Wie heißt meine Pflanze?

Zuckerschniss

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2008
Beiträge
417
Ort
57520
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Den Teich baue ich, die Tiere müssen von alleine kommen :-)
Seit einiger Zeit: 2 emys orbicularis + 40 Moderlieschen
Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr eine Pflanze ausgesät, pikiert, hochgepäppelt und in meine einjähriges Beet gesetzt - und jetzt blüht sie, sieht einfach toll aus - und ich weiß nicht mehr, wie sie heißt. Kann mir jemand helfen ????

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • IMG_2545.jpg
    IMG_2545.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2546.jpg
    IMG_2546.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 52
AW: Wie heißt meine Pflanze?

Hi Ellen,

das sieht aus wie eine Malvenart :wunder
 
AW: Wie heißt meine Pflanze?

Hallo

ist eine Malvenart, weiß, nicht genau welche, für Eibisch(Hibiscus) ist sie in der
Mitte zu dunkel.

Aber es gibt so viele Malvensorten von Stockrosen zu....., da kann man
ja den Überblick verlieren:kopfkratz

Lieben Gruss Christine
 
AW: Wie heißt meine Pflanze?

Hallo,

ich bin ja nun nicht der Pflanzenexperte, aber seid ihr euch wirklich so sicher, dass das eine Malvenart ist? Ich hab selbst nur ein paar Hibiscus im Garten (alle diegleiche Sorte) und hab jetzt auch ein bisschen google-Bilder angesehen, von Malven, Stockrosen etc. Aber der Stempel (also, das Dings mit dem Blütenstaub in der Mitte) schaut bei den Malven irgendwie anders aus, als bei dem Bild hier :kopfkratz

wobei, die Blätter schauen schon wieder so aus wie bei meinem Hibiscus. Na, wird schon sowas sein, jedenfalls eine hübsche Pflanze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißt meine Pflanze?

Hallo zusammen

Also, ne Malve ist es sicher nicht, die Blätter sind gezackt. Meine Malven haben eher runde Blätter. Ich hab diese hier sogar im Blumenkasten auf der Fensterbank, da sind sie nicht so groß geworden. Die anderen (im Beet) sind ca. 80-100 cm hoch.
 
AW: Wie heißt meine Pflanze?

Hallo,

das ist eine Stundenblume (Hibiscus trionum).

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Wie heißt meine Pflanze?

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Info. Volltreffer! :oki
Den Samen hatte ich vom Samentausch der GdS. Stark gefährdete Pflanze sagt G....le. Und ich hab reichlich Samen geerntet für nächstes Jahr. Falls also jemand Interesse hat... ich verschicke gern ein Tütchen voll.
 
AW: Wie heißt meine Pflanze?

Hallo Christine,

da haste Recht. Hibiscus ist eine Unterart der Familie der Malvengewächse. Hab ich auch nicht gewußt. Danke nochmal an alle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten