Wie kauft bzw. habt ihr Koi gekauft? Größe etc.

AW: Wie kauft bzw. habt ihr gekauft? Größe etc.

Hallo,

ich habe auch 2 Koikarpfen(schneeweiß) und habe damals 13 Euro pro Fisch bezahlt ,gewachsen sind sie schon,in der jetzigen Größe würde ich an die 150 Euro bezahlen!!

MfG Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kauft bzw. habt ihr gekauft? Größe etc.

Hallo - ich weiss jetzt zwar nicht ob hier links gepostet werden dürfen - aber anbei ein link von uns um die ecke - im frankenländle gibt es nicht nur guten Wein sondern auch klasse koi züchter - die versenden auch. guckst du da >>http://www.fischzucht-dahms.de/
 
AW: Wie kauft bzw. habt ihr gekauft? Größe etc.

Hallo,
ich habe drei größere (20-25cm gekauft, der teuerste 70,00 Euro) und drei kleine ca.10 cm. Das Problem bei den kleinen ist nur die Farbe, denn die hat sich, bis auf den Chagoi, stark verändert.
Gruß
Wil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kauft bzw. habt ihr gekauft? Größe etc.

Ich kaufe auch nur kleinere Fische, so um die 10-30cm. Na ja meine Preisgrenze ist schon ein bisschen höher, aber ich sehe das genau wie Ihr, was gefällt kommt in den Sack!..Ob nun 10 oder 200Euro ist mir dann egal.
Das Problem ist wirklich, das sich die kleinen in der Farbe noch sher verändern können. Ob und wie, das können teils nur wenige experten beurteilen, ich auf jeden Fall nicht!..

Das mit dem im eigenen Teich groß werden sehe ich auch noch von einer anderen Seite eher als positief.. denn wenn ich einen Fisch künstlich immer bei besten Bedingungen halte, damit er ja auch recht groß wird, bekommt dem das bestimmt nicht gut, das er dann auf einmal in unsere na ja sagen wir mal bedingt guten Klimaverhältnisse weiter wachsen soll.
Das die Fische in meinem Teich wahrscheinlich nie die Größe erreichen wie im Züchterbecken, ist doch schnuppe..Hauptsache sie fühlen sich wohl, ich will doch keine Preise gewinnen, es ist und bleibt für mich ein Hobby und ich möchte mich daran erfreuen, wenn ich im Graten sitze.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kauft bzw. habt ihr gekauft? Größe etc.

Ich kaufe nix, wegen schlechter Erfahrungen:mad:
Habe 17 eigene Nachzuchten aus 2007 zwischen 10 u. 20cm zwischen den Eltern rumschwimmen. Sieht super aus zwischen den Großen. Von den Kleinen werden dann im kommenden Jahr einige verschenkt oder ich stell ein Sparschwein neben den Teich:D
Bald geht die Jagerei los und ich hoffe, wieder etliche Nachzuchten zu bekommen:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kauft bzw. habt ihr gekauft? Größe etc.

Hallo Koiverrückte

Ich kaufe auch was gefällt.....aber aus einem andern Gesichtspunkt;
(Dies ist meine persönliche Meinung...muss mich aber auch immer selbst zurücknehmen wenn ich kleine Shusui sichte :lala )

Meine Überlegung geht in diese Richtung; weniger schnell kaufen ist mehr, kann dadurch auch ein wenig mehr kosten dadurch. Habe Sie ja die nächsten 40 Jahre wenn alles rund läuft...... mit wem nun den, mit mir oder den Koi :lala

Ein weiterer Punkt ist; wenn man sich mal entschieden hat was in den Teich kommt, immer beim gleichen Händler zu kaufen. Darum ist es wichtig zuerst mal rumzuhören.......
Es ist nur schon wegen der Quarantäne etc. ein Vorteil. Den jeder Koihändler hat doch seine Käferchen im Teiche......und wenn man von verschiedenen Händler kauft, ist die Gefahr umso grösser das da was reinkommt wo die Fische in ihrer Resistenz eher stresst.

Meine Koi sind alle vom gleichen Händler aus der Schweiz. Fahre jedesmal über eine Stunde mit dem Auto......es hat sicher noch andere gute, habe mich aber nun entschieden.

Der wichtigste Punkt ist wieviele Koi passen in Dein/Mein Teichbecken mit der dazu passenden Filterung (Wasserqualität); Momentan gehen bei mir etwa max. 10 Koi rein auf 27'000Liter Wasser....mein Eigenbau-Filter ist nicht optimal, aber er geht tip top.....meine Grenze wird bei 15 koi sein mit sicher optimierter Filterung.

Darum will ich nicht einfach kaufen wenn der Platz so eingegrenzt ist......sondern, wenn schon mir solche Koi leisten, die auf längere Dauer ihren Glanz und Wachstum eher noch zu entwickeln wissen.....


Die ersten 3 Koi's waren bei mir natürlich ein Glücksfall (aus privater Koiprofi-Hand);
1. Doitsu Soragoi ca. 40cm 2Jahre alt, mein Handzahmster Koi "Grauli"
Grauli im Feb 2008.jpg 

2. Kikusui ca. 43cm mind. 2Jahre (metallisch im Glanz) "Clown" ist ein schmatzender flinker Koi wenn er mal loslegt beim fressen....
Clown im Feb 2008.jpg 


3. Kohaku 2 Jahre 45cm` "Tüpfli" ist in der Substanz der beste....sein Weiss ist aber sicher nicht sehr gut....mal abwarten wie er weiter wächst.
Tüpfli Feb. 2008.jpg 

habe ich für insgesamt alle 3 für 400.-CHF erhalten, entspricht etwa 257.- "Teuros"


Dann hatte ich natürlich noch dazu kaufen wollen......2 Stück hatte ich mir gedacht fürs erste Jahr....mind 5e sollten es insgesamt sein......auch nicht zu klein....da ja eben die Farbstabilität eher bleibt bei älteren Tieren und auch die Problematik bei der Krankheitsanfälligkeit dadurch rapide zurückgeht....sagen die langjährigen Koibesitzer....etc.


4. ein Ginrin Karashigoi 20cm`1 Jahr .."Kleiner" hat immer noch keinen offiziellen Namen.....musste ich haben, ist zutraulich wie ein Soragoi und wächst schnell wie ne Rakete....wurde auch von anderen Erfahrenen Koiaugen gesichtet Preis 150.- CHF oder 96.-Euro
Kleiner Feb. 2008.jpg 


5. Kujaku 2 Jahre "Zorro" ist mein grösster und wildester ca. 45cm` , 450.-CHF sind 288.-Euro.....dazu habe ich noch meinen
Zorro Feb.2008.jpg 


6. geschenkt bekommen Ginrin HI Showa ca. 25cm` 2Jahre mit "Tubeli" waren es doch schon Sechs.....im ersten Teichjahr.....also einen mehr als geplant:lala
Tubeli Feb. 2008.jpg 

Nun habe ich mir einen "Teuren" fürs 2008 geleistet.......man gönnt sich ja sonst nichts.....ist zurzeit noch beim Händler....WT im Teich muss mind. 19° in der Nacht bleiben.

7. Doitsu Showa auch wieder ein Männchen 41cm`3Jahre Preis 1100.-CHF oder ca. 700.-Euro........im 2009 kaufe ich dafür keinen versprochen:box , will mich lieber mit dem wo ich habe etablieren....und verbessern.
Doitsu Showa 1.jpg 

auf dem 2ten Bild erahnt man wie sich das Sumi am Kopf noch entwickeln könnte.......der "Name" wird erst gesucht wenn er im Teiche schwimmt.

Doitsu Showa3.jpg 
 
AW: Wie kauft bzw. habt ihr Koi gekauft? Größe etc.

hi kari
du hast da ja echt schöner tiere.:oki
ich habe zwar noch ältere nicht so schöne kois, aber seit 2 jahren besorge ich mir auch nur noch "a-klasse" kois.
da habe ich auch schonmal mehr wie du bezahlt.:oops

meine gedanken sind aber die selben wie deine.

mit ein wenig glück haben wir sie über 30 jahre. zum einen steigt der marktwert und zum anderen freut es mich auch,
wenn ich schöne tiere mit ausgeprägten farben, in meinem teich umher schwimmen.
 
AW: Wie kauft bzw. habt ihr Koi gekauft? Größe etc.

Hallo !
Ich kaufe auch immer bei dem selben Händler und nach dem Gesichtspunkt was mir gefällt. Ich habe jetzt 5 Stück und sie alle so mit ca 15cm für 20-25€ erstanden. Wachsen tun die ja von alleine:D und wenn die erst mal größer geworden sind habe ich auch ein Argument meine "Pfütze" größer zu machen :D :D
Leider hat der Reiher einen geholt :( :mad: und ich mußte einen nachkaufen.
Der ist 15cm und hat jetzt 25€ gekostet.
Ich schleiche immer um das Becken bei meinem Händler rum, aber mehr als 5 kommen mir nicht in den Teich !
 
AW: Wie kauft bzw. habt ihr Koi gekauft? Größe etc.

Hallo Zusammen !
Auch ich habe meine beiden "großen" Koi (20-25cm.) beim selben Händler in Raisdorf (Nähe Kiel) gekauft wie auch meine anderen Teichfische. Meine 3 "Mini"-Kois habe ich aus der Zucht eines befreundeten Koiteichbesitzers bekommen. Wie die nun genau heißen kann ich euch leider nicht sagen, bin ja noch neu, muß mich da erstmal reinlesen ;)
 

Anhänge

  • q-Gartenteich neu 010.JPG
    q-Gartenteich neu 010.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 22

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten