Wie Karpfenpocken zu nächsten Winter vorbeugen????

AW: Wie Karpfenpocken zu nächsten Winter vorbeugen????

Hi Werner,


waren Koi nicht Farbige Karpfen.......:kopfkratz

Aber das ist doch schon mal wenigstens eine Antwort:oki

Dann woll'n wir das mal demnächst probieren:D


"Actim.l aktiviert Abwehrkräfte" geht ja wohl schlecht........: nase

Denn noch fressen meine Koi nicht aus der Hand.....:lala
 
AW: Wie Karpfenpocken zu nächsten Winter vorbeugen????

Ich weiß nicht...? Abwechslung ins Futter bringen macht die Fische vielleicht glücklich und damit widerstandsfähig.:kopfkratz
Meine fressen gerne Shrimps :crazy
Gruß
Wil
 
AW: Wie Karpfenpocken zu nächsten Winter vorbeugen????

Hallo Teichfischfreunde,
ich weiß zwar nicht ob ich hier wirklich was beitragen kann - ABER
in der Aquaristik wir bei bakteriellen Infektionen gerne mit Salz - entweder als kurzzeitiges Bad in einer hoch konzentrierten Salzlösung - oder mit bis zu 5 Gramm Salz pro Liter Wasser im gesamten Becken gearbeitet.
Des weiteren nutzt man in Aquarien die Anti-bakterielle Wirkung von Erlenzapfen oder Seemandelbaum-Blättern.
Auch wenn bei den Teichen auf Grund der größeren Wassermengen die Dosierung deutlich schwieriger ist, kann es doch einen Versuch wert sein?!?
Oder was meint Ihr??
Ein wenig erfolgreicher Heilversuch ist doch besser als gar keiner!
Oder schaden die oben angesprochenen Hilfsmittel den Fischen?

Gruß Klaus
 
AW: Wie Karpfenpocken zu nächsten Winter vorbeugen????

Hallo zusammen,
von Erlenzapfen habe ich in einem anderen Zusammenhang gelesen, sie sollen gegen Fadenalgen helfen und den Fischen nicht schaden.
Aber von solchen Hausmittelchen halte ich nicht wirklich was. Gegen Fadenalgen helfen ja nur viele Pfllanzen und mit den Karpfenpocken müssen unser Fische wohl leben, so wie wir Menschen auch mit Herpes leben müssen/können.:mad:
Gruß
Wil
 
AW: Wie Karpfenpocken zu nächsten Winter vorbeugen????

Hallo Klaus!

Kurzzeitsalzbäder sind in vielen Fällen bei bakteriellen Infektionen und auch einigen anderen Krankheitsbildern (auch einige der Parasiten) hilfreich und werden - nicht nur hier - oft empfohlen.

Bei einigen Koiteich-Besitzern wird bereits das Wasser aufgesalzen, ich halte allerdings nicht viel davon. Den Pflanzen soll das auch schaden - und: wenn man mal eine Teichbehandlung gegen Parasiten durchführen müsste, ist die Salzkonzentration im Wasser nicht gut.
Außerdem handelt es sich bei Karpfenpocken um einen Herpes-Virus, keine bakterielle Infektion, da wird Salz eh' nix nützen.

Das mit den Erlenzapfen und/oder Seemandelbaumblättern ist mir als Teichianer nicht bekannt. Hast Du denn ein Aquarium und mit den zuvor genannten Naturmitteln bereits Erfahrungen? - Wäre vielleicht mal eine Alternative zu so mancher Chemie-Keule.
 
AW: Wie Karpfenpocken zu nächsten Winter vorbeugen????

Hi,

Erlenzapfen werden in der Aquaristik schon sehr lange verwendet um die Inhaltsstoffe mancher tropischer Gewässer zu ersetzen, zusätzlich sollen Verpilzungen am Fisch sowie Laichverpilzungen verhindert werden:
http://de.aquadings.com/allgemein/erlenzapfen

In den letzten Jahren ist auch die Verwendung der tropischen Seemandelbaumblätter in Mode gekommen:
http://www.aquamax.de/HG29.htm

Hier noch ein Teil eines Beitrages zum Thema aus "Aquaristik im Detail":
Eine der Wirkungen, die Tannin gegen Mikroorganismen hat, ist die gerbende Wirkung auf Proteine. Diese koagulieren. Da das Tannin langsam aus dem Erlenzäpfchen extrahiert wird, ist eine biozide Wirkung über Tage wahrscheinlich. Tannin wird in wäßriger Lösung allmählich oxidiert. Deswegen ist die Zäpfchendosierung günstiger als die Dosierung eines Extrakts. Es kommt zu einem annähernd konstanten Dosierstrom ins umgebende Wasser und einer annähernd konstanten Verlust durch Oxidation.

Ob der Einsatz von Erlenzapfen in großen Teichen überhaupt praktikabel ist und ob dadurch der Ausbruch des Herpesvirus überhaupt verhindert wird, wage ich zu bezweifeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten