Wie lange braucht ein Bio-Filter, bis er richtig eingelaufen ist?

Patric

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
74
Ort
07***
Teichvol. (l)
3000 Liter
Besatz
Wasserfrösche+Rotwangenschildkröten+Forellen
Hallo,

Ich werde in 3 Tagen meinen selbstgebauten Hel-X Filter (600 Liter) in Betrieb nehmen.

Wie lange braucht ein Filter in der Regel, bis er gut eingelaufen ist und die Wirkung erstmals ersichtlich ist?

Im Baumarkt gibt es einige Filter-Starter-Packs. Sind diese zu empfehlen oder ist das nur Geldmacherei?

VG,
P
 
AW: Wie lange braucht ein Bio-Filter, bis er richtig eingelaufen ist?

Das kann man nie Pauschal sagen, da hängen zu viele Faktoren von ab, Sauerstoff, Sonne und zu futtern haben die Bakkies ja auch nix wenn kein Futter in den Teich plumpst.

Schaden können Starterbakterien nicht.
Ich nehme die auch immer nach medizinischer Behandlung. Einfach in dem glauben das es funktioniert :kopfkratz
 
AW: Wie lange braucht ein Bio-Filter, bis er richtig eingelaufen ist?

hi
Einfach in dem glauben das es funktioniert

der war gut uwe.:lol :lol :lol

Das kann man nie Pauschal sagen, da hängen zu viele Faktoren von ab, Sauerstoff, Sonne und zu futtern haben die Bakkies ja auch nix wenn kein Futter in den Teich plumpst.

einmal das und dann hat neues hel-x vom werk her eine trennschicht die eine besiedelung der bakterien erschwert.( von jürgen-b gelernt :D )

als bakterienstarter hat sich aqua-5 dry einen guten namen gemacht.
aber generell gehen über b-starter meinungen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange braucht ein Bio-Filter, bis er richtig eingelaufen ist?

Hallo,

Zunächst einmal Danke für die raschen Antworten!

Dass man dies nicht pauschal sagen kann, war mir eigentlich klar. Ich wollte eigentlich viel mehr wissen, wie lange es bei euch gedauert hat, sodass ich einen ungefähren Richtwert habe. Eine Woche, ein Monat oder doch ein ganzes Jahr?

Das Wasser, welches sich momentan im Teich befindet, ist ziemlich Nährstoffreich, da ich als Grund-substrat normale Muttererde gewählt habe, um ein schnelles Wachstum der Pflanzen zu gewährleisten. In dem Teich befinden sich Schildkröten, die viele Pflanzen benötigen, um sich auch richtig wohl zu fühlen.

"einmal das und dann hat neues hel-x vom werk her eine trennschicht die eine besiedelung der bakterien erschwert.( von jürgen-b gelernt :D )"

Verstehe ich das jetzt richtig, dass neues Hel-X beschichtet ist? Diese Beschichtung erschwert die Besiedelung von Bakterien? Das wär ja ganz schön :crazy

Warum macht man das?

Viele Grüße,
P
 
AW: Wie lange braucht ein Bio-Filter, bis er richtig eingelaufen ist?

Ahoi,

Helix ist, wenn es aus dem Extruder kommt, glatt wie ein Kinderpopo. Dazu hat neues Helix auch noch Hemmstoffe drin, die eine Besiedlung verzögern.

Du kannst das HLX bewittern. d.h. in die Sonne legen und Kalt-Warmdehnungen unterziehen. Das reisst die Extruderhaut auf und es entstehen mikroskopische Risschen.

Nach 6 Wochen solltest du allerdings an der Wasserwerten erkennen können, ob es eingelaufen ist.

Es gibt Leute die behaupten, daß es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis sich ein stabiler Biofilm gebildet hat.

Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten