wie Koi päppeln??

AW: wie Koi päppeln??

Wasserflöhe wollte ich mir die Tage welche holen, muss ja immer 45 km hin und auch 45 km zurück fahren bis zum nächsten Händler, deshalb hab ich so viel Frostfutter
 
AW: wie Koi päppeln??

Hi Susanne,

wenn du besseres kauft, kannst du dir das auffetten und vitaminanreichern sparen.
Es enthält 100 - (26+6+6+4+4+10%Restfeuchte) Zucker (Kohlehydrate)
Der Balken auf den normalen Lebensmitteln wäre sicher dunckelrot.

Wenn das Fischmehl und Fischöl vorne in der Zutatenliste stehen, ist das deutlich besser verwertbar.
Fett sollte im Verhältnis 1:3 vorhanden sein, damit er gut verdaut wird.
 
AW: wie Koi päppeln??

Die Wasserflöhe sind eine einmalige Investition. Bei mir waren es 30Km bis zum Händler, der am Freitag dann schon mal alles für die Hälfte rausrückt. :)

Ich habe 10 Portionen auf verschiedene Behältnisse verteilt und in ein paar Tagen, wenn es etwas wärmer ist, kann man täglich eine ordentliche Portion frisch ernten.
 
AW: wie Koi päppeln??

wo bekomme ich denn ,,besseres" Futter? das war ein Händler, der verschiedene Fischfutter anbietet, eben halt auch ,,Koifutter". für die verschiedenen Zwecke ( Aufzucht, Farbe, blablabla..) deshalb dachten wir das das nicht schlecht sei.....

hier in den Läden bekommt man ja Minitüten für irrsinnige Preise.....

LG Susanne
 
AW: wie Koi päppeln??

Hi Susanne,

schau weniger auf die bunten Tüten, die viele Händler aus großen Säcken selber befüllen, sondern auf die Inhaltsstoffe. Gutes gibt es schon für 3-5€ / KG, speziell für Koi werden schon mal 10€ aufgerufen.
Weißbrot, Reis, Nudeln, Mais, Kornflakes ... kosten deutlich weniger und sind als Abwechslung beliebt.

Ordentliches Futter gibt es z.B. von Raifeisen. Die beziehen direkt vom Hersteller.
Es gibt nur wenige echte Hersteller, da schau ich auf den Beipackzettel auch wenn der Händler erzählt Weizen ist super für Koi. Ich ess auch nicht die ganze Woche nur Weißbrot ohne was drauf.

Von dem guten braucht man deutlich weniger, die Filterbelastung ist geringer und die Koi wachsen besser.
 
AW: wie Koi päppeln??

aha... dann werd ich mal bei Raiffeisen gucken gehen... Reis und Nudeln? gekocht oder roh? Salat wird mittlerweile gerne genommen

LG Susanne
 
AW: wie Koi päppeln??

Hi Susanne,

gekocht,
wenn roh quellen sie im Verdauungstrakt des Karpfen noch stark auf:D (aus 15g Reis/Nudeln roh/trocken werden rund 45g - und dein Koi soll ja net wie ein Ballon platzen:zensiert)

MfG Frank
 
AW: wie Koi päppeln??

hmm.. Ballonkoi... nee.. nicht soo schön :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten