Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für KHV?

chriskoi

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2009
Beiträge
25
Ort
26388
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
4 Kois (2x 20cm und 2x 15cm)
5 Goldis
1 ---undefinierbar--- aber auch eine art Karpfen
Hallo,

wie vielleicht viele von euch mitbekommen haben, musste ich am Wochenende zwei Verluste hinnehmen.

Jetzt ist meine Frage wie groß die Wahrscheinlichkeit für das KHV ist?
Oder sollten es doch nur Parasiten gewesen sein.

Die anderen Kois zeigen derzeit noch keine anzeichen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für KHV?

Wahrscheinlich oder nicht kannst wohl nur du sagen. Denn wir wissen weder woher die Koi stammen, noch wie der Teich auschaut, wie die Wasserwerte sind und und und.
Die beiden können an allen möglichen gestorben sein, aber nicht an Parasitenbefall, wenn hätte man das vorher erkennen müssen.

Aber falls es dich beruhigt, hier ein paar Symptome für KHV. Die Koi stehen an Wassereinläufen, schnappen nach Luft, stehen Kopfüber im Teich, fressen schlecht bis gar nicht, lassen sich Lustlos durch den Teich treiben, die Schleimhaut löst sich.
Das sind nur einige Merkmale die auf eine mögliche KHV-Erkrankung zurück zu führen sind.

Aber nicht alle Koi erkranken daran, sind aber Carrier.

Aber nu mach dir mal nicht so einen Kopf, ist wohl nur eine Harmlose Sache :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für KHV?

Was mir aufgefallen ist! Sie sprangen wie wild durch den Teich bis einen Tag vorher! Besonders gegen Abend!

Vielen dank für die aufmunterung.

Wasserwerte habe ich Testen lassen da war alles in Ordnung.
 
AW: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für KHV?

Hast du ein Mittelchen in den Teich gekippt ?
 
AW: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für KHV?

Hallo chriskoi,
um Dich zu beruhigen und andere Teiche und Deine Fische zu schützen, laß bitte die Tiere untersuchen. Wenn es "nur" Parasiten oder Bakterien sind ist ja gut, was ist aber wenn .... Eine Untersuchung auf KHV ist nicht teuer und schnell in einem Institut gemacht, denk bitte nicht nur an Dich sondern auch an andere Teichbesitzer. Krankheiten können auch durch andere Tiere von Teich zu Teich übertragen werden.
Anfang des Jahres hatte ich auch einen Verlust, nicht sehr groß, aber andere verhielten sich auch komisch. Erst habe ich einen KHV Test gemacht, der jedoch negative war (Glücklicherweise). Anschließend habe ich eine Parasitäre Untersuchung gemacht, die Fische habe ich behandelt und waren nach einigen Tagen wieder fit.
-----Und ich konnte wieder ruhig schlafen-----

mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk
 
AW: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für KHV?

Nein, ein Mittelchen hatte ich nicht benutzt.
Ich habe heute den Termin bei einem auf Fische spezialisierten Arzt und ich hoffe er gibt mir entwarnung.

Ich werde demnächst auch meinen Teich und deren Bewohner einmal näher vorstellen, sobald wieder ein wenig Ruhe in den Reihen eingekehrt ist!

Tut mir leid, dass ich bisher nicht dazu gekommen bin, aber es gibt so Wochen da funktioniert einfach nichts und alles geht kaputt etc. (vielleicht kennt ihr so etwas ja auch) :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für KHV?

Las sie auf jeden Fall testen deine Fische!Wenn es wärmer wird kannst du Pech haben und sie sind alle fort!
Noch sind die Teiche ja nicht so warm das alle Krankheiten richtig ausbreiten können!
 
AW: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für KHV?

Hallo alle zusammen,

ich komme gerade vom koidoc.

ENTWARNUNG

es wurden "zum Glück NUR" Parasiten festgestellt.
Die Kois wurden wahrscheinlich schon so zu mir geliefert!!!
Auch wenn ich leider sagen muss, dass mir vorher nie etwas aufgefallen ist!!!

Ich muss nun eine Woche lang meine Teich mit malachitgrün behandeln!

Danke für eure Hilfen...
 
AW: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für KHV?

Hallo,

ich wäre vorsichtig beim Fischkauf. Es gibt viele "möchte gern" Händler wo Fische verkaufen und vielleicht Krankheiten oder sonst was mit bringen.
Lieber ein bißchen mehr Geld ausgeben für ein Fisch, dafür gesunde Fische und zu einem guten Händler gehen.

Es gibt nicht viele Händler wo sich richtig gut auskennen an japanischen Kois!!
Goldfische ist wieder was anderes.



gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten