Wie gestalte ich den Teichgrund ?

Scorpion0611

Mitglied
Dabei seit
25. Jan. 2008
Beiträge
2
Ort
38116
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische
Langsam nimmt mein Projekt Form an: der Teich ist ausgehoben, die Form modelliert, fast alles so vorbereitet, dass in den nächsten Tagen das Flies und die Folie verlegt werden können. Aber bevor das Wasser reinläuft:
- wie gestalte ich den Teichgrund ( Kies ?)
- ab wann muss die Pumpe laufen ?
- benötige ich Zusätze um aus Leitungswasser Teichwasser zu machen?
- ich möchte gerne einen Druckfilter in die Erde einsetzen- evtl. eine
Komplettlösung von Heissner oder Oase - was meint Ihr dazu?
- und gibt es den heißen Tipp den ich unbedingt beachten sollte, bevor das Wasser einläuft ?

Schon mal einen Dank im Voraus- dies ist das ersta Mal, das ich hier Fragen stelle- mal sehen was passiert !!!:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gestalte ich den Teichgrund ?

Servus Scorpion0611

Mein Name ist Helmut und Herzlich Willkommen :oki

Bevor wir Tipps geben können sollten man wissen was dein Teich einmal werden will :kopfkratz


Erst dann kann man über den Filter, den Bodengrund usw. schreiben.
Auch Bilder wären jetzt schon hilfreich, wie es geht kannst meiner Signatur entnehmen.

Das Basiswissen wirst ja schon kennen :kopfkratz , aber trotzdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen :oki
 
AW: Wie gestalte ich den Teichgrund ?

Hallo

und :willkommen

mein Name ist Karsten :cool:

die Antworten auf Deine Fragen liegen verborgen in den Tiefen dieses Forums :cool:

schöpf doch erstmal aus unserem Riesenfundus ! :oki

Die Stichworte für die Suchfunktion sind z.B. :
Subtsrat,
Laufzeiten,
Zusätze,
Druckfilter

usw. ;)

und unsere Rubrik Basiswissen

schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gestalte ich den Teichgrund ?

Hallo,

in den Tiefen des Forums bin ich schon lange auf -und abgetaucht. Und nun habe ich mich etwas verschwommen. Deshalb die Fragen- auch um micht evtl. bestätigt zu fühlen, dass ich bisher alles richtig verstanden habe. Deshalb dankbar für jede Antwort, die etwas über den bloßen Hinweis auf das Forum hinausgeht.
Der Teich wird ca. 9.000 l Fassungsvermögen haben und soll ein paar Fischen Heimat werden- aber kein Koiteich. MAße ca. 2,65 mal 3,40 bei einer Tiefe bis zu 1,50 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gestalte ich den Teichgrund ?

Servus Scorpi

Bei gründelden Fischen würde ich Kies nehmen (Sand würde zu sehr aufgewühlt und das Wasser wäre immer trüb), sonst Sand, wegen der Algen (Algen setzen sich fester auf Kies, als auf Sand > eventuelle Reinigung).

Zum Filter kann ich nix beisteuern, da :ka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gestalte ich den Teichgrund ?

Hallo!

Wir haben an unserem Teich einen Druckfilter von Gardena in der Erde verbuddelt :)

Oase und Gardena sind in einigen Produkten baugleich.....auch unser Filter ist beinahe identisch zu Oase Druckfiltern.....nur wesentlich günstiger. Er leistet bei uns gute Dienste und ich kann ihn Dir mit gutem Gewissen empfehlen!

Gruß Tobias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten