Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

:ach das ihr immer so maßlos übertreiben müsst.

Hier sind es nur gemütliche ‐1° und Wasser hat jetzt noch 6°.
Zeit wieder in der Schlafhöhle zu verschwinden.
:kaffee
 
So, die erste dünne Eisschicht an Rand hat sich gebildet :traurig
Naja, kann ich eh nix machen ... Teich laut Anzeige 1,5°C ... Kontrollgang erledigt ... zweiter Kaffe läuft durch :lach
upload_2019-12-29_11-44-43.png 
 
Die Teichtemperatur ist auf exakt 12 Grad gesunken.
Gestern Nacht war es zapfig, Abends-Nacht draußen noch den Grill angeworfen (Steaksemmeln) - war frisch :D
Spitzenwert war, was ich noch mitbekommen habe - 4.3 Grad (halb 3 Nachts).
Aktuell haben wir - 1.1 Grad

Kein Schnee in Sicht, dafür Sonne..
 
Naja, kann ich eh nix machen ... Teich laut Anzeige 1,5°C
Da habe ich einen Vorschlag doch etwas zu machen. Schalte deinen Filterkreislauf ab, entleere alle Behältnisse und motte diese bis April ein. In deinen Teich hängst du nur einen kleinen Luftsprudler 20cm unter einen Eisfreihalter und überlässt den Teich ansonsten sich selbst. Somit stellt sich eine natürliche Temperaturschichtung ein und deine Fische können an der tiefsten Stelle deines Teiches bei 4 bis 7 Grad sicher überwintern. Deine Fische fressen bei diesen Temperaturen sowieso nichts, dadurch auch keinen Stoffwechsel und sie müssen nicht mehr im 1,5 Grad kaltem Wasser gegen die Strömung kämpfen.

Schau dir mal meinen Temperaturverlauf des Jahres 2019 an, die tiefste aufgezeichnete Temperatur war in 1 Meter Tiefe (nicht am Boden meines Teiches) 3,8°C:

53EAF0E9-B69A-4FAA-9509-0D712A2A4F3C.png 

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten