten. Mmmmmh....)
Britta
 
Liebe Britta die ham doch keine Blätter mehr, wie soll denn da Blattfäule entstehen... ich lass den Sprenger drüber laufen. Anstrrngende Übungen alles perfekt zu machen habe ich mit meiner Frau hinter mir.
 
Ich bin da anderer Meinung wie Haegar, im aussen Bereich läßt man 4 Fruchtstände stehen und im Gewächshaus 5. Werden die Tomaten nicht in der Höhe unterbunden,gibt es entweder lauter kleine oder die letzten schmecken strohig. Da die Kraft in den neuen Auswuchs geht.
Und schon gar nicht von oben gießen, benutze abgestandenes Wasser,wenn Du von oben gießt forderst Du die Braunfäule richtig herraus und die greift auch auf die Früchte über und am ende vom Lied bleibt Dir nur der Stock.
Gruß Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt? Wieso perfekt? Wer fragt, kriegt Antworten.
 
Anstrengende Übungen alles perfekt zu machen habe ich mit meiner Frau hinter mir.
Das glaube ich Dir so nicht, denn das ganze Leben ist doch eine anstrengenden Übung.
Die Kunst besteht darin, durch überlegte Anstrengung das Leben auf ein lebenswertes Level zu bringen und zu halten.
(unbekannter Verfasser)
 
@Britta, dafür schatzeb wir die Teichverrückten... blöde Fräge passende Antwort...

@Carsten wir, meine Tochter und ich bauen nächste Woche unser Jetriebwerk... und wenn es nicht funktioniert funktinierts halt nicht
 
Liebe Britta die ham doch keine Blätter mehr, wie soll denn da Blattfäule entstehen... ich lass den Sprenger drüber laufen. Anstrrngende Übungen alles perfekt zu machen habe ich mit meiner Frau hinter mir.
Der Kraut und Braunfäule ist es egal ob Blätter da sind, sie geht auch an die Stiele, Fruchtstände und Früchte. Da du nun deine Tomaten durch das Entblättern stark geschwächt hast können sie sich jetzt nur noch eingeschränkt gegen Krankheiten wehren. Also bitte nicht mit dem Sprenger beregnen sondern nur von unten gießen und sehen das die Pflanze selber trocken bleibt.
 
Ist auch kein Problem, flitze ich halt mit der Giesskanne durch die Gegend. Wichtig ist ja nur Rasen sprengen, da mir das zu anstrengend wär.
Ich bin ja mal gespannt, was mit meiner Tomatenernte wird... Ich hab das wirklich falsch verstanden. Meine Mutter sagte mir was von ausgeizen und dass man die überschüssigen Triebe wegnimmt. Sie meinte es bestimmt so, wie Ihr es sagt... naja, jetzt sind sie nackig.
 
Ist auch kein Problem, flitze ich halt mit der Giesskanne durch die Gegend.

Denke bitte auch dabei dran - das Wasser muß in den Boden, dann in die Pflanze. Nur den Boden um die Tomatenpflanze giessen, sonst provozierst du auch so die Braunfäule.
Kleiner Tipp meiner Schwiegermama, alte Haus- und Landwirtschafts-Schule.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…