Wie gestalte ich den Schmutzablauf von Trommler, EBF & Co?

Hi Jürgen,

liest sich nicht schlecht. Bitte berichten, das Problem kriege ich ja auch irgendwann:lala5
Dauert aber noch ein bisschen.

Gruß
Peter
 
Hallo

Hab da mal eine Idee dazu , funkt vielleicht nur bei mir wegen der Länge . Sollte aber auch mit nur einer Strumpfhose gehen .

Der Plan ist in das 110 Ablauf KG Rohr erst ein T- Stück einzubauen und da dann eine Stumpfhose ( oder Leggings ) dran zu machen . Das ganze würde ich dann 2 mal machen . Wenn der erste Voll wäre läuft die Suppe in das 2 te T-Stück mit Strumpfhose . Wenn dann beide Voll wäre über einen Bogen in meinen Auffang IBC .
Das wäre aber nur eine Sicherheits Massnahme wenn man mal das Säubern Vergessen würde .

MichH.jpg 

Würde das ganze ohne Gefälle bauen , da ich etwa 50 cm Unterschied vom Trommler IBC hab .

P.S. ... Bild mal Bitte drehen ........:grmpf (Edit by Zacky: Bild kopiert, gespeichert, gedreht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst ein T- Stück einzubauen und da dann eine Stumpfhose ( oder Leggings ) dran zu machen
im Prinzip fuktioniert das, nur setzt sich die Stuho, sehr schnell mit Kleinstpartikeln zu und verkleistert. Dann rutscht sie schnell, vom Rohr.
Habe dieses "System", an der IH, musste aber täglich, die Struho auswaschen.
1.Kammer.JPG 
In die Stuho noch einen größeren Kiesel, damit sie nicht auftreibt.
Im Teich bzw. für den angestrebten Zweck, bringt nichts ( höchstens mehr Arbeit ).


LG Micha
 
Der Plan ist in das 110 Ablauf KG Rohr erst ein T- Stück einzubauen und da dann eine Stumpfhose ( oder Leggings ) dran zu machen . Das ganze würde ich dann 2 mal machen . Wenn der erste Voll wäre läuft die Suppe in das 2 te T-Stück mit Strumpfhose
Wenn Du das technisch so realisierst wie auf deiner Zeichnung, dann funktioniert das so nicht.
Etwas Wasser läuft sowieso schon vorbei... Aber sobald die erste 'Hose' etwas zugesetzt ist, dann läuft das Wasser gleich in die zweite 'Hose'. Wenn diese zugesetzt ist, dann gleich zu Deinem Notauslauf...
Du müsstest das stufenweise gestalten. Also zwischen erste und zweite 'Hose eine Stufe nach oben einbauen, damit der Zulauf zur zweiten Hose etwas höher ist. Und von da wieder eine Stufe zum Notauslauf (welcher aber immer noch tiefer als der Trommlerauslauf liegen muss.)

Damit bekommst Du auch etwas Druck auf die 'Hosen'. Welche dann aber auch so befestigt sein müssen, dass sie nicht abrutschen können.

Gruß Carsten

PS:
Oder, preiswerter, das waagerechte Stück auf Deinem 'Gemälde' lässt Du in natura mit einem Gefälle von links unten nach rechts oben verlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das war ja nur mal ein Beispiel , wie es vielleicht Funktionieren würde .

Könnte auch ein Stück 110 KG Rohr ( 60 cm lang ) gerade machen und das Unten Aufschneiden . Hab noch 500 Edelstahlgewebe hier rumliegen . das Gerade unten drauf gemacht und danach dann der Überlauf Bogen .
Zur Not könnte man das auch leicht Ansteigen lassen . Das gerade Stück ohne Dichtung zusammen gesteckt damit man es leicht wieder auseinander bekommt .
Oder das ganze Senkrecht in den IBC gehängt . Werd morgen mal Bilder machen von meinen FilterPatronen , ist wahrscheinlich Anschaulicher .
Alle 1-2 Tage Durchgespült und gut ist .
 
Das war ja nur mal ein Beispiel , wie es vielleicht Funktionieren würde .
Naja, ich habe Dein Beispiel doch nicht in Abrede gestellt. Nur etwas verbessert. ;)

Bei Deinem jetzigen Beispiel würde mich die Reinigung interessieren.


Gruß Carsten
 
Hallo Rico ,

Da bei mir ja auch kein Anschluss an einen Kanal vorhanden ist,
endet die Leitung mit dem Schmutzwasser bei mir in einer 30l ¿ (Ironie) Tonne in der eine Gardena Schmutzwasserpumpe sitzt.

Der Schlauch von der Pumpe endet in einem Beet -> für was anderes ist das Wasser auch nicht zu gebrauchen, als zum Bewässern/Düngen.

Jede Art von Sieben bringt nur wieder ein Problem das extra gereinigt werden muss...!

Gruß
 
Naja, ich habe Dein Beispiel doch nicht in Abrede gestellt. Nur etwas verbessert. ;)

Bei Deinem jetzigen Beispiel würde mich die Reinigung interessieren.


Gruß Carsten
Hallo
Hier mal Bilder von meinen Filter Patronen .
Ist nur ein Stück Aufgeschnittenes 110 KG Rohr mit ( Links 200 und Recht 500 Gewebe ) .
War bei mir im letzten IBC verbaut mit einem T- Stück als Überlauf .
Mußte die Patronen nur 1 mal die Wochen rausmachen und mit dem Schlauch von Aussen nach Innen Abspritzen .
Dauert etwa 1 Minute . Dann wieder rein in den IBC und wieder eine Woche Ruhe .
Im Schmutzwasser des Trommlers könnte man die Patronen auch Senkrech Verbauen sollte auch gehn ...
image.jpg 
 
Nun, wenn die Muffen leicht genug gleiten, dann sollte das so funktionieren.
(Mich persönlich würde es riesig aufregen, wenn ich jedes Mal 5 Minuten 'leiern' müsste.)
;)

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten