Wie gut sind Fertigteiche?

Fugo

gesperrt
Dabei seit
28. Jan. 2011
Beiträge
5
Ort
82024
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
500
Besatz
Sämtliche meiner Fische sind Schildkröten, mit Ausnahme der Panzerwelse und Schwielenwelse.
Sehr geehrte Boardmembers,

früher gab's doch mal so Fertigteiche im Baumarkt, schwarzer Hartkunststoff, verschiedene Gewässertiefen, Fassungsvermögen zwischen ca. 300 und 2500 Liter - Für einen kleineren Teich immer noch eine weniger arbeitsintensive Möglichkeit als Folienteich/Betonteich.

Was ist von diesen Teilen (Fertigteiche) zu halten? Und v. a.: wo gibt es die (in Baumärkten habe ich schon lange keine mehr gesehen)?


Ich dachte, das wäre, so zusätzlich, auch was für Balkonien/Terrassien, in einer kleineren Ausführung (Aquarien veralgen an der Sonne zu schnell).

Bereits jetzt vielen Dank für jede sachdienliche Antwort.

Grüße,

Fugo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gut sind Fertigteiche?

Hallo,

Also die Teiche gibt es bei uns bei Hornbach immer noch.

Es spricht auch nichts gegen so einen Teich bei meinem Bruder haben wir auch so einen vor der Terasse eingegraben.

Es kommt immer auf die größe an und was man damit machen will, die Teiche haben immer guten eigenschaften für Pflanzen, Man hat verschiedene Tiefen und ich denke für ein par Goldfische reicht das, noch einen Filter mit dran und Fertig.

Also ich hab noch ein rumliegen und werde ihn dieses Jahr als Planzenfilter an mein Schildkroetenteich anbauen,

Also meine Meinung gute dinger, wenn man nicht unbedingt Koi da drin halten will.

Schöne grüße Daniel
 
AW: Wie gut sind Fertigteiche?

Hallo Fugo!

Wir hatten über Jahre einen kleinen 800-Liter-Tupperteich, stabil, robust, ein wunderschönes kleines Biotop, in dem sich allerhand Kleingetier tummelte. Äußerst einfach zu handeln, da man problemlos jede Ecke und jeden Winkel erreichen konnte.

Bei Fischhaltung ist er allerdings keine Alternative zum Folienteich, unter anderem wegen der massiven Temperaturschwankungen, vom zu geringen Wasservolumen ganz zu schweigen. Daher musste er irgendwann weichen! ;)

Für den kleinen Garten oder die Terrasse ist er aber eine echte Bereicherung, wenn man auf Fische verzichten möchte, wobei die freiwilligen Bewohner wie Frösche, Käfer, Libellen, Schnecken etc. genauso interessant zu beobachten sind! :oki

Aber dass diese Fertigteiche aus den Regalen verschwunden sind, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist wahrscheinlich Saisonware, die erst im Frühjahr wieder hochgekramt wird.

Wir haben unseren derzeit bei der Genossenschaft gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gut sind Fertigteiche?

Hi Fugo,
wir haben 2 davon - reinweg für unsere Wasserpflanzen und sich selbst dort ansiedelndes "Kleinvolk" :)
Für die Fische haben wir einen großen Folienteich, da sind sie eindeutig besser aufgehoben.
Die Fertigteiche gibt es teilweise für kleines Geld jetzt (Winter) über ebay zu ersteigern.
 
AW: Wie gut sind Fertigteiche?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit für meine Holde einen Balkonteich aus einer Fertigschale gebaut. Das Teil hält seit Jahren. Übrigens, das Wasser bleibt auch im Winter drinne, die Teile sind also sogar Frostfest.
 

Anhänge

  • Balkonteich 020.jpg
    Balkonteich 020.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 31
  • B.teich Bau1.jpg
    B.teich Bau1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 30
  • B.teich Bau 2 005.jpg
    B.teich Bau 2 005.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Wie gut sind Fertigteiche?

Moin,

als Miniteiche sind sie sehr gut geeignet, aber bloß keine Fische o.ä einsetzen...
Hatte hier auch über 6 Jahre eine solche Hartschale, sie musste dann letztes Jahr letztendlich einem Folienteich weichen...war halt nur ne Pfütze und Man(n) will ja mit der Zeit auch mehr Wasser :D - aber trotzdem ohne Fische.

Näheres findest Du dazu auch unter "Wie aus der Hartschale ein Folienteich wurde".

lG,
Daniel

Edit: Natürlich habe ich aus der Hartschale später einen Miniteich gemacht..zum wegschmeißen war sie dann doch zu schade :lala
 
AW: Wie gut sind Fertigteiche?

Hallo,

ich habe einen 2500 Liter GFK-Teich von Ubbink mit 1.14m Tiefe und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Den 10 Goldfischen darin scheint es bisher auch zu gefallen, Kröten haben sich dort angesiedelt, Blasenschnecken wurden dort hin exportiert und haben sich etabliert - und ich bin gespannt auf das erste Frühjahr mit dem kleinen Teich.

Im Moment überlege ich, einen weiteren, vielleicht 1000 Liter großen Teich als Sommerfrische für meine Orandas einzubuddeln. Da ist die Übersichtlichkeit ein großes Plus weil man jedes einzelne Tier genau im Auge behalten kann und Schutzmaßnahmen gegen fliegende und schleichende Fischfans noch sehr übersichtlich zu montieren sind.

Der Wunsch nach einem richtig großen Folienteich stellte sich aber inzwischen auch ein - dass man nie genug Wasser im Becken haben kann kenne ich schon aus der Aquaristik. Da bleibt nicht alles klein, was man klein anfängt.. :lol
 
AW: Wie gut sind Fertigteiche?

Hallo,
diese Teichschalen gibt es immer noch in Baumärkten, Gartencentern, Versandkaufhäusern, Teich- und Koihandel, Ebay ... Google nennt dir entsprechende Angebote und Händler. Ist aber ein Saisonartikel. Angebot und Nachfrage (im November habe ich bei Ebay eine gebrauchte 290x220x75-Teichschale zu einem Spottpreis erhalten) sind jetzt sehr gering. Das wird sich im Frühjahr sicherlich wieder ändern.

Gerade die von dir gesuchten kleineren Ausführungen sind gebraucht sehr günstig bei Ebay zu erhalten. Genau wie Folienteiche dieser Ausmaße ist das Volumen für Fische dann zu gering, als dass man das empfehlen könnte. Und bei Hochteichen (Terrasse/Balkon) kommt noch dazu, dass sie sich schneller aufheizen und abkühlen (kann man durch entsprechende Isolierung sicherlich beeinflussen).

Ich würde auch auf die Sumpfzonen achten, da gibt es Unterschiede. Größe, Sichtbarkeit des inneren Randes, ganz umlaufend oder nicht ...

Grüße, Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten