Wie ideale Form der Wasserfallplatte?

sony1970

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2020
Beiträge
18
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
Unklar
Besatz
Keine Fische geplant
Liebe Teichbauer,
wir sind in den Endzügen. In ein paar Tage soll das Wasser in den Teich eingelassen werden.Mit dabei ein Bachlauf mit 3 Wasserfällen. Bei drei Wasserfällen ist eine Steinplatte eingemauert. Da wir zwischendurch das Wasser (wir hatten Zisternenwasser eingefüllt um den Bachlauf auszuprobieren) auslassen mussten, da ein Stein, den ich noch mauern wollte reinfiel, und ich danach die Platten mit einer Winkelschleifmaschine noch geschliffen habe, weiß ich nicht, ob nun das Wasser, wie im Bachlaufbuch beschrieben " in einem Film" über diese Platten fällt.
Nun wollte ich euch fragen, wie die ideale Form einer Wasserfallplatte aussieht, dass das Wasser unter der Platte nicht zurückläuft, aber auch nicht zerreisst. Vll hätte jemand eine Skizze. Hier mal Fotos.


Besten Dank vorab!
IMG_4812_2.jpg Sony
 

Anhänge

  • IMG_4813.jpg
    IMG_4813.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4814.jpg
    IMG_4814.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2022-07-22.jpg
    2022-07-22.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo Sonja,

es ist eigentlich ganz einfach:
Schau Dir diese Wasserfälle an.

Gerade, scharfe und glatte Kante:
glatter Film​
alle anderen Formen:
unregelmäßiger Wasserfall, kein glatter Film​


Es ist eben schade, dass Du zum Kürzen der Platten die Hammermethode gewählt hast und nicht wie vorgeschlagen, ein Ablösen der Platte oder die Flex.
Wobei ein freihändiges Abflexen sehr viel Können voraussetzt, damit eine gerade Kante entstehen kann.


VG Carsten


PS:
Laut der Bilder:
Die Versuche mit der schrägen Kante waren gut gemeint, leider aber genau verkehrt herum ausgeführt.
Wenn, dann gehört die untere Seite abgeschrägt und die scharfe Kante nach oben.


PPS:
Hier wirst Du aber nicht mehr viel Möglichkeiten haben, da ist etwas viel Platte abgeschlagen worden:

1658490816572.png 
Oder Du musst die Ecken zusetzen und nur vorn flexen.

Schade, dass Ihr damals so sehr eilig fertig werden wolltet und die Platten nur irgendwie gesetzt habt.
Ich hatte Euch geraten, dass man sich dafür doch eine Minute mehr Zeit nehmen sollte.

PPPS:
Und schade, dass Ihr den Tipps aus solch einem Buch mehr Glauben geschenkt habt.
Vielleicht für die Zukunft mal merken:
Bitte nie ungeprüft irgendwelchen Tipps aus irgendwelchen Büchern ungefragt Glauben schenken.​
Wenn man Tipps annimmt und umsetzen will, dann muss man diese Tipps verstehen und auf die eigenen Gegebenheiten anpassen.​

Siehe z.Bsp. den Tipp mit dem unbedingten großen Gefälle der Platten.
Schau Dir die Edelstahlwasserfälle an, siehst Du dort irgendwo solch ein Gefälle?
Wie ich letztens schon sagte: Ich hätte die Platten anders verlegt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Würde diese Platte auch aus der Sicht Unfallschutz und Sicherheit betrachten.
EFED6250-424D-4BE1-BA53-2B4A962E51E0.png 
Hast da eine richtige Mörderplatte verbaut.
In öffentlichem Anlagen würde die bei jeder Kontrolle durchfallen.
Einfach nur sehr gefährlich. :staun1

Erinnerte mich grad an eine Hellebarde. :kopfkratz

Aber wünsche dir viel Freude mit deinem Bachlauf.

Freue mich schon auf eine Foto deines Bachs in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kantig ist meine Bachlauf Endplatte gar nicht und hab trotzdem ein gleichmäßiges Bild, denke das es auch auf die Menge vom Wasser ankommt was dort rüber läuft.
Mein Bachlauf hat ca 7% Gefälle und der Endstein ca 3 %.
Es laufen ca 10 000 l/ h rüber, wobei sich das Bild des überlaufendes Wassers eigentlich nicht verändert.
Natürlich bleibt der Endstein von Algen nicht verschont.
Aber die Algen kann man ganz gut mit einem Insekten Schwamm aus dem Autobedarf entfernen.
Ungereinigt:IMG_20220722_173507.jpg 

Gereinigt :IMG_20220722_174019.jpg 
Diese ganze Aktion hat keine 2 Minuten gedauert.
Der Schwamm ist auch auf alle Plastik Teile wie zB Skimmer anwendbar.
 
:kopfkratz
Na ja, mit viel Wasser kann man viel übertünchen ...
Leider wird die Geräuschkulisse dann auch immer lauter und je nach Fallhöhe fängt es immer mehr an zu spritzen.

Die Kunst ist es, mit relativ wenig Wasser einen glatten Film zu erzeugen, welcher dann auch relativ(!) geräuscharm ins Wasser gleiten kann.

Leider wurde hier seitens NaturaGart geraten, die Platten mit 10 bis 15° Gefälle zu verlegen. Bei dieser Breite und Länge der Platten ist das tödlich, da sich das Wasser auf dieser Fläche schon wieder verlaufen kann.
Das lässt sich dann wieder nur mit mehr Wasser kaschieren, was aber bei diesen Fallhöhen schon in eine Art Lärmbelästigung ausarten kann.


Schwierig, ...
Der Wasserfallsounddesigner sagt mir gerade eben, dass er diese Platten entfernen und durch neue ersetzen würde ...


VG Carsten


PS:
Übrigens:
Das Konstrukt ist kein Bachlauf, das ist ein lupenreiner mehrstufiger Wasserfall.
:)
 
Ach ich Dummerchen…. :dudu
Ich schreibe das nur zur Klarstellung, Du musst das nicht auf Dich beziehen.

Mal ne Gegen Frage, Hast du einen Wasserfall?
Ja und nein.
Ja, weil ich einen hatte und diesen auch aus soundtechnischer Sicht umbauen musste und wollte.

Und nein, weil ich aktuell keinen habe.
Aktuell plätschert lieblich und beruhigend nur ein kleiner Quellstein vor sich hin.

Aber für einen späteren Bau eines Bachlaufes(!) mit kleinem Wasserfall habe ich technisch alles vorbereitet.
1658507921992.png  1658508130909.png 

Aber warum fragst Du?


VG Carsten
 
Wegen den Schnitt Kannten am Auslauf Stein, wegen der Geräusch Kulisse und Spritzwasser.
Eventuell will der fragende User alles so etwas haben und wir sind schon wieder viel zu überschwänglich und Detail verliebt.
Ich warte einfach ab was es dazu zu sagen gibt von Sony.
 
... ich hatte mit ihr schon deswegen telefoniert und eigentlich genau das alles erzählt.
Sonst wüsste ich die Details auch nicht so genau.
:)


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten